Indien rüstet sich für FIA-Gala

Die alljährliche Saisonabschlussgala der FIA steigt in diesem Jahr erstmals nicht in Monte Carlo - Indien Favorit für den besten Grand Prix

(Motorsport-Total.com) - In der indischen Hauptstadt Delhi beginnt am Montag kommender Woche die Hauptversammlung des Automobilweltverbands FIA. Neben der Sitzung am Mittwoch, bei der unter anderem der Rennkalender für die Formel-1-Saison 2012 endgültig verabschiedet werden soll, wirft die alljährliche Weltmeistergala, welche am Freitag über die Bühne geht, bereits ihre Schatten voraus.

Titel-Bild zur News: Buddh International Circuit in Noida

Die Formel-1-Premiere in Indien hat einen blendenden Eindruck hinterlassen

Neben der Ehrung aller Weltmeister aus FIA-Rennserien der laufenden Saison wird anlässlich der Gala, die in diesem Jahr erstmals nicht in Monte Carlo stattfindet, auch wieder der traditionelle Preis für den besten Grand-Prix-Veranstalter der abgelaufenen Saison vergeben.

Gute Chancen auf den Erhalt des Preises hat demnach Indien selbst, nachdem die Grand-Prix-Premiere auf dem Buddh International Circuit in Noida am 30. Oktober erfolgreich über die Bühne ging. Vicky Chandhok, Präsident des Indischen Motorsportverbands, hat jedenfalls keine Zweifel. "Indien ist der Favorit auf die Auszeichnung", wird Chandhok von 'Asian Age' zitiert.

Von der Verlegung der Veranstaltung von Monte Carlo nach Delhi ist Chandhok ebenfalls überzeugt. "Für unser Land ist das eine tolle Gelegenheit, unsere touristischen Zentren der Öffentlichkeit vorzustellen", sagt er. Neben Sightseeing-Touren stehen in der kommenden Woche unter anderem Kampagnen seitens der FIA zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr auf dem Programm. Während sämtliche Sitzungen im Verlauf der Woche im Taj-Palace-Hotel stattfinden werden, steigt die Gala am Freitag im Kingdom of Dreams.


Fotos: Großer Preis von Indien