powered by Motorsport.com

Horner: Ricciardo hat Red-Bull-Vertrag über 2016 hinaus

Christian Horner erteilt Wechselgerüchten rund um Daniel Ricciardo eine Absage und bestätigt, dass der Australier über 2016 hinaus an Red Bull gebunden ist

(Motorsport-Total.com) - Im Formel-1-Team von Red Bull gibt man sich bezüglich eines eventuellen Teamwechsels von Daniel Ricciardo unbesorgt. Nachdem der Australier am Donnerstag angedeutet hatte, dass er einen mehrjährigen Vertrag besitzt, bestätigte Teamchef Christian Horner am Freitag in der Pressekonferenz am Rande des Grand Prix von Australien in Melbourne, dass Ricciardo noch über das Jahr 2016 hinaus an Red Bull gebunden ist.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo besitzt auch für 2017 einen Red-Bull-Vertrag Zoom

"Er steht noch unter Vertrag, daher war seine Aussage ziemlich zutreffend", sagt Horner. Damit bezieht er sich auf eine Antwort von Ricciardo aus der Pressekonferenz des Vortags, als dieser angesprochen auf einen möglichen Teamwechsel gesagt hatte: "Ich konzentriere mich völlig auf dieses Jahr mit Red Bull und stehe im übrigen auch nicht ohne Vertrag da. Daher mache ich mir keine großen Sorgen."

Ausgangspunkt der Diskussionen war ein Interview der australischen Formel-1-Legende Alan Jones, in dem der Weltmeister des Jahres 1980 gefordert hatte, Ferrari solle Kimi Räikkönen im nächsten Jahr durch Ricciardo austauschen.

Sollte dieses Szenario eintreten, käme es zu einer Wiedervereinigung der beiden Red-Bull-Teamkollegen aus der Formel-1-Saison 2014. Daraus machten sich Vettel und Ricciardo bei der gestrigen Pressekonferenz einen Spaß, der darin gipfelte, dass Vettel Ricciardo seine rote Ferrari-Kappe aufsetzte. Ungeachtet dessen stellt Teamchef Horner jedoch klar: "Die Vertragssituation mit Daniel Ricciardo ist ziemlich eindeutig." Wie lange der Australier noch an Red Bull gebunden ist, will Horner freilich nicht verraten: "Das ist geheim."


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Stattdessen rühmt der Teamchef die Verdienste seines Arbeitgebers bei der Nachwuchsförderung. "Red Bull hat seit jungen Jahren in diese Jungs investiert, sie gefördert und ihnen im Junior-Team und bei Toro Rosso eine Chance gegeben. Sebastian Vettel ist dafür ein herausragendes Beispiel. Daniel Ricciardo macht gute Arbeit, genau wie Daniil Kwjat, und bei Toro Rosso haben wir zwei aufregende Youngster."