powered by Motorsport.com

Nico Rosberg verrät: Das Team sucht die Reifen aus

Seit dieser Saison können sich die Formel-1-Fahrer die Reifenmischungen selbst aussuchen, doch Nico Rosberg wird diese Aufgabe vom Team abgenommen

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 2016 können die Fahrer selbst auswählen, welche Reifenmischungen sie an jedem Rennwochenende fahren können - zumindest in der Theorie. Denn bei Mercedes entscheidet derzeit das Team, mit welchen Pneus Lewis Hamilton und Nico Rosberg in das Rennwochenende gehen. Das verriet der Deutsche am Donnerstag im Vorfeld des Grand Prix von Australien in Melbourne.

Reifen

Freie Reifenwahl für die Fahrer? Nicht bei Mercedes Zoom

Auf die Frage, warum er eine andere Wahl als Hamilton getroffen habe, antwortet Rosberg: "Das habe ich mir nicht ausgesucht. Das wechselt." Sprich: Nicht die Fahrer, sondern das Team trifft die Auswahl. Und daher stehen Rosberg an diesem Wochenende zwei Sätze der Medium-Mischung und fünf der Mischung soft zur Verfügung, während Hamilton nur einen Satz Medium und dafür sechs Sätze soft hat. Darüber hinaus verfügen beide über sechs Sätze supersoft.

Der Unterschied bei der Reifenwahl wird nach Ansicht von Rosberg aber nur im Training zum Tragen kommen. Da im Laufe des Rennwochenendes während oder nach jeder Session Reifensätze an Lieferant Pirelli zurückgegeben werden müssen, wird sich das Kontingent bis zum Rennstart Rosbergs Einschätzung nach angeleichen. "Im Rennen ist es immer gleich, denn es gibt nur eine beste Strategie."

Diese Saison dürfen die Piloten im Gegensatz zum Vorjahr aus den drei von Pirelli vorgegebenen Reifenmischungen 13 Sätze auswählen. Davon werden drei Sätze von Pirelli vorgegeben: Einer dieser drei Sätze kommt im Q3 zum Einsatz. Zwei sind für das Rennen vorgesehen, einer dieser beiden muss auch tatsächlich zum Einsatz kommen. Über die restlichen zehn Sätze darf der Pilot frei entscheiden.

Formel 1 Tickets
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt