Holt Mercedes dank F-Schacht in Sepang die Pole?

Durch die langen Geraden könnte der F-Schacht von Mercedes im Qualifying von Sepang Wunder wirken, doch Michael Schumacher und Nico Rosberg sind skeptisch

(Motorsport-Total.com) - Für Mercedes gab es beim Saisonauftakt in Melbourne Licht und Schatten. Abgesehen vom enttäuschenden Rennen trumpften die Silberpfeile im Qualifying auf - Michael Schumacher beeindruckte mit dem vierten Startplatz. Das ist vor allem auf das innovative F-Schacht-System zurückzuführen, das die Piloten durch das im Qualifying freigegebene Verstellen des Heckflügels via DRS-Knopf am Lenkrad auslösen - im Rennen darf dies nur in der DRS-Zone geschehen, wenn man im Abstand von einer Sekunde hinter dem Vordermann fährt.

Titel-Bild zur News: Heckflügel des Mercedes F1 W03

Macht das F-Schacht-System in Sepang im Qualifying den Unterschied?

Über die Legalität des Systems wurde zuletzt heftig debattiert, doch der Technische Delegierte der FIA, Charlie Whiting, sieht dabei keinen Regelverstoß. Red-Bull-Teamchef Christian Horner geht in die Opposition und findet, dass die Piloten das System via DRS-Knopf direkt bedienen - andere interpretieren die Öffnung des Schachts durch das Verstellen des Heckflügels als Zweitfunktion.

Schumacher glaubt nicht an Pole

Fix ist jedenfalls, dass Schumacher und Nico Rosberg in Malaysia definitiv noch einmal mit System ausrücken werden, das beim Frontflügel auf der Geraden mittels Schacht, der quer durchs Auto verläuft, einen Strömungsabriss verursacht und so die Höchstgeschwindigkeit verbessert. Das könnte sich vor allem auf dem Kurs in Sepang positiv auswirken, denn im Gegensatz zu Melbourne kommen die Mercedes-Piloten hier in den Genuss von zwei langen Geraden.

Einige im Fahrerlager rechnen daher schon jetzt mit einer Pole-Position für die Silberpfeile. Doch Schumacher und Rosberg wollen davon nichts wissen. "Sicher nicht", verneint der Rekord-Weltmeister, dass man sich die Pole nur noch abholen braucht. "Zweifellos haben wir eine Entwicklung am Auto, die uns zu mehr Performance verhilft, aber so groß ist der Unterschied nicht, sodass wir ausschließlich davon leben. Wir werden sehen. Ich kann es nicht genau bemessen."

Opfert Mercedes Qualifying für besseres Renntempo?

Rosberg ist sogar noch skeptischer: "Im Qualifying werden wir vorne dabei sein, und dann im Rennen müssen wir schauen, dass wir eine bessere Leistung bringen. Das wird möglicherweise erfordern, dass wir im Qualifying Performance opfern." An einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz glaubt er nicht, obwohl sein Team "natürlich auf den Geraden gut aussieht."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Malaysia


Für die Pole-Position sei man aber jedenfalls "nicht schnell genug. Vor allem, weil wir wie gesagt vielleicht einen größeren Kompromiss im Qualifying eingehen müssen, als wir es in Melbourne getan haben."

Schumacher will nicht ausschließen, dass Mercedes mit dem F-Schacht-System "aufgrund der Streckencharakteristik" womöglich "ein wenig besser sein wird". Dennoch findet er, dass der Trick überbewertet wird: "Ich finde, es gibt ein wenig zu viel Aufregung um das Thema. Das liegt daran, dass es vielleicht eine ungewöhnliche Geschichte ist."