Glock muss seinen Fahrstil umstellen
So wie es aussieht, wird Toyota-Neuzugang Timo Glock seinen Fahrstil ändern müssen, um mit seinem Boliden besser zurecht zu kommen
(MST/Speed-Academy.de) - Toyota-Pilot Timo Glock steht vor einem großen Schritt: Der Deutsche wird seinen Fahrstil umstellen müssen. Im Anschluss an die letzten Testfahrten des Teams in Barcelona brachte die ausgiebige Datenanalyse eine wesentliche Erkenntnis für Glock. Teamkollege Jarno Trulli, der zum Abschluss Tagesbester war, hat einen völlig anderen Fahrstil.

© xpb.cc
Timo Glock muss wohl für seinen Toyota-Boliden den Fahrstil ändern
"Jarno fährt das Auto ganz anders als ich. Sein Fahrstil ist auch sehr unterschiedlich zu dem, was ich aus der GP2 oder von meinen bisherigen Formel 1-Erfahrungen her gewöhnt bin. Da muss ich mich offensichtlich umstellen", so Glock in seinem Internettagebuch bei 'speed-academy.de'.#w1#
Dass diese Aufgabe nicht einfach wird, ist klar. Dass sie wenige Tage vor Beginn der neuen Saison noch schwieriger ist, steht außer Frage. "Generell hat jeder Pilot seinen Stil. Den gewöhnt man sich schon im Kart an und passt ihn dann an andere Fahrzeugklassen an", beschreibt der Deutsche.
Laut Glock ist die Umgewöhnung ein sehr aktiver Prozess. "Man muss darüber nachdenken, warum man anders fahren muss, und man muss sich mental verinnerlichen, was man ändern will."
Der Toyota-Pilot vergleicht den Wechsel mit der Beidbeinigkeit im Fußball: "Wenn man beim Fußball den Ball immer mit rechts spielt und plötzlich zu einer Linksannahme gezwungen wird, dann geht das auch. Aber man muss sich darauf konzentrieren, während das mit dem rechten Fuß automatisch geht. Das ist mit einem neuen Fahrstil ähnlich."

