Genehmigung für Kurs in Austin nur noch Formalität

Durch die Übergabe eines Schecks können die Erdbewegungen in Austin beginnen - Die offizielle Genehmigung ist angeblich nur noch eine Formalität

(Motorsport-Total.com) - Durch die Übergabe eines Schecks im Wert von über 900.000 Dollar (umgerechnet 663.000 Euro) sollte der Startschuss zum Bau der Rennstrecke in Austin, wo 2012 der Grand Prix der USA ein Comeback geben soll, in Kürze fallen. Das berichtet 'The Statesman'. Es ist damit zu rechnen, dass die offizielle Genehmigung noch dieses Woche ausgestellt wird, meint eine Sprecherin der Transport- und Rohstoff-Behörde von Travis County.

Titel-Bild zur News: Satellitenbild des Areals in Austin

Hier soll der Grand Prix der USA in Austin ab 2012 stattfinden

Bisher entnahm man ausschließlich Bodenproben, der Beginn der Planierarbeiten musste durch die fehlende Genehmigung warten. Nach den Erosions-Bedienungseinrichtungen sollen auch bald Maschinen zur Erdbewegung angebracht werden. Das Ausstellen der Genehmigung sei nur noch eine Formalität, meint Anna Bowlin - Leiterin der Behörde.

Ist dies tatsächlich der Fall, dann dürfte Veranstalter Tavo Hellmund mit seinem Formel-1-Kurs in Texas auf Kurs sein. Zunächst hatte er behauptet, man müsse bis Jahresende 2010 mit den Arbeiten beginnen, doch Richard Suttle - ein Sprecher von Full Throttle Productions - meint nun: "Wir sind vermutlich sogar leicht vor unserem Zeitplan - aber nicht viel. Die Erdbewegung beinhaltet, für das Planieren bereit zu sein. Wir konnten bereits viel Arbeit verrichten, indem wir uns darauf vorbereitet haben."

Der Scheck war dafür notwendig, dass Land Accelerator mit den Planierarbeiten der Fläche, die teilweise in einem Überflutungsgebiet liegt, beginnen kann. Sollte die Behörde die offizielle Genehmigung nicht ausstellen, würde das Geld benutzt werden, um die Fläche wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.