powered by Motorsport.com
  • 01.01.2011 14:53

  • von Marco Helgert

Daly: Austin als amerikanisches Motorsport-Mekka

Ex-Formel-1-Fahrer Derek Daly hofft darauf, dass die Formel 1 in Austin zu einem riesigen Erfolg wird - vor allem auch für seinen Sohn Conor

(Motorsport-Total.com) - Der nächste Anlauf der Formel 1 in den USA ist in der Vorbereitung. Ab 2012 soll die Königsklasse für zehn Jahre im texanischen Austin fahren. Die Strecke ist durchgeplant, der Bau hat bereits begonnen. Nach Indianapolis und dem plötzlichen Aus der Formel 1 an der geschichtsträchtigen Stelle waren die USA unterrepräsentiert.

Titel-Bild zur News: Conor Daly

Conor Daly schielt langfristig bereits auf eine Karriere in der Formel 1

Mit Scott Speed gab es zwar einen US-Piloten. Doch die Erfolge bei Toro Rosso hielten sich in überschaubaren Grenzen. Speed musste gehen, wurde von Red Bull in die NASCAR transferiert, steht da nun aber ohne Unterstützung da. Aus dem Versuch, ein US-Team in der Formel 1 zu etablieren, blieb nach nur wenigen Monaten nur ein Trümmerhaufen übrig.

In Austin aber soll es klappen, und die Unterstützung für das Rennen steigt. Unlängst waren Ex-Formel-1-Fahrer Derek Daly und dessen Sohn Conor in der texanischen Stadt und zeigten sich beide begeistert. "Austin wird das Mekka des Motorsports in Nord- und Südamerika werden", so Daly im 'Austin American-Statesman'.

Ganz uneigennützig kam diese Einschätzung aber nicht zustande. Conor Daly, zarte 19 Jahre alt, schielt in seiner motorsportlichen Laufbahn schon auf die Formel 1, auch wenn in diesem Jahr wohl erst der Sprung in die GP3-Serie anstehen wird.

"Die Formel 1 ist die höchste Klasse des Rennsports. Die Besten der Besten sind hier dabei. Diese Bühne ist riesig", so Conor Daly. "Genau deswegen brauchen wir auch einen US-Amerikaner, der unser Land auf der höchsten Stufe des Podests repräsentiert." Während Vater Derek in Irland geboren wurde und auch unter irischer Flagge antrat, ist der Sohn US-Staatsbürger.

Folgen Sie uns!

Anzeige

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!