• 03.07.2001 12:02

  • von Marcus Kollmann

Formel-1-Teams im Testfieber

Vor dem Großen Preis von England finden auf fünf Rennstrecken Testfahrten beinahe aller Formel-1-Teams statt

(Motorsport-Total.com) - Testfahrten gehören zu den Vorbereitungen eines jeden Rennens dazu. Insofern war der nur eine Woche nach dem Großen Preis von Europa stattgefundene Große Preis von Frankreich für Teams und Fahrer mal eine willkommene Unterbrechung ihrer aus der Absolvierung eines Rennens, anschließend von Testfahrten und danach eines neuen Rennens bestehenden Routine.

Titel-Bild zur News: Ein McLaren-Pilot beim Test

Nach dem Rennen in Magny-Cours wird in der Formel 1 wieder fleißig gestetet

Während Michael Schumacher in einem Interview mit 'Premiere World' erklärte, dass er sich auch mal freue nicht testen zu müssen, ist die Meinung der Fahrer über die Notwendigkeit und Intensität der Testfahrten gleichwohl geteilt. Der eine mag es, der andere mag es halt nicht. Fest steht, dass die Voraussetzungen, um im nächsten Grand Prix erfolgreich zu sein, schon bei den Testfahrten gelegt werden. Dort widmet man sich nämlich nicht nur den Vorbereitung auf die anstehenden Rennen, sondern auch der Weiterentwicklung des Autos.

Da vierzehn Tage vor einem Rennen auf der entsprechenden Rennstrecke nicht getestet werden darf, so schreibt es das Reglement der FIA vor, müssen sich die testwilligen Teams andere Möglichkeiten suchen.

Dies bedeutet vor dem Großen Preis von England, dass Jaguar, McLaren, BAR, Sauber, Arrows und Benetton diese Woche in Monza, Fiorano, Mugello, Vairano und Barcelona unterwegs sein werden.

Für die englischen Teams ist das jedoch kein Problem, testet man doch ohnehin im Laufe eines Jahres sehr häufig in Silverstone und kann auf ausreichend Datenmaterial und Erfahrungswerte zurückgreifen. Für die nicht in England beheimateten Teams, Ferrari, Sauber, Minardi, ist das schon schwieriger, jedoch hatten diese vom 12. bis 14. Juni Gelegenheit in Silverstone zu fahren, was bis auf Ausnahme von Minardi auch alle taten.