powered by Motorsport.com

Matsushita neuer Hauptsponsor des Toyota-F1-Teams

Toyota gab heute Matsushita als neuen Hauptsponsor bekannt - das Team wird fortan Panasonic TOYOTA Racing genannt

(Motorsport-Total.com) - In den letzten Wochen hatten die Spatzen es schon vermehrt von den Dächern gepfiffen, jetzt ist es offiziell: Der Elektronikkonzern Matsushita Electric Industrial Co. Ltd. wird als neuer Hauptsponsor des Toyota-F1-Teams in der Saison 2002 mit seiner Marke Panasonic als Schriftzug auf den Seiten und dem Heckflügel des Boliden vertreten sein. Die Partnerschaft zwischen dem japanischen Unternehmen und dem Formel-1-Team wurde für einen Zeitraum von 5 Jahren geschlossen.

Mika Salo und Allan McNish

Matsushita ist Sponsor und Namensgeber von Toyotas Formel-1-Team

Neben dem Auftritt als Hauptsponsor des in Köln ansässigen Rennstalls
unterstützt Matsushita das ehrgeizige Projekt Toyotas auch durch technisches Equipment.

Der Einstieg in die Formel 1 als Sponsor passt zur Strategie des Matsushita-Konzerns, die Marke Panasonic im europäischen Raum stärker bekannt zu machen. Neben Panasonic gehören auch die bekannten Marken Technics und JVC dem Konzern, der vor 18 Monaten eine Marketing-Großoffensive für Europa beschloss.

Panasonic ist nicht der erste Elektronikkonzern, der in die Formel 1 kommt - die Konkurrenz namens Sony, Sanyo, Akai und Pioneer war oder ist Sponsor in der Königsklasse des Motorsports. Der Enkelsohn des Firmengründers, Hiro Matsushita, fuhr in den 90er-Jahren selbst in der amerikanischen CART-Serie und übernahm später den Rennwagenbauer Swift Enineering, was sein Interesse am Motorsport noch deutlicher unterstreicht. Befürworter für ein Engagement in der Formel 1 gibt es bei Matsushita also.

Die beiden Unternehmen haben bereits in der CART-Serie zusammengearbeitet, als Panasonic das Reynard-Toyota-Team sponserte, für das Matsushita höchstpersönlich fuhr. Später unterstützte man noch das Team von Jerry Forsythe, was aber wegen des nicht konkurrenzfähigen Swift-Chassis an der Konkurrenz scheiterte. Auch in der Automobilproduktion sind die beiden Unternehmen Partner. Seit 30 Jahren liefert Matsushita Elektronikbauteile wie Radios oder Navigationsgeräte an Toyota.

Motorsport-Total Business Club

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Twitter

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!