powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wer ersetzt Lewis Hamilton bei Mercedes?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Lewis Hamilton positiv auf COVID-19 getestet +++ Wer ersetzt den Weltmeister am Wochenende? +++ Wie lange fällt er aus? +++

17:00 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle auch für heute. Sei aber unbedingt morgen wieder mit dabei! Dann begrüßt dich meine Kollegin Maria Reyer zu einer neuen Ausgabe unsere Tickers. Und dann dürfte Mercedes mit großer Wahrscheinlichkeit den Ersatz für Lewis Hamilton bekanntgeben, denn am Donnerstag geht es ja schon los mit dem Medientag in Bahrain. Wir warten ebenso gespannt wie du. Bis morgen!


16:49 Uhr

Masepin: Keine Anteile am Team gekauft

Auch dieses Gerücht gab es. Hat der Vater von Nikita Masepin einen Teil des Haas-Teams gekauft, um seinem Sohn dort ein Cockpit zu verschaffen? "Das kann ich nicht bestätigen", sagt Teamchef Günther Steiner und stellt klar: "Dimitri Masepin hat keine Anteile von Haas F1 gekauft." Auch in Zukunft sei kein Verkauf von Anteilen geplant. Das Team bleibt also weiterhin komplett in der Hand von Gene Haas.


16:35 Uhr

Neuer Sieger in Bahrain?

Durch den Ausfall von Lewis Hamilton sieht es übrigens danach aus, dass wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen neuen Sieger in Bahrain sehen werden. Denn auf der Strecke, auf der seit 2004 gefahren wird, haben wir bislang nur sieben unterschiedliche Sieger gesehen, von denen fünf die Formel 1 mittlerweile verlassen haben.

Dabei handelt es sich um Michael Schumacher, Fernando Alonso, Felipe Massa, Jenson Button und Nico Rosberg. Die anderen beiden, die noch aktiv sind, sind Hamilton und Sebastian Vettel. Und weil Ferrari am Wochenende mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Siegchancen haben wird, deutet alles auf einen neuen Bahrain-Sieger hin.

Michael Schumacher Rubens Barrichello Jenson Button   F1 ~Michael Schumacher, Rubens Barrichello und Jenson Button in Sachir 2004~

16:20 Uhr

Keine Änderung bei den Reifen

Der Streckenverlauf wird sich am kommenden Wochenende zwar ändern, die Reifen allerdings nicht. Pirelli setzt erneut die Mischungen C2 bis C4 ein. Das sind die gleichen Pneus, die auch am vergangenen Wochenende im Einsatz waren. Und weil der Asphalt natürlich auch weiterhin so aggressiv wie zuvor ist, erwarten wir an dieser Front keine allzu großen Unterschiede. Die Pneus werden also wieder ziemlich hart rangenommen werden.


16:08 Uhr

Wer würde für Williams fahren?

In dem Szenario, in dem nicht Stoffel Vandoorne sondern George Russell Lewis Hamilton ersetzt, wäre natürlich die Frage, wer dann Russell bei Williams vertreten sollte. Auch solche Fragen müssten (abgesehen von den finanziellen) natürlich geklärt werden, bevor das Team Russell für Mercedes freigeben würde. Williams-Ersatzpilot wäre theoretisch Formel-2-Fahrer Jack Aitken, der auch über die nötige Superlizenz verfügt. Aber das ist aktuell ohnehin alles nur Spekulation.


15:54 Uhr

Vandoorne: "Eine Chance", Hamilton zu ersetzen

Der Belgier hat sich nach dem Ende des Formel-E-Tests in Valencia zu seinen Chancen geäußert. "Ich weiß nicht, was passieren wird", stellt er klar. Es gebe allerdings "eine Chance", dass er Hamilton am Wochenende ersetzen werde. Er habe die Information, dass Hamilton positiv getestet wurde, heute am frühen Morgen vom Team bekommen.

Er werde morgen nach Bahrain reisen und dann weitersehen. Dass er nach Bahrain fliegt, das war schon immer so geplant und hat nichts mit Hamiltons Situation zu tun. Mit einer Entscheidung, wer Hamilton ersetzen wird, rechnen wir heute übrigens nicht mehr.


15:39 Uhr

Wäre der Crash ohne Leitplanke glimpflicher ausgegangen?

Dieser Frage hat sich Experte Martin Brundle in seiner Kolumne für 'Sky' angenommen. "Eine [Beton-]Mauer hätte sich ein bisschen bewegt, aber nicht geöffnet. Allerdings wären die Kräfte beim Aufprall noch einmal signifikant höher gewesen", erklärt er. Das hätte Grosjeans Überlebenschancen sogar deutlich verringert.

Es sei ohnehin schwer vorstellbar, dass der Franzose beim Einschlag mit 53g bei Bewusstsein geblieben sei. Reifenstapel seien ebenfalls eine Möglichkeit gewesen, doch da habe man die Gefahr, dass sich ein Auto tief in diese eingräbt. Oder es bestünde die Gefahr, dass das Auto anschließend zurück auf die Strecke geschleudert wird.

Romain Grosjean Haas Haas F1 ~Romain Grosjean (Haas) ~

15:25 Uhr

In Abu Dhabi ...

... laufen derweil bereits die Vorbereitungen vor den Grand Prix in anderthalb Wochen. Dass wir so kurz vorher noch nicht wussten, welche 20 Piloten beim Saisonfinale im Auto sitzen würden, das gab es auch schon etwas länger nicht mehr ...


15:14 Uhr

Russell kennt den Mercedes

Den aktuellen Boliden ist er zwar noch nicht gefahren, dafür kennt er unter anderem das Vorgängermodell. Zuletzt hat Russell im Dezember 2019 den W10 in Abu Dhabi getestet. Beim damaligen Test belegte er übrigens Rang zwei und war lediglich 0,080 Sekunden langsamer als Valtteri Bottas.

Das war natürlich nicht repräsentativ, aber irgendwie würden wir uns schon freuen, Russell einmal bei einem echten Grand Prix im Mercedes zu sehen. Denn teilweise fällt es noch schwer, die Leistungen des Briten bei Williams richtig einzuordnen. Ein Auftritt im Werks-Mercedes könnte da helfen.

George Russell  ~George Russell (Williams) ~

15:01 Uhr

Apropos Russell ...

Der hat zuletzt in Bahrain erneut den Start in den Sand gesetzt. Er glaubt, dass es am Auto liegt. "Ich lasse die Kupplung los, und das Auto fährt einfach nicht los, ich bleibe stehen. Oder ich lasse die Kupplung los, und wir haben direkt durchdrehende Räder." Es sei eine "unglaublich feine Linie", vom einen ins andere Extrem zu rutschen.

"Ein oder zwei Millimeter machen bei der Kupplung bereits einen gewaltigen Unterschied", erklärt er und ergänzt: "Wir müssen verstehen, warum das bei uns so sensibel ist." Es sei in Mugello, in Ungarn und eben auch zuletzt wieder passiert. Wäre natürlich interessant, ob er den Start im Werks-Mercedes besser hinbekommen würde ...


14:48 Uhr

Könnte jeder im Mercedes gewinnen?

Aus sportlicher Sicht wird es natürlich sehr spannend, wie sich der Hamilton-Vertreter, wer auch immer es sein wird, am Wochenende schlagen wird. Schließlich wurde von einigen Leuten oft genug behauptet, Hamilton sei nur wegen des Autos so schnell. "Ich glaube nicht, dass man sich so grade eben in einen Mercedes setzt und vorne fährt", sagt Ralf Schumacher allerdings bei 'Sky'.

"Wenn man die letzten zwei Rennen sieht, dann war Bottas ein Schatten seiner selbst. In Istanbul ist er überrundet worden. In Bahrain war er wieder viel zu langsam. Das ist schon nicht ohne", erinnert er und ergänzt: "Wird auch interessant zu sehen, wie gut der Mercedes ist, wenn nicht Lewis Hamilton drinsitzt. Ich vermute, dass es zeigen wird, dass Lewis Hamilton jeden Dollar wert ist."


14:35 Uhr

Ersatz: Schumacher tippt auf Russell

"Ich tippe und hoffe, dass es George Russell wird", sagt Experte Ralf Schumacher im Hinblick auf den Hamilton-Ersatz bei 'Sky' und erinnert: "Er kennt das Auto und ist auch Testfahrer bei Mercedes. Er steht absolut im Saft, hat Erfahrung, kennt die Strecke. Der könnte sich jetzt reinsetzen, und da er auch ein von Toto Wolff betreuter Fahrer ist, wäre das ein Szenario."

"Russell ist sicherlich einer der talentiertesten Fahrer im Feld", so Schumacher, der ihm ein Podium zutrauen würde. "Das, was er manchmal aus dem Williams rausholt, ist schon toll. Die Chance, die gönne ich ihm. Bei Williams hat man nicht viel zu verlieren. Vielleicht gibt's so einen Deal, Motor für ein Rennen mal umsonst. Ich weiß es nicht [...] Für Russell wäre das natürlich eine mega Chance", so Schumacher.


14:23 Uhr

Wo hat sich Hamilton infiziert?

Das wissen wir nicht - und möglicherweise nicht einmal er selbst. So hat sich Hamilton wohl auch in den letzten Wochen an das strikte Protokoll gehalten, das er bereits während der gesamten Saison verfolgt. Nach dem Türkei-GP war er zunächst in Monaco und später in Dubai, wo er Zeit mit seiner Familie verbrachte. Anschließend ging es weiter nach Bahrain, wo er zunächst noch dreimal negativ getestet wurde. Erst in dieser Woche erfolgte ein positiver Test.


14:11 Uhr

Fittipaldi: Wohl keine Motorenstrafe in Bahrain

Pietro Fittipaldi wird den Franzosen am Wochenende bekanntlich ersetzen. Für den Rookie muss Haas nun erst einmal ein komplett neues Auto aufbauen. Droht ihm womöglich gleich beim Debüt eine Motorenstrafe? Denn die Power-Unit vom Sonntag ist logischerweise nicht mehr zu verwenden.

"Ich habe noch nicht mit Ferrari gesprochen, aber ich denke nicht, dass er eine Motorenstrafe bekommen wird", so Teamchef Günther Steiner. Hintergrund: "Es sieht so aus, dass wir noch einen Motor von vorher haben, den wir benutzen können." Eine Strafe gäbe es nur bei einem komplett neuen Antrieb.


13:59 Uhr

Grosjean: Das soll nicht das Ende sein!

Der Franzose selbst betont im Gespräch mit 'TF1' auch noch einmal, dass seine Zeit in der Formel 1 nicht mit diesem Unfall enden soll. Er wolle "wenn möglich" in Abu Dhabi wieder im Auto sitzen, "um meine Geschichte in der Formel 1 anders abzuschließen", erklärt er. Zur Erinnerung: 2021 ist für ihn bei Haas und damit in der Formel 1 kein Platz mehr. Abu Dhabi wäre also die letzte Möglichkeit, noch einmal einen Grand Prix zu fahren.


13:48 Uhr

Statement von Lewis Hamilton

Währenddessen hat sich der Weltmeister erstmals selbst zu Wort gemeldet und erklärt, er sei "am Boden zerstört", am Wochenende nicht fahren zu können. Er sei gestern mit "milden Symptomen" aufgewacht und habe nach mehreren negativen Tests zuvor direkt einen weiteren angefordert. Dieser sei dann positiv ausgefallen. Seine Botschaft: "Man kann nie zu vorsichtig sein!"

Das komplette Statement im Wortlaut gibt es hier: