powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Warum Toto Wolff weiterhin auf Hybrid setzen will

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Toto Wolff will weiterhin Hybridpower +++ Er warnt vor explodierenden Kosten +++ Wie viel langsamer wird die Formel 1 2022? +++

10:07 Uhr

Warum Wolff weiterhin auf Hybrid setzen will

Los geht es heute mit einem Blick in die Zukunft. Die Formel 1 hat bereits angekündigt, auch in der kommenden Motorengenration am Hybridkonzept festhalten zu wollen. Toto Wolff begrüßt diesen Schritt. "Wir sollten keine komplett neue Power-Unit entwickeln", betont er und erklärt: "Diesen Fehler haben wir 2011 und 2012 gemacht." Damals seien die neuen Motoren für 2014 "sehr komplex" ausgefallen.

Beim nächsten Mal müsse man die Kosten im Blick haben, weshalb es Sinn ergebe, auf "eine Kombination" aus der aktuellen Technologie und neuen Konzepten zu setzen. "Ich denke nicht, dass es um Simplifizierung geht. Es geht darum, dass die Kosten nicht eskalieren", erklärt Wolff. Das neue Motorenreglement soll eigentlich 2026 kommen, könnte allerdings auch vorgezogen werden.

17:57 Uhr

Das war's für heute!

Damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres heutigen Tickertages angekommen. Morgen übernimmt an dieser Stelle meine Kollegin Maria Reyer. Wenn du magst, dann lesen wir uns am Donnerstag zum Medientag in Bahrain wieder. Hab noch einen schönen Abend und bis dann!


Talk: Wie sieht die Zukunft des Motorsports aus?

N. Haug, B. Mayländer, B. Schneider im Talk: Welche Technologien werden Einzug halten? Wie geht es mit der DTM weiter? Und wie gut ist Lewis Hamilton? Weitere Formel-1-Videos


17:39 Uhr

Key: 2022 wird ein "totaler Neubeginn"

2022 kommen die neuen Formel-1-Regeln. Aber werden diese das Feld wirklich durcheinanderwirbeln? Oder stehen am Ende doch wieder die gleichen Teams vorne? Schließlich hat nicht jede Regeländerung in der Vergangenheit für einen komplette Neustart gesorgt. McLaren-Technikchef James Key erklärt im Gespräch mit 'auto motor und sport', was dieses Mal anders ist.

"Der Unterschied diesmal ist, dass du mit deinem Wissen über die Vergangenheit nicht viel anfangen kannst", sagt Key und erklärt: "2009, 2014 und 2017 waren große Schritte, aber du konntest auf alten Gesetzmäßigkeiten aufbauen. 2022 ist ein totaler Neubeginn. Das sind Groundeffect-Autos. Es gibt zwar Wissen darüber, aber keine Referenzen zur Vergangenheit." Wir sind gespannt!


17:20 Uhr

Aus dem aktuellen Fahrerfeld ...

... haben übrigens nur Sebastian Vettel und Lewis Hamilton bereits in Bahrain gewonnen. Hamilton siegte dreimal in der Wüste, Vettel ist mit vier Erfolgen sogar Rekordsieger in Sachir. Zwischen 2012 und 2019 teilten die beiden zudem fast alle Siege in Bahrain unter sich auf. Einzige Ausnahme: 2016 triumphierte einmal der spätere Weltmeister Nico Rosberg.

Valtteri Bottas Sebastian Vettel Lewis Hamilton Ferrari Scuderia Ferrari F1Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Valtteri Bottas (Mercedes), Sebastian Vettel (Ferrari) und Lewis Hamilton (Mercedes) ~

16:58 Uhr

Zweite Karriere?

Romain Grosjean steht vor dem Ende seiner Formel-1-Karriere. Eine anschließende zweite Karriere als Sänger würden wir angesichts dieses Videos eher nicht empfehlen ;-) Hat aber natürlich einen ernsten Hintergrund. Er und seine Frau unterstützen damit eine Kampagne im Kampf gegen COVID-19. Eine gute Sache also, auch wenn nicht alle Töne sitzen!


16:39 Uhr

Apropos Mick Schumacher ...

Der kämpft in der Formel 2 aktuell noch um den Titel. Bei den beiden Rennen in Bahrain geht der Formel-1-Unterbau noch einmal an den Start, dann ist dort bereits Feierabend. Macht also insgesamt noch vier Rennen für Schumacher und Co. Momentan liegt der Sohn von Michael in der Meisterschaft 22 Zähler vor seinem engsten Verfolger Callum Ilott. Er könnte also an diesem Wochenende bereits vorzeitig den Titel gewinnen. Sollte das passieren, dann haben wir hier im Ticker natürlich ein Auge darauf!


16:18 Uhr

Nissany testet für Williams

George Russell muss seinen Williams am Freitag wieder einmal Formel-2-Pilot Roy Nissany überlassen. Der Testpilot wird in FT1 auf die Strecke gehen und seinen letzten Einsatz in dieser Saison bestreiten. In Abu Dhabi wird er nach Saisonende aber noch einmal in den FW43 zurückkehren. Dann bekommt er einen kompletten Testtag im Formel-1-Boliden. Bei diesem Test erwarten wir ja bekanntlich auch Mick Schumacher im Haas. Offiziell ist das aber noch nicht.

Roy Nissany Williams Williams F1 ~Roy Nissany ~

15:56 Uhr

Bahrain-"Oval": Lohnt sich der Simulator gar nicht?

Mehrere Piloten berichten, dass sie die alternative Streckenführung in Bahrain vor dem Grand Prix nicht im Simulator ausprobiert haben. Daniil Kwjat erklärt in diesem Zusammenhang: "Das neue Layout hat kaum irgendwelche richtigen Kurven." Der erste und letzte Abschnitt deckt sich sowieso mit dem Grand-Prix-Layout.

Und für den kurzen Abschnitt dazwischen lohnt sich auch laut McLaren-Pilot Lando Norris kein Extratag im Simulator. "Es sind nur vier Kurven", zuckt er die Schultern. In unserem Video geben wir schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Layout!


Der "Oval"-Kurs in Bahrain

Formel-1-Sportchef Ross Brawn bringt eine alternative Streckenführung in Bahrain ins Gespräch, einen "Oval"-Kurs. Hier ist eine Runde aus der Onboard-Perspektive! Weitere Formel-1-Videos


15:33 Uhr

Wolff: Bottas wird sich "gestärkt zurückmelden"

Das Rennen in der Türkei war für Valtteri Bottas ein Rückschlag. Während Teamkollege Lewis Hamilton den WM-Titel einfuhr, drehte sich der Finne satte sechsmal und verpasste so am Ende natürlich die Punkte. Trotzdem erinnert Toto Wolff: "Wir wissen, wie stark und unverwüstlich er ist. Ich bin davon überzeugt, dass er sich in den drei noch verbleibenden Rennen gestärkt zurückmelden wird." Bottas (197 Punkte) kämpft noch gegen Max Verstappen (170) um den Titel des Vizeweltmeisters.


Fotostrecke: Istanbul: Fahrernoten der Redaktion


15:09 Uhr

Teilnehmer der Pressekonferenz

Die FIA hat die Teilnehmer der Pressekonferenzen in Bahrain am kommenden Wochenende offiziell bestätigt. Am Donnerstag gibt es ab 14:00 Uhr unserer Zeit die bereits bekannte XXL-Pressekonferenz mit allen 20 Fahrern. Am Freitag steht um die gleiche Zeit die PK der Teamchefs an.

Im ersten Teil erwarten uns Mattia Binotto (Ferrari), Andreas Seidl (McLaren) und Otmar Szafnauer (Racing Point), danach sind Günther Steiner (Haas), Toyoharu Tanabe (Honda) und Simon Roberts (Williams) dran. Damit dürften sich auch die Gerüchte erledigt haben, dass Binotto nach der Türkei auch dieses Rennen auslassen könnte.


14:48 Uhr

Haas: Sind in Bahrain Punkte drin?

"Die Strecke in Bahrain hat immer zu unserem Auto gepasst", zeigt sich Teamchef Günther Steiner vor dem Grand Prix in der Wüste optimistisch. Zwischen 2016 und 2018 fuhr man dort immer in die Punkte, holte dort in diesem Zeitraum sogar zwei fünfte Plätze. Nur im vergangenen Jahr blieb man in Sachir ohne Zähler.

Und 2020? "Ich würde es gerne in diesem Jahr wieder so haben", so Steiner im Hinblick auf die guten Ergebnisse der Vergangenheit. Mit einem richtig starken Rennen könnte sogar in der WM noch etwas gehen. Aktuell steht Haas bei drei Zählern und Alfa Romeo auf P8 ist mit acht Punkten noch nicht komplett außer Reichweite.


14:24 Uhr

Robson: Man muss nicht an der Strecke sein, aber ...

Mehrere Teams experimentieren aktuell - mal mehr und mal weniger freiwillig - damit, ob es auch möglich ist, einige Aufgaben an den Rennwochenenden von der Strecke in die heimische Fabrik zu verlegen, um den Reisestress zu reduzieren. "Ich kann alles [von der Fabrik aus] machen, aber es ist unglaublich schwierig", berichtet Dave Robson von Williams aus eigener Erfahrungen.

Hintergrund: Man verpasse "viele Gespräche", wenn man nicht direkt vor Ort sei, und bekomme somit viele Nuancen gar nicht mit. Die Idee, einige Aufgaben in die Fabrik zu verlegen, kommt vor allem daher, dass der Rennkalender der Formel 1 immer größer wird. Im kommenden Jahr sind 23 Rennen geplant. Selbst Schlüsselpersonal will da teilweise nicht mehr zu jedem Grand Prix reisen.


14:00 Uhr

Heute vor 14 Jahren ...

... gab McLaren bekannt, dass ein gewisser Lewis Hamilton in der Saison 2007 für das Team aus Woking an den Start gehen wird. "Seit 1998 spielt Lewis in unserer langfristigen Planung eine wichtige Rolle. Heute wird sein Traum vom Formel-1-Cockpit wahr und wir freuen uns mit ihm", erklärte Ron Dennis, damaliger Vorsitzender und Geschäftsführer der McLaren Group. Der Rest ist Geschichte.

Unsere Originalmeldung von damals gibt es hier!

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes-AMG Petronas Formula One Team F1McLaren McLaren F1 Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

13:37 Uhr

Norris: Gute Erinnerungen an Bahrain

Der McLaren-Pilot freut sich ebenfalls auf das anstehende Rennen und erinnert: "Im vergangenen Jahr war Bahrain eins meiner besten Rennen. Dort habe ich meine ersten Punkte in der Formel 1 geholt". Norris wurde damals in seinem erst zweiten Formel-1-Rennen Sechster. Auch 2020 wären Punkte wichtig, wie Teamkollege Sainz weiß.

"In den letzten drei Saisonrennen ist Konstanz der Schlüssel", erklärt der Spanier. McLaren (149 Punkte) liegt im Kampf um WM-Rang drei aktuell nur fünf Zähler hinter Racing Point (154). Dahinter lauern im engen Mittelfeld zudem noch Renault (136) und Ferrari (130).


13:10 Uhr

Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk?

Dann mach doch bei unserem aktuellen Gewinnspiel mit! Wie verlosen ein Slotcar-Set der Marke "Carrera", bestehend aus der Rennbahn Carrera Evolution "DTM Ready to Roar", dem dazu passenden Auto mit der Startnummer 33 von DTM-Meister Rene Rast, einer Steilkurve sowie einem Streckenanbauset. Einfach nur zwei Fragen beantworten und schon bist du im Lostopf.

Hier geht's zum Gewinnspiel! ¿pbtw|https://twitter.com/MST_DTM/status/1327262330820976641|pb¿


13:03 Uhr

Hamilton: Wechsel zu Mercedes war nicht ohne Risiko

Sechs seiner sieben WM-Titel gewann Lewis Hamilton mit dem Mercedes-Werksteam. Kritiker bemängeln deshalb, dass der neue Rekordchampion bei den meisten seiner Weltmeisterschaften überlegenes Material gehabt habe. Das mag auch stimmen, doch Hamilton erinnert daran, dass sein Wechsel zu Mercedes im Jahr 2013 nicht ohne Risiko gewesen sei.

Er habe damals einfach gespürt, dass es "die richtige Entscheidung" für ihn persönlich gewesen sei, von McLaren zu Mercedes zu wechseln. "Aber wusste ich, dass ich sechs WM-Titel gewonnen würde? Nein!", stellt er klar. Letztendlich wurde sein Mut belohnt, denn seit 2014 ist Mercedes das dominierende Team in der Formel 1. Unsere Fotostrecke zeigt, dass es auch anders hätte laufen können ...


Fotostrecke: Zehn Weltmeister, die sich beim Teamwechsel verzockten


12:40 Uhr

Wie viel langsamer wird die Formel 1 2022?

Mit den neuen Regeln, die ab 2022 greifen, wird die Formel 1 langsamer werden. Da sind sich alle Experten einig. Aber wie viel langsamer wird es wirklich? Ganz genau weiß das niemand. "Wir diskutieren das intern gerade, weil wir es wissen müssen", erklärt McLaren-Technikchef James Key gegenüber 'auto motor und sport'.

"Die Rundenzeiten bestimmen die Kräfte auf das Auto, wovon die Konstruktion vieler Teile abhängt. Sie werden sicher langsamer sein, weil wir weniger Werkzeuge haben, Abtrieb zu erzeugen. Ich glaube nicht an die sieben Sekunden, die Pessimisten in den Raum geworfen haben. Ich rechne so mit einer bis drei Sekunden", so Key.