Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wann endet die Führungslosigkeit bei Alpine?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Bruno Famin weiter Interimsteamchef +++ Lawson sieht F1-Zukunft entspannt +++ Ein (virtueller) Abend mit Jost Capito +++

16:00 Uhr

Ein Mann, ein Wort, ein weiterer Abend!

Jost Capito war schon einmal zu Gast an unserem virtuellen Formel-1-Stammtisch für Kanalmitglieder auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de, und zwar im Juli 2023. Damals konnten wegen des großen Andrangs nicht alle User ihre Fragen stellen, weswegen Capito versprochen hat, noch einmal zu kommen.

Ein Versprechen, das er heute Abend um 19 Uhr einlöst!

Capito, Jahrgang 1958, hat ein bewegtes Leben im Motorsport hinter sich. Mit Anfängen bei BMW und der Rallye Paris-Dakar über Porsche und Sauber bis hin zu seiner erfolgreichsten Zeit als Chef des Volkswagen-Teams in der Rallye-WM (WRC), das jahrelang alles gewann, was es zu gewinnen gibt.

Abgesehen von seiner Zeit bei Sauber war Capito in der Formel 1 auch für die britischen Traditionsteams McLaren und Williams tätig. Seine letzte Karrierestation bei Williams dauerte von Ende 2020 bis Ende 2022, und für deutsche Motorsportfans wurde er unter anderem durch seine kultigen Interviews bei Sky zum Sympathieträger.

Werdet jetzt noch schnell Kanalmitglied und seid dann heute Abend dabei, um Jost Capito EURE Fragen zu stellen, die ihr ihm schon immer mal stellen wolltet. Das wird über ein exklusives Zoom-Meeting möglich sein. Im Anschluss diskutieren dann Formel-1-Fans in entspannter Atmosphäre miteinander. Klickt einfach auf "Mitglied werden" und seid für 3,99 Euro dabei, jederzeit monatlich kündbar und ohne lange Vertragsverpflichtung.

Wir freuen uns auf euch!


16:15 Uhr

Feierabend

Das war der Formel-1-Liveticker am Mittwoch, aber nicht vergessen, ab 19 Uhr können wir uns alle im Kanalmitgliederstammtisch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de sehen und hören!

Jost Capito wird zu Gast sein und eure Fragen beantworten, im Anschluss ist dann die allseits bekannte und beliebte gesellige Runde mit vielen Formel-1-Fans und tollen Diskussionen dran. Ich freue mich dort auf euch und morgen auch wieder auf einen spannenden Liveticker.

Herzlichst
euer Kevin Scheuren


15:25 Uhr

Häkkinen gewinnt in Luxemburg

Wusstet ihr, dass es zwei Mal den Großen Preis von Luxemburg gab in der Formel 1, der gar nicht in Luxemburg stattfand?

1997 und 1998 gab es diesen "Austragungsort" am Nürburgring, weil im Jahr 1997 mit dem Großen Preis von Deutschland am Hockenheimring und dem Großen Preis von Europa in Jerez bereits beide möglichen Orte belegt waren und es nicht zwei Mal den gleichen Austragungsort geben darf. 1998 gab es keinen Großen Preis von Europa, aber bereits einen von Deutschland, auch wieder am Hockenheimring.

Erst ab 1999 wurde dann der Große Preis von Europa am Nürburgring ausgetragen.

1998, quasi an diesem 27. September, konnte Mika Häkkinen vor Michael Schumacher und David Coulthard gewinnen. Ein Rennen später in Japan wurde Häkkinen dann zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister beim Saisonfinale in Suzuka.

Michael Schumacher Mika Häkkinen David Coulthard Ferrari Ferrari F1Red Bull Red Bull F1McLaren McLaren F1 ~Michael Schumacher, Mika Häkkinen und David Coulthard ~

14:46 Uhr

Die TV-Quoten des Wochenendes

Wir werfen hier natürlich auch immer gerne einen Blick auf die TV-Quoten, sofern sie uns denn zur Verfügung stehen.

Den Großen Preis von Japan haben Sky in Deutschland und der ORF in Österreich gezeigt. In Deutschland haben 400.000 Zuschauer live am frühen Morgen der Action in Suzuka zugesehen, in Österreich 336.000.

Was das in Relation bedeutet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

 ~~

14:15 Uhr

Auf dem Golfplatz

Carlos Sainz hat heute eine ganz besondere Aufgabe. Er ist Teil des Ryder-Cup-Allstar-Match.

Der Ryder Cup ist das Traditionsmatch zwischen Golfern aus Europa und den USA, heute findet eine Veranstaltung mit Prominenten statt, unter anderem eben mit Carlos Sainz oder auch Tennis-Ass Novak Djokovic, die mit den Profigolfern eine Runde auf dem satten Grün in Rom drehen.

Die Vorfreude ist groß, denn Sainz ist ein leidenschaftlicher und sehr guter Golfer mit einem Handicap von 10 (Stand: September 2022).


13:45 Uhr

Zeitreise

Kennt ihr alle Weltmeisterautos von Adrian Newey? Nein? Dann machen wir jetzt eine gemeinsame Zeitreise in unserer Fotostrecke, einverstanden?


Fotostrecke: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey


12:30 Uhr

Stoff für die Mittagspause

Er gilt als das Ingenieursgenie der Formel 1, hat unzählige Erfolge vorzuweisen, beteiligt sich an der Entwicklung von Highend-Straßensportwagen und ist dazu noch unglaublich sympathisch: Adrian Newey.

In der neuen Folge des offiziellen Formel-1-Podcast Beyond The Grid spricht Newey darüber, warum Red Bull in diesem Jahr so dominant war und welche Gedankengänge er beim Design eines F1-Autos durchläuft. Er reflektiert darüber, wie und wann seine Leidenschaft für das Design begann, woher seine Wettbewerbsfähigkeit kommt, warum er über einen langen Zeitraum so viel Erfolg hatte und vieles mehr.


11:50 Uhr

Rückkehr an erfolgreiche Ufer

Ex-Formel-1-Pilot Nyck de Vries hat 2024 wieder was zu tun!

Der Niederländer kehrt in die Formel E zurück, in der er in der Saison 2020/21 mit Mercedes große Erfolge einfuhr und am Ende auch Weltmeister wurde. Gemeinsam mit dem Schweizer Edoardo Mortara wird de Vries für Mahindra an den Start gehen.

Wir drücken de Vries für diese neue Aufgabe natürlich beide Daumen und gratulieren zur Rückkehr in die Formel E!


11:20 Uhr

Ohne den Dominator?

Wo ich es gerade davon hatte, dass Max Verstappen als wohl bester Fahrer derzeit im besten Auto der Formel 1 sitzt, stellt sich ja jede Woche auch die Frage, wie die Formel-1-Weltmeisterschaft ohne den Dominator aussehen würde.

Klickt euch durchs Update nach dem Großen Preis von Japan und schaut mal, wer jetzt ganz vorne mit dabei wäre!


Fotostrecke: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2023 ohne Max Verstappen!


10:30 Uhr

Goldener Moment

Der sechste Konstrukteurstitel für Red Bull könnte durchaus der wohl wichtigste in der Teamhistorie sein.

Diese schiere Dominanz, das perfekte Zusammenspiel aus Team und Technik und dazu noch mit Max Verstappen den wohl aktuell besten Fahrer im Feld an Bord. Kein Wunder, dass Teamchef Christian Horner nach dem Titelgewinn in Suzuka ins Schwärmen geriet und von einem "goldenen Moment" sprach.

Mein Kollege Sönke Brederlow hat sich mal genauer mit dem auseinandergesetzt, was Horner sagte und festgestellt, was alles für diesen Titelgewinn investiert worden ist.


10:00 Uhr

Eine kleine Ahnengalerie

Liam Lawson ist der neuste Red-Bull-Junior, der eine Chance in der Formel 1 bekommen könnte, aber vor ihm gab es schon eine Menge mehr.

Erinnert ihr euch noch an alle? Wenn nicht, dann hilft euch unsere Fotostrecke sicher auf die Sprünge.


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1


09:30 Uhr

Lawson bleibt locker

Liam Lawson schaut zwar 2024 erstmal nur von der Red-Bull-Ersatzbank in der Formel 1 zu, aber wie schnell es gehen kann, dass er aufgrund einer Krankheit oder Verletzung einer der Stammfahrer bei Red Bull oder AlphaTauri im Auto sitzt, hat er ja in dieser Saison schon gesehen.

Deshalb bleibt Lawson ganz locker, wenn es um seine Zukunft geht, weiß aber auch, worauf es dann im letzten Schritt ankommt: "Natürlich ist es letztendlich mein Ziel, in der Formel 1 zu fahren, und der beste Weg, das zu erreichen, ist, bei diesen Rennen die bestmögliche Leistung abzurufen."

Warum diese 2024 dann wirklich als Ersatzfahrer und nicht bei Williams sein wird und was Christian Horner zu den Leistungen des Neuseeländer sagt, das lest ihr im Artikel von Juliane Ziegengeist.

Liam Lawson AlphaTauri AlphaTauri F1 ~Liam Lawson (AlphaTauri) ~

09:00 Uhr

ANZEIGE: Alpine-Farben zeigen!

Wenn ihr Alpine-Fans seid und auch in etwas holprigen Zeiten die Farben des französischen Nationalteams hochhalten wollt, dann schaut mal bei uns im Formel-1-Fanshop vorbei.

Dort findet ihr allerhand Fanartikel, natürlich auch von anderen Teams und Fahrern, zu fairen Preisen und mit blitzschnellem Versand aus Deutschland.

Für alle Fans kann es damit heißen: Allez Alpine!

Anzeige
Alpine F1 Team Fanartikel

08:30 Uhr

Explosive Teamduelle

George Russell gegen Lewis Hamilton, Esteban Ocon gegen Pierre Gasly, Lando Norris gegen Oscar Piastri: Die Teamduelle beim Großen Preis von Japan 2023 hatten es in sich!

Sophie Affeldt, unser Video-Schnittmeister Daniel Windolph und ich haben in der neuen Ausgabe des Formel-1-Podcast Starting Grid unter anderem genau darüber gesprochen.

In der neuen Podcastausgabe geht es um die Explosionsgefahr der Teamduelle in der Formel 1 und warum es fast schon in Suzuka passiert wäre.

Dann schenken wir dem Konstrukteursweltmeister Red Bull die verdiente Zeit, freuen uns auf die Herausforderer McLaren, Ferrari und Mercedes und werfen einen Blick auf das Red-Bull-Nachwuchssystem, das einmal mehr kurz vor dem Scheitern steht mit der Verlängerung von Yuki Tsunoda und Daniel Ricciardo bei AlphaTauri.

Starting Grid gibt es überall, wo ihr Podcasts hören könnt, so zum Beispiel bei Apple Podcasts und Spotify, aber auch als Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.



08:00 Uhr

Droht der nächste Ärger?

Beim Großen Preis von Japan hat man bei Alpine während des Rennens die Positionen von Esteban Ocon und Pierre Gasly tauschen lassen, weil Gasly die bessere Pace hatte und den Versuch starten sollte, Fernando Alonso im Aston Martin zu überholen.

Nachdem das nicht geklappt hat, wurde Gasly angewiesen, dass er den Platz wieder zurückgeben solle. Das hat ihn mächtig aufgeregt, denn seiner Meinung nach war das so nicht abgesprochen und er war sowieso schneller als Ocon. Ocon selbst sagt, dass das völlig normal sei, dass man es so macht und das keiner besonderen Absprache benötige.

Droht bei Alpine der nächste große Ärger, nachdem man von Beginn an der Saison befürchtet hatte, dass die Paarung Gasly/Ocon aufgrund der Geschichte, die beide Fahrer miteinander haben, zum Problem werden könnte? Wir erinnern uns ja auch alle noch an den ersten Crash der beiden Franzosen in Melbourne.

Auch hier könnte ein starker Teamchef mit Erfahrung im Umgang mit, auch schwierigen, Fahrern helfen, dass es nicht weiter eskaliert und man die nächste Baustelle hat, die sehr öffentlich werden könnte.


07:47 Uhr

Wann kommt der neue starke Mann?

Gehen wir nochmal zu Alpine zurück.

Bruno Famin ist nach der Ablösung von Otmar Szafnauer der Interimsteamchef bei Alpine. Man hatte bei der Einsetzung den Eindruck, dass man schnell einen Nachfolger präsentieren möchte, da es allen Beteiligten bewusst war, dass man an die Spitze des Formel-1-Projekts einen Mann mit Formel-1-Erfahrung haben möchte.

Mattia Binotto, ehemaliger Teamchef bei Ferrari, war längere Zeit im Gespräch. Diese Verbindung ist aber deutlich abgekühlt und es wird gleichzeitig aber dennoch offensichtlich, dass Alpine aktuell ein Führungsproblem hat. Zwar verteilen sich die Verantwortungen von Szafnauer, Motorsport-Direktor Alan Permane, Technikchef Pat Fry oder auch Alpine-Marken-CEO Laurent Rossi auf mehrere andere Schultern, aber eine dauerhafte Lösung kann das nicht sein. Die Teamkultur gehört dringend hinterfragt.

Wie geht es also weiter bei Alpine und wann schafft man es, einen Nachfolger für Szafnauer zu präsentieren?

Alpine Alpine F1 ~~

07:39 Uhr

Wie ist es so in Le Mans?

Sebastian Vettel und Mick Schumacher könnten vielleicht 2024 das erste Mal in Le Mans sein, ich durfte das bereits in diesem Jahr erstmals erleben.

Auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de habe ich meine Eindrücke für euch festgehalten und lasse diese kleine Videoempfehlung am frühen Morgen einfach mal da.