Paddock live

Formel-1-Liveticker: Verstappen laut Rosberg "neben der Spur"!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Schumacher-Panne im Training +++ Mercedes "unfahrbar" +++ Leclerc-Idee für Monaco: Vor dem Tunnel links abbiegen? +++

19:44 Uhr

Jetzt live: Die Freitagsanalyse!

Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren analysieren das Formel-1-Freitagstraining in Monaco. Im YouTube-Livestream können auch Fragen gestellt werden!


20:15 Uhr

Morgen mehr!

Und damit verabschiedet sich Stefan Ehlen (Twitter: @stefan_ehlen) für heute aus dem Formel-1-Liveticker. Vielen Dank fürs Dabeisein an diesem Monaco-Freitag. Und gerne wiederkommen am Samstag, wenn der erste große Höhepunkt an diesem Wochenende ansteht: das Qualifying auf dem Circuit de Monaco. Also bis dann!


20:14 Uhr

Die Fakten zum Tage

Die wichtigsten Fakten zum Formel-1-Freitag in Monaco: hier in unserer Fotostrecke zum Durchblättern. Für die schnelle Information am Ende eines langen Trainingstags.


Fotostrecke: Formel 1 2022 Monaco: Das Wichtigste zum Freitag


19:54 Uhr

Bottas genervt von Pannenserie bei Alfa Romeo

Zum vierten Mal in Folge hat Valtteri Bottas ein Freitagstraining nicht komplett bestritten. Dieses Mal hielt ihn eine fehlerhafte MGU-K zurück - und brachte ihm obendrein eine Speeding-Geldstrafe ein. "Die MGU-K lief noch und ich konnte nicht langsamer machen, obwohl ich im Limiter fuhr", erklärt er. "Seltsame Nummer!"

Dass er nur zum Teil im ersten Training habe mitfahren können, bezeichnet Bottas als "Pech" und sagt: "Ich habe schon zu [Teamchef] Fred [Vasseur] gesagt, in Baku komme ich erst am Freitagabend. Ich denke, wir können uns jetzt nicht mehr viele Zwischenfälle erlauben, denn die Saison ist noch lang."

Im konkreten Fall aber habe es sich um ein "anderes Problem" gehandelt als bei bisherigen Defekten. "Da konnten wir nicht viel machen. Doch in Monaco brauchst du jede Runde und bei dem Verkehr hier kriegst du vor dem Qualifying eben nicht so viele saubere Runden hin."

Ein Platz unter den Top 10 müsse aber möglich sein für Alfa Romeo, schätzt Bottas.


19:49 Uhr

Ricciardo: Wie es zum Crash gekommen ist

Wie McLaren-Fahrer Daniel Ricciardo seinen Unfall im zweiten Freien Training erlebt hat? So: "Wir haben beim Set-up wahrscheinlich zu viel gewollt und haben es übertrieben. Das merkst du aber nicht, bis du es probierst. Und es ist auf meiner ersten [fliegenden] Runde passiert."

Es sei "schnell" passiert, meint Ricciardo weiter. "Ich habe noch versucht, das Auto zu retten, hatte es aber eigentlich schon eingangs Kurve 13 verloren. Ich spürte, wie das Auto unter mir wegging. Ich konnte es dann nicht halten."

Dass er praktisch die komplette zweite Einheit verpasst habe, tue ihm leid. "Es geht mir aber gut und wir werden morgen wieder bereit sein. Der Vormittag ist gut gewesen, also werden wir darauf aufbauen", sagt Ricciardo. "Lando [Norris] hat sich im zweiten Training ziemlich gut verkauft. Also ja, wir können noch zurückschlagen."


19:25 Uhr

Tsunoda: Noch eine Verwarnung, dann Strafe!

AlphaTauri-Fahrer Yuki Tsunoda hat sich in Monaco bereits die vierte Verwarnung in der aktuellen Formel-1-Saison eingefangen. Bei einer weiteren Verwarnung folgt eine automatische Rückversetzung in der Startaufstellung um zehn Positionen. (Hier die aktuelle Strafpunkte-Übersicht abrufen!)

Bisher ist Tsunoda durch "unnötiges Langsamfahren" in Melbourne aufgefallen und durch Aufhalten von Sebastian Vettel an gleicher Stelle sowie durch Aufhalten von Charles Leclerc in Bahrain. In Monaco hielt der japanische Fahrer den Dänen Kevin Magnussen auf, sodass dieser in der Hafenschikane geradeaus fahren musste.

Die Sportkommissare meinen: "Normalerweise verhängt man keine solche Strafe für ein Behindern im Freien Training, aber dieser Zwischenfall war ernst genug, um [eine Verwarnung] auszusprechen."

Tsunoda sieht die Situation nicht so glasklar wie die Sportkommissare und meint: "Aus meiner Sicht ist [die Hafenschikane] der einige Platz, um an jemandem vorbeizugehen. Und es ist schwierig, jemanden durchzulassen."


19:15 Uhr

Video: Vettels Schrecksekunde am Schwimmbad

"Es war ein Fehler. An dieser Stelle sollte ich nicht quer daherkommen", sagt Sebastian Vettel. "Ich schätze, da hatte ich auch ein bisschen Glück. Mein Herzschlag hat sich definitiv beschleunigt."


19:07 Uhr

Mercedes "wirklich schwierig zu fahren", sagt Russell

Auch George Russell wirkt wenig angetan von der Mercedes-Form am Monaco-Freitag. Das Auto sei "wirklich schwierig zu fahren", meint er. "Und diese Fahrzeuge sind so steif abgestimmt. Da ist es auf einem Stadtkurs nicht einfach, das Auto ans Limit zu bringen. Das ist eine der größten Schwierigkeiten."

Ferrari bewege sich dagegen mit Leichtigkeit über die Randsteine hinweg. "Das haben wir schon in Imola gesehen", sagt Russell. "Das spielt ihnen derzeit offensichtlich in die Hände. Und ich bin mir nicht sicher, ob wir diesen Abstand wettmachen können."

Natürlich werde Mercedes versuchen, das Set-up des Silberpfeils über Nacht zu optimieren. "Ich weiß aber eigentlich nicht, was wir noch mit dem Auto anstellen können", sagt Russell. "Wir tun alles Mögliche, um es uns einfacher zu machen, um mehr Vertrauen zu kriegen. Ich fühle mich nicht zu schlecht nach dem Freitag, aber es könnte besser sein."


19:00 Uhr

Hamilton: Das Bouncing ist "anders" als bisher

In Barcelona lag der Mercedes so gut wie nie in der Saison 2022. Doch in Monaco ist das Bouncing zurück. Mehr noch: Laut Lewis Hamilton ist der Effekt "anders als das, was wir bisher erlebt haben". Er erklärt: "Es tritt jetzt auch bei geringen Geschwindigkeiten auf, also liegt es nicht an der Aerodynamik. Vermutlich verschlimmern es die Bodenwellen auf der Strecke." Er müsse "kämpfen", um eine Runde hinzukriegen. "Und ich kann mich nicht erinnern, dass es schon mal so gewesen ist. Da fliegen dir fast die Augen aus dem Kopf."

Deshalb stellt sich Hamilton auf eine Position im Mittelfeld ein: "Wir sind hier wie erwartet nicht so schnell wie Ferrari oder Red Bull. Wir müssen derzeit versuchen, vor McLaren zu bleiben."


18:40 Uhr

Verstappen: Ferrari ist besser aufgestellt

Weltmeister Max Verstappen muss nach dem Freitagstraining in Monaco anerkennen, dass Ferrari vieles richtig gemacht hat - und schneller war. Er sagt: "Im Vergleich zu Ferrari müssen wir noch ein bisschen mehr finden. Es geht jetzt nur darum, unsere Balance richtig zu treffen."

Auf P4 fehlten Verstappen etwas mehr als vier Zehntel auf die Spitze. Sein Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez kam ebenfalls nur bis auf 0,379 Sekunden an die Ferrari-Zeit heran. Hier das komplette Trainingsergebnis mit allen Abständen abrufen!


18:37 Uhr

Ferrari laut Wurz "in einer anderen Welt"

Der frühere Formel-1-Fahrer Alexander Wurz hat die Ferrari-Leistung im Freitagstraining in Monaco beim 'ORF' als "mega" bezeichnet und meint: "Das ist eine andere Welt."

Bei Red Bull wiederum hat Ex-Champion Nico Rosberg erkennt, dass Max Verstappen heute "ein bisschen neben der Spur" gewesen sei, so sagt er bei 'Sky'. Und: "Er wurde zweimal von Perez geschlagen. Das ist sehr ungewöhnlich." Vermutlich sei Verstappen bisher noch nicht warm geworden im RB18 in Monaco.

Hier den ausführlichen Bericht zum Freitagstraining abrufen!


18:31 Uhr

Vettel über Beinahe-Crash: "War ich das?"

Sebastian Vettel hat seinen Beinahe-Crash in der Schwimmbad-Schikane gar nicht so sehr wahrgenommen. Von 'Sky' auf die Szene angesprochen und mit den Aufnahmen konfrontiert, sagte Vettel: "War ich das? Aber ich war nicht an der Wand! Es war ein Fehler, aber der Safe war gut!"

Weiter meinte Vettel nach P9 im Freitagstraining, in Monaco sei nur dann ein gutes Ergebnis möglich, wenn die Abstimmung perfekt sitze. "Wir wissen, dass wir das Auto richtig aggressiv abstimmen müssen", erklärt er. "Im zweiten Training war es etwas zu viel auf der Vorderachse. Dann lenkst du ein und hast immer ein bisschen Übersteuern und nicht so richtig Vertrauen. Das kostet dich hier. Der letzte Versuch mit Soft war besser. Es bleibt aber ein Tanz auf der Rasierklinge."


18:16 Uhr

Wo wir gerade von Geld sprechen ...

Unser Leser Sven will wissen, ob die Hospitality-Einheiten der Teams auch unter die Budgetobergrenze fallen. Sprich: Könnten die Rennställe hier etwas sparen, um zum Beispiel mehr Geld für die Entwicklung zu haben?

Das Finanzielle Reglement der Formel 1 führt die Hospitalitys nicht gesondert auf. Wahrscheinlich fallen solche Posten unter die Kategorie "Marketing", und diese Kategorie (zum Beispiel) ist von der Budgetdeckelung ausgenommen. Mehr dazu in unserer Übersicht!


18:11 Uhr

Speeding in der Boxengasse bei Tsunoda: Höchststrafe!

Yuki Tsunoda hat es übertrieben in der Formel-1-Boxengasse in Monaco: Bei erlaubten 60 km/h ist er mit 76,3 km/h "geblitzt" worden. Darauf steht die Höchststrafe für ein Vergehen dieser Art: 1.000 Euro.

Bei einem Übertritt werden pro km/h einhundert Euro fällig. Ab zehn km/h drüber aber bleibt es bei 1.000 Euro.


18:05 Uhr

Bestzeit für Ferrari auch im zweiten Training

Ferrari hat auch im zweiten Freien Training zum Formel-1-Rennen in Monaco die Bestzeit erzielt. Erneut war Charles Leclerc der schnellere Ferrari-Fahrer: Mit 1:12.656 Minuten setzte er sich hauchdünn gegen Carlos Sainz durch. Auf P3: Serio Perez im ersten Red Bull.

Sebastian Vettel belegte P9 im Aston Martin, Mick Schumacher P17 im Haas.

Hier das komplette Trainingsergebnis abrufen!

Den größten Zwischenfall hatte McLaren-Fahrer Daniel Ricciardo: Er verunfallte im Schwimmbad-Bereich nach nur zwei Runden.

Und jetzt: Dranbleiben! Denn in Kürze stellen wir hier im Formel-1-Liveticker erste Analysen und Reaktionen zum Freitagstraining in Monaco bereit! Und um 19:30 Uhr beginnt der YouTube-Livestream mit Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren, in dem auch Userfragen aufgegriffen werden.


17:49 Uhr

Die Schlussphase im zweiten Training

Doppelführung für Ferrari mit Charles Leclerc vor Carlos Sainz kurz vor Schluss im zweiten Freien Training in Monaco. Dann beide Red Bull, dann Lando Norris im McLaren, der immer noch unter den Folgen einer Mandelentzündung leidet. Und noch etwas mehr als zehn Minuten sind zu fahren.

Weitere Informationen im Session-Liveticker abrufen!

Und aktuelle Fotos aus dem Training sind in der Formel-1-Bildergalerie zu finden. Wir laden ständig neue Motive hoch!


Fotos: F1: Grand Prix von Monaco 2022, Freitag



17:32 Uhr

Nach 30 Minuten: Leclerc führt

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc hat gerade auf Soft-Reifen die Führung übernommen im zweiten Freien Training. Zur Hälfte der Einheit steht er zwei Zehntel vor Sergio Perez und Max Verstappen.

Perez hat gerade den linken Rückspiegel verloren. Sebastian Vettel, aktuell auf P7, gelang es nur knapp, einen Unfall in der Schwimmbad-Sektion zu verhindern. Mick Schumacher belegt im Moment P14.

Weitere Informationen im Session-Liveticker abrufen!


17:21 Uhr

Interessanter Dialog zwischen McLaren und Ricciardo

Daniel Ricciardo hat derzeit keinen leichten Stand bei McLaren. Unlängst hat McLaren-Boss Zak Brown mit deutlichen Worten Kritik an ihm geübt. Jetzt folgt dieser Dialog nach dem Crash von Ricciardo per Funk:

Ingenieur: "Daniel, ist das Auto in Ordnung?"

Ricciardo: "Äh, ich bin okay."

Ingenieur: "Ich bin froh, dass es dir gut geht. Wir kriegen das Auto wieder hin, keine Panik."

Die erste Frage galt also nicht dem Fahrer, sondern dem Fahrzeug, ist aber vielleicht auch nur ein Zufall.


17:16 Uhr

Unfall von Ricciardo, rote Flagge!

Der erste Formel-1-Unfall an diesem Wochenende: Daniel Ricciardo ist im McLaren MCL36 bei der Schwimmbad-Schikane gecrasht. Er selbst scheint den Unfall unverletzt überstanden zu haben.

Das zweite Training ist mit der roten Flagge unterbrochen. Weitere Informationen in unserem Session-Liveticker abrufen!


17:04 Uhr

Training läuft, Schumacher fährt

Nach den technischen Problemen im ersten Training beginnt die zweite Einheit deutlich besser für Mick Schumacher: Nach dem Wechsel von Getriebe und MGU-K ist Schumacher im Haas VF-22 bereits unterwegs, hat schon mehrere Runden zurückgelegt, liegt mit seinen frühen Zeiten in den Top 10 im Klassement.

Bei Alfa Romeo aber noch wenig Bewegung: Beide Autos stehen in der Box, nachdem auch Valtteri Bottas vorhin kaum zum Fahren gekommen ist. Auch in seinem Fall lag es an der MGU-K.


16:53 Uhr

Jetzt live: Das 2. Freie Training in Monaco!

Weiter geht es in Monaco: Um 17 Uhr wird die Strecke zum zweiten Freien Training freigegeben, wiederum für 60 Minuten.

Aktuelle Informationen, Rundenzeiten und Eindrücke zu den Fahrzeugen auf der Strecke gibt es in unserem Session-Liveticker, der an diesem Wochenende von meinem Kollegen Norman Fischer betreut wird.

Dranbleiben lohnt sich aber auch im Paddock-Liveticker an dieser Stelle: für Highlights aus dem Freien Training und vor allem für Stimmen und Einschätzungen danach.

Und schon jetzt weisen wir hin auf unsere Video-Analyse zum Freitagstraining in Monaco: Heute Abend ab 19:30 Uhr sind Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren auf YouTube am Start im Livestream, um alle wichtigen Fakten zu nennen und Userfragen zu beantworten.


16:46 Uhr

MGU-K-Problem auch bei Bottas

Valtteri Bottas ist der einzige Fahrer, der bisher noch keine gezeitete Runde in Monaco geschafft hat. Wie bei Mick Schumacher streikte auch bei ihm die MGU-K-Einheit des Ferrari-Antriebs: Bottas kam nur auf zwei langsame Runden. Er hat damit bereits zum vierten Mal in diesem Jahr ein Freies Training verloren und muss, ebenfalls wie Schumacher, im zweiten Training den Erfahrungsrückstand aufholen.


16:40 Uhr

Lando Norris "noch nicht wieder bei 100 Prozent"

Laut McLaren-Teamchef Andreas Seidl kämpft Lando Norris weiter mit den Folgen einer Mandelentzündung, die ihn schon beim Spanien-Grand-Prix in Barcelona beeinträchtigt hat. "Er ist wahrscheinlich noch nicht wieder bei 100 Prozent", sagt Seidl. "Es geht ihm aber schon viel besser."

Zur Schonung vor dem Freitagstraining hatte McLaren-Fahrer Norris die offizielle FIA-Pressekonferenz ausgelassen, im ersten Training saß er dann normal im Auto, fuhr 31 Runden und erzielte Platz fünf.

"Beide Autos haben gut funktioniert", meint Seidl. "Es war definitiv eines der besten ersten Trainings in diesem Jahr. "Wir hatten keinerlei Probleme. Das wünscht man sich für ein so besonderes Wochenende hier in Monaco. Ein guter Start."

Wäre Norris aber nicht einsatzbereit, McLaren hätte die Qual der Wahl, welcher seiner Reservisten zum Zuge kommen würde: Per Vertrag hat das Team Zugriff auf die Mercedes-Ersatzfahrer Nyck de Vries und Stoffel Vandoorne, außerdem auf Alpine-Ersatzfahrer Oscar Piastri. (Hier die Ersatzfahrer-Übersicht der Saison 2022 abrufen!)


16:33 Uhr

Schumacher-Auto wieder bereit für zweites Training

Haas meldet: Das Fahrzeug von Mick Schumacher werde zum zweiten Freien Training (ab 17 Uhr) wieder bereit sein. "Wir haben das Getriebe und die MGU-K ausgetauscht." Der Getriebewechsel sei nach dem MGU-K-Defekt im ersten Monaco-Training erforderlich geworden.

Eine Strafe zieht das aber nicht nach sich: Schumacher bewegt sich mit seinen Komponenten noch im Rahmen des erlaubten Kontingents für die Saison 2022. Hier die komplette Motorenübersicht abrufen!


16:26 Uhr

ANZEIGE: Das Indy 500 live auf Sky!

Volles Programm an diesem Wochenende: Erst der Grand Prix von Monaco, dann das legendäre Indy 500 - mit einigen ehemaligen Formel-1-Fahrern wie Juan Pablo Montoya oder Romain Grosjean.

Und jeder kann sich die Indianapolis-Action direkt nach Hause holen: Mit dem Sky Ticket für nur 19,99 Euro monatlich lassen sich Formel 1, Indy 500 und noch viel mehr Motorsport bequem streamen. Hier informieren!


16:20 Uhr

Monaco-Technik: Ganz nah dran!

Was gibt es Neues in der Formel-1-Boxengasse? Unsere Fotografen von Motorsport Images haben sich auf die Suche gemacht, auch Giorgio Piola war wieder ganz nah dran an den Formel-1-Autos. Hier ist das Ergebnis: detailreiche Aufnahmen der Fahrzeuge und ihrer Technik in der Monaco-Ausführung!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Monaco-Grand-Prix 2022


16:01 Uhr

Ralf Schumacher: Mick wird umworben!

Laut Ralf Schumacher braucht sich dessen Neffe Mick Schumacher keine Sorgen um die sportliche Zukunft in der Formel 1 zu machen. Mick habe selbst im zweiten Jahr schon "einen Wert in der Formel 1" und es gäbe mehrere Teams, die Interesse am jungen Deutschen hätten, so Ralf Schumacher. Es sei "nicht nur Aston Martin", meint er.

Was ebenfalls für Mick Schumacher spreche sei die "deutsche Komponente", wo mit Porsche und Audi doch gleich zwei deutsche Marken als Motorenlieferanten in die Formel 1 drängen, allerdings erst 2026. Das Thema aber gewinne schon jetzt an Fahrt, meint Ralf Schumacher: "Da passiert jetzt viel. [Im] August, September geht es dann richtig los."


15:51 Uhr

Video: Der Schumacher-Zwischenfall

Wie Mick Schumacher vorhin ausgerollt ist und warum auch Alpine-Fahrer Fernando Alonso in den kuriosen Zwischenfall eingangs der Boxengasse verwickelt wurde: Die Szene aus dem ersten Freien Training im Video!


15:49 Uhr

Foto-Update!

Unsere Kollegen von Motorsport Images haben nochmals nachgelegt und weitere sehenswerte Fotos in unser System geladen. Die Höhepunkte zum ersten Freien Training findet ihr jetzt in unserer Formel-1-Bildergalerie - also am besten gleich reinschauen!


Fotos: F1: Grand Prix von Monaco 2022, Freitag



15:32 Uhr

Mercedes wieder mit "unheimlich viel Bouncing"

Lewis Hamilton hat sich schon während der Einheit über "unheimlich viel Bouncing" beschwert, und das sieht auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff als Kernproblem der Silberpfeile in Monaco an.

Bei 'Sky' sagte Wolff nach dem Training: "Manchmal ist es eine Kombination aus Aerodynamik und Steifheit. Heute ist es die Steifheit. Unser Auto scheint aber zu funktionieren. Wir waren schnell. Vielleicht nicht am Ende mit harten Reifen, als wir Longruns simuliert haben, aber insgesamt scheinen wir ein gutes Auto zu haben. Nur: So ist es unfahrbar."

Sein Team könne jetzt nur "am Set-up" arbeiten und hoffen, das Fahrzeug für die Fahrer so angenehmer zu machen.

Hamilton hatte ebenfalls noch während der Einheit Polster für seine Ellenbogen angefordert, weil er im Cockpit ständig anschlägt. Wolff: "Wenn es schneller geht damit, dann kriegt er alle Polster, die er haben will."


15:22 Uhr

Red Bull "zuversichtlich", auch ohne Bestzeit

Ganz vorne steht Ferrari, aber Red Bull ist "zufrieden" mit der Verfolgerposition, sagt Helmut Marko bei 'Sky'. Er erklärt: "Max [Verstappen] ist mit Medium seine Zeit in der allerersten Runde gefahren. Das war sicherlich nicht die schnellste Möglichkeit. Dann hat er sich verbremst und wir haben verzichtet, weiter auf Zeitenjagd zu gehen."

Der geringe Rückstand auf Ferrari zeige, dass Red Bull "vorne mit dabei" sei in Monaco, meint Marko weiter. Und: "Wir schauen dem Ganzen zuversichtlich entgegen."


15:18 Uhr

Es kommt noch dicker für Schumacher ...

Ralf Schumacher glaubt: Die technischen Probleme seines Neffen Mick Schumacher im ersten Training sind nur der Auftakt zu einem schwierigen Wochenende.

Bei 'Sky' sagte der ehemalige Formel-1-Fahrer: "Er braucht jeden Meter auf dieser speziellen Strecke, aber auch die Abstimmungsarbeit geht flöten. Jetzt muss man wieder mit einem Kompromiss fahren."

"Das größere Problem ist: Auf einer Strecke wie Monaco muss man sich steigern, gewöhnt sich langsam dran, kann am Ende Risiko gehen. Das fehlt Mick komplett. Das wird jetzt schwieriger."


15:09 Uhr

Große Probleme bei Bottas und Alfa Romeo

"Alles muss perfekt passen", hatte Valtteri Bottas vor wenigen Stunden noch in der Pressekonferenz gesagt. Im Training passte fast nichts: Bottas schaffte nur zwei Runden ohne Zeit, verpasste also praktisch das komplette erste Freie Training.

Schuld daran war ein nicht näher benanntes "technisches Problem" am Alfa Romeo C42. "Das hatte zur Folge, dass wir das komplette Heck abnehmen mussten, um dem Problem auf die Spur zu kommen", meldet Alfa Romeo. Und die Zeit reichte nicht im Training, um den Fehler zu finden und zu beheben.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige