Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Die Stimmen zur Qualifikation am Hungaroring!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hamilton sensationell auf Pole +++ Russell und Sainz früh raus +++ Hülkenberg und Zhou extrem stark +++

20:25 Uhr

Livestream zum Qualifying

Ab 22 Uhr gehen unser Chefredakteur Christian Nimmervoll, live aus Budapest, und ich auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de nochmal auf die wichtigsten Themen des Qualifyings zum Großen Preis von Ungarn ein.

Wir blicken zurück auf den Zweikampf zwischen Max Verstappen und Polesetter Lewis Hamilton, was Lando Norris fehlte, die Problemchen bei Ferrari, starke Alfas, Alonsos Verschwörungstheorie bzgl. der Reifen und vieles mehr.

Einschalten lohnt sich und Kanalmitglieder können wie immer Fragen in den Livechat stellen, die wir gerne beantworten werden!

Wir freuen uns auf euch.


20:29 Uhr

Feierabend

Das wars mit dem Formel-1-Liveticker am heutigen Quali-Samstag, aber morgen gehts direkt am Vormittag weiter mit der Einstimmung auf den Großen Preis von Ungarn.

Ich freue mich auf euren Besuch gleich im Livestream ab 22 Uhr oder morgen wieder hier im Ticker.

Habt einen schönen Abend!

Herzlichst
euer Kevin Scheuren


20:15 Uhr

Kann noch knapper sein

Esteban Ocon war nach seinem 12. Platz etwas enttäuscht, weil er der Meinung war, dass er mit einer seiner besten Runden jemals am Hungaroring die Top 10 nicht erreichen konnte. Dennoch kann er den geringen Abständen etwas abgewinnen:

"Es zeigt, wie gut das Niveau des Feldes im Moment ist. Ich meine, man hat keine Fehler gesehen, keine Verbremser. Ich erinnere mich an meine Zeit in der DTM, wo ein Zehntel fünf oder sechs Plätze ausmachte. Nun, man kann sehen, dass dies langsam der Fall ist. Und es ist sehr erfreulich. Und ich hoffe, dass es noch enger wird, denn es ist noch nicht eng genug."

Esteban Ocon Alpine Alpine F1 ~Esteban Ocon (Alpine) ~

20:05 Uhr

Verschwörung?

"Ich denke, dass Red Bull seit Silverstone Performance verloren hat. Das ist ein Fakt", das sagte Fernando Alonso in seiner Medienrunde nach der Qualifikation.

Er spielt damit auf die neu zusammengestellten Reifenmischungen an, die seit Silverstone von Pirelli geliefert werden. Durch die abfallende Performance von Red Bull sieht er eine Verbindung zu seinem Aston-Martin-Team.

Ruben Zimmermann mit den Einzelheiten dazu, was Fernando Alonso sonst noch so sagt und wie er seine Aussichten fürs morgige Rennen einschätzt.

Fernando Alonso  ~Fernando Alonso (Aston Martin) ~

19:50 Uhr

Viel Arbeit zahlt sich aus

Lewis Hamilton stand gestern nach den freien Trainings mal wieder vor dem eigenen Scherbenhaufen. Der W14 von Mercedes wollte einfach nicht wie er und sein Teamkollege George Russell es wollten.

Also musste über Nacht hart gearbeitet werden. An der Strecke und auch im Simulator in Brackley, wo Mick Schumacher seine Runden gedreht haben wird.

Mein Kollege Norman Fischer fasst zusammen, wie man bei Mercedes das Ruder herumgerissen hat.

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

19:33 Uhr

Keine Strafe

Lance Stroll wurde ja noch ein bisschen zappeln gelassen wegen einer potentiellen Behinderung an Valtteri Bottas, aber von diesem Vorwurf wurde er am Ende soweit freigesprochen, dass es keine Strafe für den Kanadier gibt.

Den Stewards war bewusst, dass die Situation auf der Strecke etwas unübersichtlich war. Bottas' Runde war wohl laut seiner Aussagen eh schon im Eimer und wurde durch Stroll nur noch schlechter. Stroll hatte aber einige Autos um sich herum und konnte die Ideallinie nicht verlassen, ohne, dass es zu einem Crash gekommen wäre.

Die Stewards haben festgehalten, dass Bottas behindert wurde, aber es kam keinen Fahrer, der ihn unnötigerweise und klar behindert hat, deshalb wurde Stroll freigesprochen.

Lance Stroll Aston Martin Aston Martin F1 ~Lance Stroll (Aston Martin) ~

19:02 Uhr

Optimismus bei Piastri

Oscar Piastri kann wieder auf eine sehr solide Qualifying-Leistung zurückblicken. Der australische Rookie wurde rund zwei Zehntel hinter seinem Teamkollegen Lando Norris Vierter und kann morgen auch ein ordentliches Wörtchen um das Podium mitreden, wenn er genauso gut startet wie in Silverstone. Deshalb ist er auch guter Dinge, wie er in seiner Medienrunde sagte:

"Ich denke, dass wir immer noch recht optimistisch sein können. Ich glaube, wir hatten in Silverstone einige Zweifel, ob wir das im Rennen wiederholen können. Und wenn überhaupt, dann waren wir im Rennen fast schneller als im Qualifying. Wenn wir morgen stark sein können, wird es ein heißes Rennen."

Oscar Piastri McLaren McLaren F1 ~Oscar Piastri (McLaren) ~

18:46 Uhr

Windanfälligkeit bleibt

Charles Leclerc wurde Sechster und konnte, anders als sein Teamkollege Carlos Sainz, Q3 immerhin erreichen. Auch für ihn war es ein steiniger Weg dahin. In Q1 war er etwas unzufrieden mit der Streckenposition, in die ihn sein Team geschickt hat. In Q2 war auch der Medium-Reifen bei ihm ein Problem und dann ist da noch ein altbekanntes Unheil:

"Es ist immer noch zu extrem, und immer, wenn wir ein Qualifying haben, in dem etwas mehr Wind weht - in Silverstone war es natürlich extrem - aber auch hier gibt es einige Kurven, die sehr vom Wind beeinflusst werden, und in diesen haben wir heute sehr gelitten, es ist also immer noch das gleiche Problem", so der Monegasse in seiner Medienrunde nach der Qualifikation.

Charles Leclerc Ferrari Ferrari F1 ~Charles Leclerc (Ferrari) ~

18:33 Uhr

Learning by doing

Der Quali-Einstand von Daniel Ricciardo bei AlphaTauri ist gelungen. Er besiegte direkt mal seinen Teamkollegen Yuki Tsunoda, qualifizierte sich auf Platz 13, nimmt aber die ganz großen Erwartungen für morgen mal aus dem Spiel:

"Es wird Runden geben, in denen ich mich vielleicht nicht ganz so gut anstelle, aber dann werden Runden kommen, in denen ich es besser mache, weil ich von Runde zu Runde lernen werde."

"Das soll nicht negativ klingen, aber es bleibt ja nicht aus, dass es eine Handvoll Dinge gibt, die ich noch kapieren muss. Hoffentlich kann ich schnell lernen und wenn wir es in die Punkte schaffen, wäre das großartig", so der Australier in seiner Medienrunde.

Daniel Ricciardo AlphaTauri AlphaTauri F1 ~Daniel Ricciardo (AlphaTauri) ~

18:20 Uhr

Haas-Probleme

Kevin Magnussen hat seinen Teamkollegen Nico Hülkenberg erneut nicht schlagen können. Zum dritten mal in Folge landete er sogar auf Rang 19. Ein gebrauchter Samstag für ihn:

"Wenn ich sehe, was im Auto steckt, wie Nico Q3 erreicht hat, ist es natürlich enttäuschend, dass ich selbst nicht in der Lage bin, das zu erreichen. Im Rennen fühle ich mich zuversichtlicher, aber auch hier haben wir als Team unsere Grenzen."

Das Team hat übrigens auch nach dem dritten freien Training vergessen, die Reifensätze zurückzugeben und dafür insgesamt 10.000 Euro Strafe bekommen, 5.000 für beide Fahrer jeweils.

Kevin Magnussen Haas Haas F1 ~Kevin Magnussen (Haas) ~

18:10 Uhr

Medium nicht gut

Carlos Sainz erlebte auch ein bitteres Aus in Q2, hat das aber irgendwie schon kommen sehen.

"Ich hab mich das ganze Wochenende mit dem Medium-Reifen komisch gefühlt, wenn wir damit gefahren sind. Aus irgendeinem Grund haben wir immer in Sektor eins Probleme, diese ans Laufen zu bekommen, sogar schwerer als den harten Reifen."

"Es ist schade, aber es sind nur zwei Tausendstel, aber in der modernen Formel 1 kosten dich zwei Tausendstel eine ganze Menge", so Sainz in seiner kleinen Medienrunde nach dem Ausscheiden in Q2.

Carlos Sainz Ferrari Ferrari F1 ~Carlos Sainz (Ferrari) ~

18:04 Uhr

Kritik am Team

George Russell schaffte es nicht über Q1 hinaus, machte dafür ein wenig das Team verantwortlich:

"In der ganzen Session war ich zum falschen Zeitpunkt auf der Strecke. Wir sind als Team zu viel Risiko eingegangen, dabei war das Auto so schnell. Eigentlich hätten wir dem Benzin nicht auf die eine Runde gehen müssen am Ende, mitten im Verkehr."

"Als Team hätten wir einfach einen besseren Job machen müssen", fügte der Brite noch an, der morgen von Platz 18 ins Rennen gehen wird.

Sönke Brederlow hat die Äußerungen von Russell nochmal ein bisschen detaillierter durchleuchtet, hier gehts zu seiner Story!

George Russell  ~George Russell (Mercedes) ~

17:48 Uhr

Zitrone ausgepresst

Nico Hülkenberg hat sich nach dem zehnten Platz in der Qualifikation zumindest selbst nichts vorzuwerfen, wenn man sein Interview bei Sky Deutschland so hört:

"Ich glaube, ich habe alles rausgequetscht, zumindest das Gefühl, nichts liegen zu lassen haben. Aber es hat einfach nicht gereicht von der Pace, von daher, zufrieden."

Ein wenig Sorge hatte man schon davor, wie der harte Reifen in Q1 funktionieren würde, das war aber eine erfreuliche Überraschung:

"Es hat gepasst, es hat sich glaube ich auch gar nicht so schlecht angefühlt und von da an wurde es dann ein bisschen einfacher", sagte Hülkenberg.

Nico Hülkenberg Haas Haas F1 ~Nico Hülkenberg (Haas) ~

17:41 Uhr

Knappe Kiste

Drei Tausendstel, das ist wirklich nicht viel, aber am Ende ist es die Pole für Lewis Hamilton in Ungarn.

In unserer Fotostrecke zeigen wir euch die knappsten Qualientscheidungen seit 2000.


Fotostrecke: Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000


17:32 Uhr

Frechdachs

Lando Norris hätte sich durchaus die Pole vorstellen können. Es fehlte nicht viel und das hat ihn auch etwas gewurmt. Aber es macht ihm dennoch Mut, dass er jetzt erneut bei den Top 3 dabei ist. Sieht er morgen Chancen direkt an den beiden vor ihm vorbeizufahren?

"Bottas ist nicht hinter mir, das ist schon mal nicht schlecht" und spielt damit auf das Bowling-Spiel von Bottas vor einigen Jahren in der ersten Kurve an. "Wenn Max das Gleiche wie in Silverstone macht, wäre das auch nicht schlecht", fügte er mit einem feisten Grinsen an.

Gute Laune im Pressekonferenzraum, aber dennoch etwas Enttäuschung bei Lando Norris, denn die Pole wäre drin gewesen. Im Artikel von Stefan Ehlen steht der Grund.


17:26 Uhr

Balance fehlt

"Das Update sieht gut aus. Wir haben einfach die Balance des Autos nicht hinbekommen. Ganz einfach", das war das Fazit von Max Verstappen, der in der Pressekonferenz merklich angefressen wirkt.

Er ist überhaupt nicht zufrieden damit, wie sein Red Bull sich auf der Strecke verhält. Das Verhältnis von Untersteuern zu Übersteuern, das Griplevel, alles wirkte nicht ganz so, wie er es sich wünscht.

Mehr zur fehlenden Balance und warum sich der Red Bull "wie auf Eis" anfühlte, steht im Bericht von Ruben Zimmermann.


17:22 Uhr

Nicht geatmet

"Ich habe in der letzten Runde nicht einmal geatmet, ich bin völlig außer Puste gewesen", sagte Lewis Hamilton der Pressekonferenz überglücklich, weil er zum neunten Mal auf der Pole Position am Hungaroring steht.

"Wir haben die ganze Nacht hart gearbeitet, das Team am Simulator auch" und so konnte man "darauf aufbauen", fügte er im Nachgang an.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!