Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Bewerbung neuer Teams spaltet FIA und Formel 1

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen/Perez 2024 bei Red Bull, 2025 dann Ricciardo? +++ Machtkampf FIA/F1 +++ Neuer "Starting Grid"-Podcast online +++

10:45 Uhr

Machtkampf wegen neuem Team?

Die Situation zwischen der FIA und der Formel 1 bleibt in Bezug auf potentielle neue Teams weiter angespannt. Wie 'auto, motor und sport' berichtet, könnte sich der Machtkampf vor allem an der Bewerbung von Andretti und General Motors entzünden.

Die FIA in Person von Präsident Mohammed bin Sulayem möchte zeigen, dass die Chefrolle nicht nur bei Formel-1-CEO Stefano Domenicali liegt, der aber die Unterstützung der Teams hat, keine neuen Teilnehmer zuzulassen, denn es fehle "der Mehrwert" für die Serie. Selbstverständlich gehts aber vornehmlich um Geld.

Dennoch scheint es so zu sein, dass Andretti weiterhin einen Einstieg ab 2025 anvisiert, wie Michael Schmidt in seinem Artikel berichtet. Das würde bedeuten, dass sie Autos für zwei Reglements bauen müssten und noch nicht Teil des Concorde Agreements wären, also keine Gelder einstreichen könnten, denn dazu bräuchte es die Zustimmung von Liberty und dem Formel-1-Management.

Weiterhin pikant: Hitech und der kasachische Milliardär Vladimir Kim könnten aus dem Rennen sein, da man seitens des Verbands nicht sicher ist, ob hinter dem Geld Kims nicht doch auch welches vom ehemaligen Eigentümer Dmitri Masepin steckt. Ebenso soll sich Rodin Motorsport aus Neuseeland beworben haben, die vom Milliardär David Dicker geführt werden.

Es bleibt weiter spannend, denn wir warten auf offizielle Bekanntmachungen der FIA.

Michael Andretti  ~Michael Andretti ~
15:53 Uhr

Feierabend

Damit macht der Formel-1-Liveticker heute die Pforten zu. Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch allen einen schönen Resttag.

Morgen ist mein Kollege Ruben Zimmermann wieder für euch da.

Herzlichst
euer Kevin Scheuren


15:20 Uhr

Haas vor Härtetest

Wir wissen ja, dass der Haas VF-23 ein echter Reifenvernichter ist. Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg werden sich wohl auch in Ungarn ordentlich strecken müssen. Es wird heiß, die Reifenmischungen sind allesamt eine Stufe weicher als im Vorjahr (C3 bis C5) und überhaupt gibts einiges für Haas zu befürchten.

Was genau, das erfahrt ihr in der Story von Kevin Hermann.

Kevin Magnussen Haas Haas F1 ~Kevin Magnussen (Haas) ~

14:44 Uhr

Die letzte Chance!

Die neue Ausgabe des Formel-1-Podcast "Starting Grid" ist ab sofort auf allen gängigen Podcastplattformen, wie Spotify oder Apple Podcasts, und auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de verfügbar.

Sophie Affeldt, unser Redakteur Ruben Zimmermann und ich haben die Aussichten auf das Red-Bull-Cockpit 2024 oder 2025 und warum auch Yuki Tsunoda genau hinsehen sollte, was sein neuer Teamkollege so leistet, besprochen.

Außerdem Thema: das ewige im Kreis drehen, wenn es um ein elftes oder zwölftes Team in der Formel 1 geht. Was soll dieser sagenumwobene "Mehrwert" denn genau sein? Wieso sperren sich die zehn aktuellen Teams so und wie kommt man aus dieser Sackgasse raus? Dann gehts noch um einen potentiellen "Reifenkrieg" zwischen Pirelli und Bridgestone, gefolgt von einer Vorschau auf den Großen Preis von Ungarn.


All-in für Red Bull: verzockt Ricciardo seine Formel-1-Karriere?

Diese Woche im Formel-1-Podcast "Starting Grid": Das große Comeback von Daniel Ricciardo bei AlphaTauri. Weitere Formel-1-Videos


14:15 Uhr

ANZEIGE: Jetzt eindecken für Spa & Zandvoort!

Ihr seid glühende Max-Verstappen-Fans und wollt in Spa und Zandvoort die Farben eures Lieblings tragen? Dann ab in den Formel-1-Fanshop und zugreifen, wir haben da einiges für euch im Angebot.

Natürlich gibts auch für Fans anderer Teams und Fahrer was, das ist doch ganz klar.

Anzeige
Max Verstappen Fanartikel

13:25 Uhr

Heftige Erinnerungen

Erinnert ihr euch noch an den 18.07.2021? Da fand der Große Preis von Großbritannien statt mit einem echten Hammermoment der Formel-1-Geschichte.

Lewis Hamilton und Max Verstappen haben es sich bis zur Anfahrt auf Copse Corner richtig gegeben, dort eskalierte es dann und Verstappen flog ab und schlug mit 51g in den Reifenstapel ein, wie Red Bull damals bekanntgab.

Es sollte ein echter Wendepunkt in der Formel-1-WM 2021 sein, die Verstappen am Ende für sich entscheiden konnte.

Max Verstappen Lewis Hamilton Red Bull Red Bull F1Mercedes Mercedes F1 ~Max Verstappen (Red Bull) und Lewis Hamilton (Mercedes) ~

12:48 Uhr

Verfahren bei Budgetverstoß

Wenn es nach Formel-1-CEO Stefano Domenicali geht, dann sollten Verstöße gegen die Budgetobergrenze in Zukunft mit klar in eine Richtung geahndet werden: "Ich möchte, dass die Strafe im Falle eines Verstoßes sportlich ist, das haben wir ganz klar gefordert", sagt der Italiener gegenüber der italienischen Sprachausgabe von 'Motorsport.com'.

Mehr dazu gibts in der Story meines Kollegen Norman Fischer.

Stefano Domenicali Christian Horner Red Bull Red Bull F1 ~Stefano Domenicali und Christian Horner ~

12:15 Uhr

Wo ist die Pace hin?

Aston Martin war zu Beginn der Formel-1-Saison 2023 die große Überraschung. Zweite Kraft nach Red Bull, Fernando Alonso in Höchstform, aber mittlerweile ist das british racing green am AMR23 ein wenig abgeblättert.

Unser Datenexperte Kevin Hermann hat sich in seiner Story der Entwicklung des Teams mal gewidmet und festgestellt, warum das Team Silverstone ein bisschen ins Hintertreffen geraten ist.

Hier geht es zum Artikel!

Fernando Alonso Pierre Gasly Aston Martin Aston Martin F1Alpine Alpine F1 ~Fernando Alonso (Aston Martin) und Pierre Gasly (Alpine) ~

11:15 Uhr

König des Hungaroring

Wie schon in Silverstone ist Lewis Hamilton der erfolgreichste Fahrer im aktuellen Formel-1-Grid am Hungaroring in der Nähe von Budapest.

Acht Siege, 14 Podien und vielleicht ein weiteres am Wochenende?


10:01 Uhr

Was passiert mit Liam Lawson?

Eine sehr interessante Frage hat mich via Instagram von Josefine erreicht:

"Wenn Christian Horner ja jetzt bestätigt, dass Perez auch 2024 für Red Bull fährt, dann müsste das doch heißen, dass Ricciardo bei AlphaTauri bleibt, weil ansonsten wäre er ja wieder ohne Cockpit wenn Lawson kommen würde. Und das wäre ja dann wieder nicht gut für Ricciardo. Andererseits ist es ja immer noch ein Nachwuchsteam und da würde sich ein Liam Lawson anbieten, von der Logik her."

Tja und da steht Red Bull in der Tat vor einem kleinen Dilemma. Einerseits wird man durchaus schauen wollen, ob Daniel Ricciardo tatsächlich nochmal in der Lage wäre, für Red Bull zu fahren, andererseits bietet sich Lawson in der japanischen Super Formula dermaßen gut für ein Cockpit bei AlphaTauri an, dass es vielleicht sogar Yuki Tsunoda an den Kragen gehen könnte, der ab sofort auch um seine Weiterbeschäftigung kämpfen muss.

Der Japaner hat nur einen Vertrag bis Saisonende, er wird mit Aston Martin/Honda ab 2026 in Verbindung gebracht und ist daher durchaus einer der Kandidaten, die nach dieser Saison ohne Cockpit sein könnten. Sollte Ricciardo Tsunoda ordentlich wegbügeln, bekommt dieser meiner Meinung nach ein großes Problem, dann sitzen kommende Saison Liam Lawson und Daniel Ricciardo bei AlphaTauri im Auto.

Liam Lawson Carlin Carlin F2 ~Liam Lawson (Carlin) ~

09:30 Uhr

ANZEIGE: Einschätzungen zu Ungarn

Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll war gestern zu Gast im "F1-Update" bei unserem Partner Sky und hat mit Moderator Florian Bauer über den anstehenden Großen Preis von Ungarn gesprochen.

Nimmervoll wurde im Laufe der Sendung u.a. nochmal zu seiner Einschätzung der AlphaTauri-Fahrerrochade befragt, was das für Ricciardos weitere Karriere bedeuten könnte, die Besonderheiten des Hungarorings und die Favoritenrolle am anstehenden Wochenende.

Übrigens: die Formel 1 seht ihr an diesem Wochenende live auf Sky mit der "Sky Next Generation"-Übertragung über Sky Q. Dort haben drei Kids die Möglichkeit, sowohl als Reporter als auch Kommentator aktiv mit dabei zu sein. Frank Buschmann und Sophia Flörsch werden dort auf Spy Sport Top Event im Kommentar sitzen.

Zusätzlich zeigt Sky das Rennen am Sonntag inklusive der Berichterstattung auf dem YouTube-Kanal von "Sky Sport Formel 1" frei empfangbar, hier aber den gewohnten Feed mit Kommentator Sascha Roos und seinem Experten.

Verpasst keinen Moment des Rennwochenendes – jetzt easy buchen und sofort streamen mit WOW!


09:11 Uhr

Lücke im System

Nicht nur hat sich Christian Horner dazu geäußert, dass Daniel Ricciardo die Herausforderung AlphaTauri für eine mögliche Anstellung bei Red Bull ab 2025 nutzen will, sondern auch klar auf die Frage geantwortet, ob er von Beginn an skeptisch gegenüber Nyck de Vries war:

"Ja. Nyck ist ein wirklich fähiger Fahrer, Meister in der Formel E und Formel 2 gewesen, und hat jede Menge Erfahrung. Er ist nicht wirklich ein 'young driver' vom Alter her und ich habe nicht wirklich verstanden, wie das mit dem Nachwuchsprogramm passen sollte. Da war immer irgendwie eine Lücke."

Nyck de Vries AlphaTauri AlphaTauri F1 ~Nyck de Vries (AlphaTauri) ~

08:41 Uhr

Option für 2025

Red-Bull-Teamchef Christian Horner war gestern zu Gast in einem der offiziellen Formel-1-Podcasts, "F1 Nation", und hat da auch über die mittelfristige Zukunft von Daniel Ricciardo bei Red Bull bzw. AlphaTauri gesprochen und eine sehr interessante Sache bestätigt:

"Im Moment haben wir nur eine Abmachung bis zum Ende der Saison. Obwohl es aktuell keine Erwartungen oder Überlegungen darüber hinaus gibt, haben wir ihn bis zum Ende des Jahres an AlphaTauri verliehen. Unsere beiden Fahrer werden auch nächstes Jahr Max und Checo bleiben, aber es ist immer gut, wenn man Fahrer in der Hinterhand hat."

"Daniel will sich für den Sitz im Red Bull ab 2025 in Position bringen, das ist sein erklärtes Ziel. Mit seinem Wechsel zu AlphaTauri sieht er die besten Weg, seine Argumente für 2025 in der Hinsicht zu sammeln", bestätigte Horner den Willen Ricciardos, nach Perez' Vertragsende neben Verstappen im Red Bull zu sitzen.


08:18 Uhr

Vorfreude aufs Comeback

Daniel Ricciardo freut sich riesig auf sein Comeback am kommenden Wochenende in Ungarn.

Der Australier wird nach seinem eher unglücklichen Aufenthalt bei McLaren und der kurzen Zeit als Marketingbotschafter und Ersatzfahrer bei Red Bull Racing versuchen, mit AlphaTauri wieder Fuß in der Königsklasse zu fassen und gemeinsam mit Yuki Tsunoda das Ruder rumreißen wollen.

An Ungarn hat er gute Erinnerungen. 2014 konnte er für Red Bull am Hungaroring seinen zweiten Sieg in der Formel 1 einfahren, zusätzlich stand er 2015 und 2016 auf dem Podium.

Noch mehr Statistiken zum Australier findet ihr in unserer großen Formel-1-Datenbank!

Daniel Ricciardo Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

08:11 Uhr

Guten Morgen

Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Formel-1-Fans, und herzlich Willkommen zum Formel-1-Liveticker am Dienstag.

Kevin Scheuren begrüßt euch und hofft, dass ihr alle einen schönen Tag haben werdet und gemeinsam mit mir durch die Weiten verschiedener Formel-1-Stories wandern wollt.

Wenn ihr Fragen habt, dann schickt sie mir gerne mit dem Hashtag #FragMST bei Twitter oder über Instagram, ich versuche diese gerne bestmöglich einzubauen.

Gönnt euch einen Kaffee und kommt gut in den Dienstag!