Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton sieht MotoGP als Vorbild für die Formel 1

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton schwärmt von MotoGP +++ Vandoorne einfach "nicht aggressiv" genug? +++ Leclerc gibt Räikkönen Hoffnung +++

16:33 Uhr

Feierabend!

Wir sind am Ende des heutigen Formel-1-Live-Tickers angekommen. Maria Reyer hofft, Dir hat's gefallen. Sei auch morgen mit dabei, wenn wir Dich weiter auf den Mexiko-Grand-Prix einstimmen. Und jetzt gibt's noch ein bisschen Champagner für deinen Feierabend! Cheers und bis bald! ;-)


16:21 Uhr

Mercedes beweist Humor

Mercedes-Chefstratege James Vowles ist in dieser Saison gleich mehrfach in Erklärungsnot geraten und wurde aufgrund von so mancher Fehlentscheidung hart kritisiert. Erst am Montag war in der Kolumne von Chefredakteur Christian Nimmervoll zu lesen, warum der Brite wohl sehr schlecht geschlafen habe. In dem traditionellen Strategie-Debrief reagiert das Team nun mit Humor. So kontern Vowles und Andrew Shovlin, leitender Ingenieur an der Rennstrecke, den provokanten Fragen von Fotograf Paul Ripke:


Kritik an James Vowles: Mercedes nimmt's mit Humor

Chefstratege James Vowles hat 2018 schon die eine oder andere Fehlentscheidung getroffen, wofür ihn Paul Ripke kräftig auf die Schaufel nimmt ... Weitere Formel-1-Videos


16:03 Uhr

Bernie Ecclestone: Nur einmal wurde er gefeuert

Liberty Media hat die Zügel nun knapp zwei Jahre in der Hand, seither ist vieles passiert. Bernie Ecclestone taucht nur noch auf Einladung von Wladimir Putin oder eines reichen Scheichs bei Rennen auf. Der Brite wurde zum Ehrenpräsidenten gemacht, aber praktisch ohne Befugnisse. Darauf angesprochen, welche Aufgaben er noch habe, kontert er gegenüber der Schweizer 'Handelszeitung': "Keine, außer: aus dem Weg gehen", muss er schmunzeln.

Der Brite wurde im Januar 2017 als Geschäftsführer abgesetzt. Zum ersten Mal in seinem Leben sei er gefeuert worden, erzählt der 87-Jährige. "Weil ich noch nie gefeuert worden war, erschien ich angesichts der Einmaligkeit in Anzug und Krawatte." Ein Gentleman eben.

Bernie Ecclestone  ~Bernie Ecclestone ~

15:40 Uhr

Noch mehr auf die Ohren!

Du kannst nicht genug bekommen von unserem Formel-1-Podcast? Wir auch nicht! Deshalb haben wir heute eine neue Ausgabe von "Starting Grid" gemeinsam mit den Kollegen von meinsportradio.de produziert. Es ist gleichzeitig der Rückblick auf Austin und die Vorschau auf Mexiko, in der unser Chefredakteur Christian Nimmervoll gemeinsam mit Kevin Scheuren und Ole Waschkau wieder alle Highlights und Lowlights diskutiert. Viel Spaß beim Reinhören!

- Hier geht's zur neuesten Ausgabe!


15:35 Uhr

Alles Gute!

Alessandro Zanardi feiert heute seinen 52. Geburtstag, wir gratulieren herzlich! Der Italiener hat in seinem Leben bereits einiges durchmachen müssen. Von 1991 bis 1999 startete er in der Formel 1 insgesamt 41 Rennen, 2001 sollte sein Leben eine tragische Wendung nehmen. Auf dem Lausitzring verunfallte er so schwer, dass ihm beide Beine amputiert werden mussten. Dennoch gab er nicht auf: Er gewann auf dem Handbike bereits mehrfach Olympisches Gold!

- Alle Daten & Fakten zur Zanardi-Karriere in unserer Datenbank!


15:02 Uhr

Red-Bull-Junior im McLaren

Ja, richtig gelesen! Heute darf Dan Ticktum den McLaren aus der Saison 2013 in Silverstone testen. Dies ist der Preis für seinen Gewinn des britischen Nachwuchspreises, dem "McLaren Autosport BRCD Award". Er hat sich gegen drei weitere Nachwuchspiloten durchsetzen können und ist bereits fleißig am Fahren.

In der Vergangenheit haben diesen Preis bereits einige namhafte Fahrer gewonnen: Lando Norris (2016), Georg Russell (2014), Jenson Button (1998), David Coulthard (1989) und viele mehr.


14:56 Uhr


14:47 Uhr

Erinnerungen

Kannst Du Dich noch an den Mexiko-Grand-Prix im Vorjahr erinnern? Das Rennen, in dem Lewis Hamilton sich zum vierfachen Weltmeister krönte. Nein? Dann klick Dich durch unsere Fotostrecke! Viel Spaß!


Fotostrecke: GP Mexiko, Highlights 2017


14:26 Uhr

Hamilton: Was die MotoGP besser macht

"Die Formel 1 hat das Potenzial, die großartigste Rennserie zu sein, aber wenn man sich die MotoGP ansieht und diese Rad-an-Rad-Kämpfe in jeder Kurve ...", schwärmt Lewis Hamilton. Der Brite hat wohl auch den Grand Prix von Japan verfolgt, bei dem sich Marc Marquez schließlich erneut zum König auf zwei Rädern gekrönt hat. Hamilton ist ein bekennender Motorrad-Fan. Und er hat erkannt, warum die Serie so große Popularität erfährt, während die Formel 1 stagniert.

"Wie kann es sein, dass Williams oder McLaren drei Sekunden pro Runde verlieren? Das ist ein extrem großer Performance-Unterschied. Wir müssen die Regeln ändern, damit die Rückstände geringer werden und wir wieder mehr tolles Racing sehen", hofft er. Er wünscht sich daher Autos, mit denen man näher an den Vordermann heranfahren kann. Außerdem insgesamt ein dichteres Feld mit geringeren Abständen. Die letzten Runden in Austin hätten ihm jedenfalls sehr viel Freude bereitet. Nicht nur dir, Lewis!

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

14:07 Uhr

Rote Flagge: Whiting verteidigt Regelung

Im ersten Freien Training hat es Sebastian Vettel nicht geschafft, in der Rotphase schnell genug abzubremsen, um die vorgegebene Zeit einzuhalten. Diese Regel wurde erst 2018 eingeführt und funktioniert wie auch beim Virtual Safety-Car. "Es ist eine logische Herangehensweise", verteidigt FIA-Rennleiter Charlie Whiting die Regel, die zu Vettels Strafversetzung um drei Plätze geführt hat.

"Zuvor gab es keine exakte Vorgabe, um wie viel man bei Roter Flagge verlangsamen muss", gibt Whiting zu bedenken. Die Teams hätten seinem Vorschlag daher zugestimmt, weil sie in jedem Bereich die Grenzen exakt ausreizen wollen. Bereits dreimal gab es ein Fahrervergehen 2018. Whiting wundert das etwas, denn die Situation sei klar: "Jedes Lichtsignal leuchtet knallrot. Das kann man eigentlich nicht übersehen. Er hat es dennoch geschafft. Er hat einfach keinen guten Job gemacht. Es war ein Fehler des Fahrers."

- Darum wurde Sebastian Vettel bestraft

- FIA sieht keinen Grund, die Regel zu ändern

 ~~

13:48 Uhr

Daumen hoch!

... findet auch Lewis Hamilton, der Räikkönen schon in der Auslaufrunde damit Respekt zollt. Im Jahr 2007 hat der Finne dem Briten im Debütjahr noch den Titel weggeschnappt, elf Jahre später vermiest er ihm die vorzeitige WM-Party. Hamilton bleibt dennoch fair - wohl auch weil er weiß, dass sein Titelgewinn nur noch eine Frage der Zeit ist. In Mexiko reicht ihm nämlich schon ein siebter Rang, egal was Sebastian Vettel anstellt. Wobei: Im Vorjahr wurde Hamilton nur Neunter in Mexiko-Stadt ...


13:40 Uhr

Der "Iceman" taut

Es ist womöglich eine Folge des Klimawandels, oder einfach nur die Freude über den 21. Grand-Prix-Erfolg, dass der "Iceman" Kimi Räikkönen in Austin zumindest ein bisschen aufgetaut ist. Wir haben in dieser Fotostrecke die schönsten Jubelbilder des Finnen gesammelt. Schöne Szenen!


Fotostrecke: Die schönsten Jubelbilder von Kimi Räikkönen in Austin


13:14 Uhr

Brown: Vandoorne einfach nicht aggressiv genug

Stoffel Vandoornes Formel-1-Karriere neigt sich schön langsam dem Ende zu. Der Belgier konnte in seinen zwei Jahren kaum aufzeigen. In der zweiten Saisonhälfte ist er überhaupt noch nie in die Punkte gefahren. Sein bestes Ergebnis, zwei siebte Plätze, konnte er im Vorjahr erzielen. In diesem Jahr war das Höchste der Gefühle ein achter Rang in Bahrain. Was meint McLaren-Boss Zak Brown zu dieser ernüchternden Bilanz? "Er ist ein sehr netter Kerl, aber vielleicht hätte er einfach ein wenig aggressiver sein sollen", meint der McLaren-Geschäftsführer bei 'RTBF'. Beispiel: Wenn Alonso etwas am Auto nicht passt, lässt er das sofort alle im Team wissen. Vandoorne sei das hingegen sehr schwer gefallen.

Stoffel Vandoorne McLaren McLaren F1 Team F1 ~Stoffel Vandoorne (McLaren) ~

12:50 Uhr

6, setzen!

So sehr sich Stroll auch über die Freundschaft mit Ocon freuen kann, das Rennen in Austin sollte er schnellstmöglich vergessen. Die Aktion gegen Fernando Alonso war reichlich unüberlegt. Deshalb gibt's auch nur eine 6! Wer noch schlecht abgeschnitten hat bei unserer Notenvergabe, kannst Du in der Fotostrecke herausfinden.


Fotostrecke: GP USA: Fahrernoten der Redaktion


12:31 Uhr

Stroll freut sich über Ocon-Schützenhilfe

Lance Stroll sah sich seit seinem Formel-1-Einstieg mit Kritik konfrontiert. Oftmals wurde und wird der Kanadier nur auf das Portemonnaie seines Vaters Lawrence reduziert. In sozialen Netzwerken nahmen sich einige Fans kein Blatt vor den Mund, einige Kommentare gingen unter die Gürtellinie. Doch Esteban Ocon wollte nicht einfach zusehen, er hat sich auf Social Media hinter Stroll gestellt, was den Kanadier wiederum gerührt hat.

"Das war sehr reif von ihm. Da zeigt sich der Respekt", freut sich Stroll auf Ocons Hilfe angesprochen. "Unabhängig von unseren Aktivitäten im Rennsport sind wir Freunde. Mich hat diese Nachricht sehr berührt." Er habe bereits mit Kritik gerechnet, denn aufgrund seiner Herkunft sei es sehr einfach, über ihn zu urteilen.

Lance Stroll Esteban Ocon Force India Sahara Force India F1 Team F1Williams Williams Martini Racing F1 ~Lance Stroll (Williams) und Esteban Ocon (Racing Point) ~

12:16 Uhr

Mercedes vs. Ferrari

Nicht nur auf der Strecke sondern auch im Hintergrund geraten die Erzrivalen Mercedes und Ferrari aneinander. Es gebe Meinungsunterschiede was das neue innovative Felgenkonzept der Silberpfeile betreffe, musste auch Rennleiter Whiting zugeben. Wir haben uns das Thema genauer angesehen - hier lesen!

In unserer Technik-Fotostrecke kannst Du außerdem die neuesten Innovationen der Teams bestaunen:


Fotos: Grand Prix der USA, Technik