powered by Motorsport.com

GP Brasilien

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hintergründe zum Film "Rush" +++ Hamilton kritisiert Journalisten +++ Williams legt Protest gegen Massa-DQ ein +++

23:22 Uhr

Gute Nacht!

Das war's mit unserem Live-Ticker vom Brasilien-Grand-Prix. Morgen liefern wir euch unser übliches Montags-Programm: Die Kolumne, wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat, die Rennhighlights-Fotostrecke, die Backstage-Fotostrecke (was hinter den Kulissen los war) und natürlich alle Tiefenanalysen, die über die reinen Stimmen zum Rennen hinaus gehen. Also, klickt auch morgen bei uns rein, wir freuen uns auf euch!

Was die Montags-Kolumne betrifft: Wer ist euer Verlierer des Wochenendes und warum? Twittert mir eure Vorschläge an @MST_ChristianN! Und damit verabschieden wir uns für heute von euch. Christian Nimmervoll und sein Team sagen: Gute Nacht!


23:20 Uhr


23:03 Uhr

Die schönsten Fotos

Wir haben nun fast alle Fotos des Tages in unsere Galerie vom Renntag geladen. Nun sind die wichtigsten und schönsten Bilder vom Grid, vom Start, von allen entscheidenden Rennsituationen da. Schaut mal rein! Besonders toll finden wir, wie ausgelassen Nico Rosberg mit dem Mercedes-Team gefeiert hat!


Fotos: Großer Preis von Brasilien, Sonntag



22:23 Uhr

Williams legt Protest ein

Das Williams-Team legt gegen die Disqualifikation von Felipe Massa Protest ein. Mit der Begründung, dass bei drei unabhängigen Temperaturmessungen maximal 105,7 Grad Celsius gemessen wurden (maximal erlaubt: 110). Die FIA hatte 137 Grad gemessen. Williams möchte nun anhand eigener Daten beweisen, dass nicht die interne Messung falsch war, sondern die der FIA. Detail am Rande: FIA und Williams verwenden laut Aussage von Chefingenieur Rob Smedley die gleichen Sensoren.


21:58 Uhr

Ferrari: Faire Verlierer

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene weiß, dass heute nicht mehr drin war als die Plätze drei und vier. Damit ist er durchaus zufrieden, denn Mercedes war für die Roten unangreifbar: "Das Tempo des Autos war gar nicht so schlecht. In einigen Runden waren wir nahe dran, in anderen Runden gleich schnell und in ein paar Runden sogar ein bisschen schneller. Aber leider waren wir in den meisten Runden langsamer, also hatten sie unterm Strich einen Vorteil. Sie verdienen den Sieg. Unter diesen Umständen ist unser Ergebnis in Ordnung. Gut ist, wenn man gewinnt. Heute ist okay."


21:50 Uhr

Kimi Räikkönen: Ein Punkt fehlt auf P4

Kimi Räikkönen ist derzeit WM-Fünfter, einen Punkt hinter seinem Landsmann Valtteri Bottas. Das in Abu Dhabi noch zu drehen, hat für ihn aber trotz der Rivalität mit Bottas keine Priorität: "Vierter ist besser als Fünfter, aber ist das wirklich wichtig? Kein Mensch erinnert sich daran, ob du am Ende Vierter oder Fünfter geworden bist. Ich werde versuchen, das bestmögliche Ergebnis zu holen, aber das wird die Welt für mich nicht ändern."


21:47 Uhr

Fuji 1976

Auf RTL läuft "Rush" gleich dem Schluss entgegen, dem legendären WM-Finale von Fuji 1976. Was damals wirklich geschah, hat Daniele Audetto vor einigen Jahren verraten. Wir haben dazu diese Story gemacht. Könnt ihr hier nachlesen!


21:43 Uhr

Und die Erklärung?

Warum läuft es für Nico Rosberg plötzlich besser? Er selbst hat keine Erklärung dafür: "Ich denke, ich habe mich einfach gesteigert. That's it." Lewis Hamilton hat zumindest einen Verdacht: "Ab Singapur haben wir am Auto etwas geändert. Ob das den Unterschied macht, weiß ich aber nicht. Wir müssen abwarten. Aber seit Singapur ist etwas anders." Interessant. Vielleicht lässt sich auch noch in Erfahrung bringen, was seit Singapur anders ist und offensichtlich Rosberg hilft.


21:40 Uhr

Statement von Sieger Nico Rosberg

"Es fühlt sich toll an, Rennen zu gewinnen. Zwei hintereinander, von der Pole-Position aus. Es läuft momentan viel besser, und das freut mich. Ich habe keine Erklärung dafür, sonst wäre mein Leben viel leichter. Aber ich habe natürlich hart daran gearbeitet, denn Lewis hatte in der ersten Saisonhälfte die Oberhand. Ich bin froh, dass es sich gedreht hat."

Lewis Hamilton Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Nico Rosberg (Mercedes) ~

21:20 Uhr

Disqualifiziert!

Die Entscheidung der FIA-Rennkommissare ist gefallen: Felipe Massa wird wegen der Unregelmäßigkeiten an seinem rechten Hinterreifen bei der Druck- und Temperaturmessung vor dem Start disqualifiziert. Der Williams-Fahrer verliert seinen achten Platz beim Heimrennen; Romain Grosjean, Max Verstappen und Pastor Maldonado rücken auf.

Interessant: Nicht der Druckverstoß (0,1 psi zu hoch) wird von der FIA als ausschlaggebend angegeben (sondern im Gegenteil gar nicht erwähnt), sondern die um 27 (!) Grad zu hohe Temperatur. Pirelli hatte ein Maximum von 110 Grad vorgegeben. Was vermuten lässt: Vielleicht war mit der Heizdecke etwas nicht in Ordnung. Aber das ist reine Spekulation.


21:04 Uhr


21:04 Uhr


20:58 Uhr

Erfolgreiches Wochenende

Gestern war Fernando Alonso der große Twitter-Star, aber heute hat er nicht viel gerissen. Zumindest ist die Saison bald vorbei. Auf anderer Ebene war Interlagos ein erfolgreiches Wochenende: Nach den Helmen von Daniil Kwjat und Carlos Sainz hat er sich nun auch noch den von Max Verstappen abgeholt. Die Sammlung wächst. Zumindest etwas.


20:56 Uhr

Lewis Hamilton ärgert sich über Medien

Lewis Hamilton hat nach der Pole von Nico Rosberg gesagt, der zweite Platz störe ihn nicht weiter, weil sein Job, der WM-Titel, schon erledigt sei. Dieses letzte Feuer haben manche im Rennen vermisst. Aber diese Analyse wurmt Hamilton anscheinend.

"Ich finde es lustig, wie sich die Journalisten immer auf eine kleine Sache stürzen und damit davonlaufen", grummelt er. "Es ist nicht so, dass ich sage, meine Arbeit ist getan und jetzt bemühe ich mich nicht mehr. Ich bin mit dem gleichen Feuer und dem gleichen Siegeswillen hierhergekommen wie schon das ganze Jahr."


20:39 Uhr

Könnte euch auch interessieren...

Zum 65. Geburtstag von Niki Lauda haben wir eine Fotostrecke erstellt, in der wir die Karriere des dreimaligen Weltmeisters Revue passieren lassen. Ein echter Leckerbissen, und informativer Background für alle, die gerade auf RTL und ORF "Rush" schauen. Viel Spaß beim Durchklicken!


Fotostrecke: Das bewegte Leben des Niki Lauda


20:28 Uhr

Der Hintergrund zum Film

Hintergründe zur faszinierenden Story um die Formel-1-Saison 1976 und dem Duell zwischen Niki Lauda und James Hunt gibt's auch in diesem gut 20-minütigen YouTube-Video, dem Making of von "Rush".

Und, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, weil ich damals mit einem Mädel im Kino war: Man muss kein Hardcore-Formel-1-Fan sein, um diesen Film zu mögen! ;-)


Special: Making of "Rush"