Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Vettel macht Mercedes zu Ferrari-Fans

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Noch ein lustiges Interview mit dem Montreal-Zweitem +++ Baku wird heiß +++ Protest gegen Heineken-Deal +++

18:03 Uhr

Langsam werde ich neidisch

Hier vor meinem Bürofenster zieht ein Gewitter nach dem anderen vorüber und aus Baku kommen diese ganzen Sonnenbilder! Darüber muss ich jetzt erst einmal schmollen und beende den Ticker an dieser Stelle. Morgen geht es selbstverständlich weiter. Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese einen wunderschönen Abend!


18:02 Uhr


17:41 Uhr

Schumis Vermächtnis

Wart ihr schon in Marburg in der Ausstellung zu Ehren des Rekordweltmeisters und seiner einzigartigen Karriere? Vielleicht macht euch dieser Beitrag ja Lust darauf. Die Reise würde sich auf jeden Fall lohnen.


17:14 Uhr

Tilke wehrt sich gegen Kritiker

In einem anderen Video wird die Arbeit von Streckendesigner Hermann Tilke vorgestellt. Er erklärt darin unter anderen, unter welchen Voraussetzungen der Straßenkurs in Baku entstanden ist und warum ihm in manchen Abschnitten die Hände gebunden sind.


16:45 Uhr

Wie isses denn da so?

Meine Damen und Herren, die Inside-Grand-Prix-Videos für Baku sind da! Und wir steigen gleich mal mit dem Wichtigsten ein: Der Vorstellung vom Austragungsort und der Strecke. Damit ihr Bescheid wisst ;)


16:43 Uhr


16:21 Uhr

Berger kritisiert Ferrari-Präsident

Unter den bekannten Österreichern der Königsklasse herrscht Uneinigkeit. So hat erst vor wenigen Wochen Niki Lauda eine Lobeshymne auf Sergio Marchionne und die Art und Weise gehalten, wie der Ferrari-Präsident Druck auf sein Team ausübt und Siege fordert. Landsmann Gerhard Berger, der wie Lauda ehemaliger Fahrer der Scuderia ist, sieht das anders.

"Es steht mir nicht zu, Herrn Marchionne zu kritisieren", sagt er gegenüber der 'Bild'. "Aber er macht in der Formel 1 typische Newcomer-Fehler. Er gehört zu den erfolgreichen Geschäftsleuten, die glauben, sie können in der Formel 1 einen Businessplan wie in ihrem Unternehmen aufstellen. Sie merken aber schnell, wie unberechenbar die Formel 1 ist und dass die Roadmap der Formel 1 anders funktioniert. Man muss einem Vettel nicht sagen, dass er gewinnen soll. Das weiß der schon selbst. In meinem Herz schlägt neben dem Red Bull-Team aber immer noch Ferrari und daher hoffe ich, dass sie bald wieder an große Erfolge anknüpfen."


16:00 Uhr

Mercedes-Duo in Goodwood

Es ist Juni. Und das bedeutet nicht nur, dass die Temperaturen wärmer werden, sondern auch, dass das Goodwood Festival of Speed stattfindet. Das britische Großereignis für alle leidenschaftlichen Benzinschnüffler kann vom 23. - 26. 06. besucht werden und es wird auch wieder viel Formel-1-Beteiligung erwartet. So wurde gerade bekannt, dass Nico Rosberg und Lewis Hamilton vor Ort sein werden. Auch Jenson Button kommt mal vorbei. Seinen Weltmeisterboliden von 2009 wird allerdings Martin Brundle fahren dürfen. Wir freuen uns schon jetzt auf tolle Bilder!


15:32 Uhr

Vettel skandiert: "Jeder ist ein Ferrari-Fan!"

Wie gut Sebastian Vettel trotz verzocktem Sieg in Montreal drauf war, konnten wir bereits an seinem Interview gemeinsam mit Gewinner Lewis Hamilton sehen, in dem es vorrangig um die lebensmüden Möwen in Kurve 1 ging (hier mehr dazu). Aber auch im Interview mit der Kollegin von Channel 4 hatte er den Schalk im Nacken noch nicht abgelegt.

"Ich bin sauer auf dich, weil du gesagt hast, dass du kein Ferrari-Fan bist", sagt er zu Reporterin Lee McKenzie. "Jeder ist ein Ferrari-Fan. Auch wenn sie es nicht sind, sind sie Ferrari-Fans. Selbst wenn man zu den Mercedes-Jungs geht und sie sagen: 'Mercedes ist die beste Marke der Welt' - sie sind Ferrari-Fans."

Nur ein Scherz oder spricht dort einer, derkurz vor einer Vertragsverlängerung mit der Scuderia steht und die Werbetrommel rühren will? Der lustige Austausch geht jedenfalls weiter, als McKenzie versichert, als Kind so Ferrari-verrückt gewesen zu sein, dass sie ihre Goldfische Alesi und Berger genannt hat.

"Die zwei Möwen, denen ich in Kurve eins ausgewichen bin, weswegen Lewis eine halbe Sekunde aufholen konnte, hießen bestimmt nicht Alesi und Berger", antwortet Vettel. "Die hießen vielleicht Nico und Lewis. Sie versuchten, Selbstmord zu begehen. Aber ich bremse für Tiere, Lewis nicht."


15:00 Uhr

Noch nicht ausverkauft und trotzdem schon gesetzt?

Einen Ansturm auf die Tickets für den Grand Prix von Europa, wie er offiziell bezeichnet wird, kann Baku nicht gerade vermelden. Es sind noch immer Tickets zu haben. (Schau auch mal in unseren Ticketshop für die kommenden zwölf Rennen) Aber der Sportminister von Aserbaidschan ist guter Dinge, dass das Straßenrennen längerfristig im Rennkalender bleiben wird. "Der unterzeichnete Vertrag gilt für fünf Jahre", erklärt er, "und wir haben die Option um weitere fünf zu verlängern."


14:36 Uhr

Die sind noch ein wenig geblieben

Die Touristen Jolyon Palmer und Jenson Button hatten es hingegen noch nicht so eilig...


14:36 Uhr


14:23 Uhr

Die sind schon da

Das Wochenendwetter in Montreal lud ja nun wirklich nicht zum Verweilen ein. Da lässt es sich in der Sonne von Baku viel besser chillen und mental auf das Rennen vorbereiten.


14:23 Uhr


14:22 Uhr


14:08 Uhr

Winterjacken können zuhause bleiben

Gerade haben die Piloten bei unter 20 Grad in Kanada noch gezittert. Jenson Button, der sonst in seinem Boliden schnell ins Schwitzen kommt, konnte es kaum erwarten, sich von seinem heiß laufenden Motor wärmen zu lassen. Sebastian Vettel hätte lieber eine Jacke auf dem Podium angezogen.

In Baku wird aber alles besser. Der Wetterdienst UBIMET sagt durchgängige Temperaturen um die 30 Grad voraus. Das ganze Rennwochenende soll es trocken bleiben und nur auffrischender Nordwind könnte einen Einfluss haben. Da tauscht das Personal mal lieber ganz schnell den Regen- gegen einen Sonnenschirm!

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~