Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Highlights aus der FIA-PK

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton erste Aussagen zum neuen Vertrag +++ Button relativiert Kritik am Team +++ Fahrer wünschen sich Tankstopps +++

18:23 Uhr

Nicht mehr viel los

Wir tippen uns gerade die Finger wund beim Verarbeiten diverser Interviews des heutigen Tages, also schaut unbedingt immer mal wieder in unsere News. Aber da wir aus Monaco keine tagesaktuellen Ereignisse mehr erwarten, beenden wir hiermit den Live-Ticker. Wir lesen uns morgen wieder, bis dann! :-)


18:12 Uhr


17:45 Uhr

Technische Neuerungen


17:43 Uhr


17:20 Uhr

Comeback am Mikro

Nach seinem schweren Reitunfall kehrt Marc Surer in Monaco wieder ans Mikrofon des TV-Senders Sky zurück. Zum ersten Mal seit 20 Jahren nur Zuschauer gewesen zu sein, als er beim Rennen in Barcelona nur vom Krankenbett aus zusehen musste, sei "ein sehr komisches Gefühl", gewesen, sagt der ehemalige Formel-1-Pilot: "Ich kam mir etwas nutzlos vor, aber es war auch interessant. Ich habe es zum Beispiel genossen, die Einschätzungen von Adrian Sutil zu hören. Wobei es mich beruhigt hat, dass wir in vielen Dingen ähnlicher Meinung sind. Wenn mir bei der Übertragung etwas aufgefallen ist, habe ich eine SMS an Sascha Roos geschickt. Und man merkt vor allem bei den Freien Trainings, wie wichtig die Kommentatoren sind. Da kann ich meine Kollegen nur loben. Das haben sie richtig gut gemacht." Und er ergänzt: "Das Reisen wird etwas beschwerlicher sein und Monaco ist für mich derzeit nicht die ideale Strecke. Es gibt dort viele Treppen." Von uns natürlich weiterhin gute Besserung, Marc!


16:28 Uhr

Medien am Zug

Die deutschen Stars Nico Rosberg und Sebastian Vettel sprechen gerade zu den Medien. Was sie zu sagen hatten, das könnt ihr gleich bei uns nachlesen. Hier schon mal vorab Twitter-Fotos von den Pressekonferenzen. Denn Donnerstag ist bekanntlich Medientag in der Formel 1. Und in Monaco ist der Donnerstag schon am Mittwoch... ;-)


16:26 Uhr


16:23 Uhr

Power-Units: So steht's vor Monaco


16:08 Uhr

Zwei Umfragen

Verwirrung gibt es momentan unter den Formel-1-Fans, denn dieser Tage wurden gleich zwei große Umfragen angekündigt. Eine von der Fahrergewerkschaft GPDA, Details dazu werden morgen verlautbart. Und eine von mehreren britischen Medien, darunter auch unser Kooperationspartner Haymarket (Autosport). Die beiden Umfragen sind aber völlig unabhängig voneinander. Und Martin Brundle findet sowieso, dass man sich beide schenken sollte - und stattdessen einfach handeln!


16:08 Uhr


15:51 Uhr

Highlights aus der FIA-PK

- Lewis Hamilton sagt über seinen neuen Mercedes-Vertrag, es sei eine natürliche und leichte Entscheidung gewesen. Er denke angesichts der Gage von 30 Millionen pro Jahr "jeden Tag" daran, wie weit er es vom kleinen Jungen aus England nach Monaco gebracht habe. Und er freue sich, mit Mercedes weitere Erfolge zu feiern. Denn nur darum gehe es ihm.

- Monaco ist für Lewis Hamilton "ein besonderes Rennen". Er ist zuversichtlich, dass sich eine Blockade-Affäre wie mit Nico Rosberg im Vorjahr nicht wiederholen wird. Und er glaubt, auf einen WM-Kampf durch die Erfahrung des Vorjahres, als er immer aufholen musste, besser vorbereitet zu sein.

- Jenson Button entschuldigt sich für seine Aussagen nach Barcelona, wonach McLaren-Honda 2015 zu schlecht sei, um Punkte zu holen. Er habe dies schon ein paar Tage später bei den Tests revidiert, weil er in der ersten Emotion sehr aufgeladen war.

- Romain Grosjean betont erneut, was für ein großer Nachteil es für ihn ist, wenn er das erste Freie Training für Jolyon Palmer auslassen muss. Das Team Lotus sieht er aber auf Augenhöhe mit Red Bull. Nun werde man versuchen, Williams anzugreifen. Das sei aber nicht leicht.

- Kimi Räikkönen reagiert gelassen auf die Frage eines Journalisten, ob er Angst habe, dass ihm Landsmann Valtteri Bottas den Ferrari-Job wegnehmen könnte. Gerüchte um seine Zukunft im Team gebe es jedes Jahr, sagt er. Und, auf die Frage, ob Bottas für Ferrari geeignet wäre: "Wir sind Finnen, wir kennen uns kaum."

- Die Fahrer begrüßen kollektiv die Absicht der Strategiegruppe, die Formel 1 schneller zu machen. Und sprechen sich mehrheitlich auch für ein Comeback der Tankstopps aus, insbesondere Jenson Button.


15:45 Uhr


15:30 Uhr


15:22 Uhr


15:19 Uhr


15:10 Uhr


15:03 Uhr

Erstes Statement

"Ich bin immer nur mit Mercedes-Motoren gefahren. Die Vertragsverlängerung war eine leichte und natürliche Entscheidung", sagt Lewis Hamilton in der FIA-PK, die gerade begonnen hat.


14:58 Uhr

Gleich geht's los mit der FIA-PK...

... und alle warten gespannt, was Lewis Hamilton über seinen Vertrag zu sagen hat. Wer sonst noch drin sitzt, haben wir euch heute ja schon verraten. Scrollt dazu weiter nach unten, falls ihr jetzt erst in den Live-Ticker kommt!


14:48 Uhr

Fahrergewerkschaft lädt zum Medientermin

Am Donnerstag um 17:30 Uhr laden die Formel-1-Fahrer, zusammengeschlossen in der Gewerkschaft GPDA, zum Medientermin. Sie werden dort eine globale Fan-Umfrage präsentieren, mit der die Formel 1 verbessert werden soll. GPDA-Angaben zufolge soll das die beste und größte Fan-Umfrage werden, die es je gegeben hat. Zu den Medien sprechen werden die GPDA-Direktoren Jenson Button, Sebastian Vettel und Alexander Wurz.


14:45 Uhr

Flitterwochen

Geri Halliwell und Red-Bull-Teamchef Christian Horner haben geheiratet. Auf Instagram gibt's nun ein Foto aus den Flitterwochen, dass die beiden bei einer Partie Schach zeigt. Gewonnen hat das frühere Spice-Girl. Und für Herrn Horner beginnt heute in Monaco wieder der Ernst des Lebens.


14:31 Uhr

Gedenken an Jules Bianchi

Jules Bianchi hat Marussia vor einem Jahr in Monaco die ersten WM-Punkte und damit einen überlebenswichtigen Millionenregen beschert. An diesem Wochenende bedankt sich sein Ex-Team mit roten Armbändern, die an dieses Ergebnis erinnern sollen. Schöne Geste. Bereits heute Morgen hat Fernando Alonso getwittert: #ForzaJules


13:58 Uhr


Fotos: Großer Preis von Monaco, Pre-Events



13:54 Uhr

Spielberg: Gratis Freund mitbringen!

Habt ihr schon ein Ticket für den Grand Prix von Österreich? Wenn nein, dann kauft jetzt ein im Formel-1-Ticketshop 2015. Denn am Freitag dürfen alle Besitzer eines Wochenend-Tickets in Spielberg einen Begleiter gratis mitbringen. Und zu sehen gibt's einiges, nämlich das Freitagstraining der Formel 1, die Legendenparade, historische Formel-1-Boliden in einer Ausstellung und das Konzert von Django 3000. Den Pitwalk sowieso.


13:37 Uhr

Gute Nachrichten für die Journalisten

Das nennen wir mal positive Überraschung: Das Internet für die Journalisten im Medienzentrum, für das in den vergangenen Jahren stets ordentlich geblecht werden musste, ist 2015 gratis. Hoffentlich ist es trotzdem stabil.


13:36 Uhr


12:56 Uhr

Offiziell bestätigt!

Unsere Leser wissen es schon seit heute Morgen um 9:00 Uhr, jetzt weiß es auch der Rest der Welt: Lewis Hamilton hat für drei weitere Jahre bei Mercedes unterschrieben. Das Team bestätigt das nun auch auf Twitter und in einer Pressemitteilung. Hier könnt ihr nochmal unsere exklusive News nachlesen.


12:43 Uhr

Startaufstellung in Monaco

Da, wo heute noch Lieferwägen und Mopeds rollen, werden am Sonntag Nico Rosberg und Co. in der Startaufstellung stehen. Das gibt's eben nur in Monaco. Ist bei euch die Vorfreude auch schon so groß?


12:24 Uhr

Daten und Fakten Monaco

Märchen, Mythen, Monte Carlo: Wir haben vor dem Rennwochenende wieder die interessantesten Fakten zusammengetragen. Als Tweet von Mercedes-Benzinhersteller Petronas oder auch als Fotostrecke. Klickt euch durch!


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Monaco


12:23 Uhr


12:02 Uhr

Die Topverdiener der Formel 1

Übrigens steigt Lewis Hamilton durch seinen neuen Vertrag zu den absoluten Topverdienern der Formel-1-Geschichte auf. Nur Fernando Alonso (35 Millionen Euro) verdient bei McLaren-Honda mehr als Hamilton bei Mercedes (30 plus mögliche WM-Prämie). Dahinter folgen derzeit Sebastian Vettel (25) sowie Nico Rosberg und Kimi Räikkönen mit je 18 Millionen. Alle Angaben aber natürlich ohne Gewähr, da die Vertragsinhalte in der Formel 1 normalerweise Gegenstand von Geheimhaltungsklauseln sind.


11:46 Uhr

Was passiert heute?

Auf der Strecke in Monaco wird heute noch nicht gefahren, der Kurs wird noch als öffentliche Straße genutzt und erst morgen gesperrt. Aber um 15:00 Uhr findet die FIA-Pressekonferenz statt, und zwar mit folgenden Teilnehmern:

Valtteri Bottas (Williams)
Jenson Button (McLaren)
Marcus Ericsson (Sauber)
Romain Grosjean (Lotus)
Lewis Hamilton (Mercedes)
Kimi Raikkonen (Ferrari)

Lewis Hamilton wird dabei wahrscheinlich auch über seine Vertragsverlängerung bei Mercedes sprechen, über die wir heute auf Motorsport-Total.com und Formel1.de exklusiv berichtet haben.


10:53 Uhr

Kritik an Sergio Perez

Peter Mücke, Chef eines Nachwuchsrennstalls, hat in einem Interview mit den Kollegen von 'SPOX.com' Sergio Perez scharf kritisiert und behauptet, der Mexikaner hätte es ohne seine Sponsoren nie in die Formel 1 geschafft. Zwar sei er talentiert, aber nicht diszipliniert. Unter anderem verrät Mücke über Perez: "Er hat mir besoffen mein Leihauto geschrottet, als er von einer Party kam."

Übrigens: Ein Interview mit Peter Mücke über Sebastian Vettel haben wir schon vor einigen Jahren geführt und könnt ihr hier nachlesen. Sehr lesenswert!