Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Gerüchte um Test-Frühstart bei Ferrari

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Angeblicher "Filmtag" am 21. Februar +++ Rosberg zeigt sein Büro +++ Hamilton beim Super Bowl +++

18:04 Uhr

Denkt mal drüber nach

Wenn sich euch der Sinn des Motorsports noch nicht vollends erschlossen hat, dann hilft euch vielleicht diese Grafik, die derzeit im Social-Media-Umlauf ist ;) Klar dürfte euch aber mittlerweile sein, dass wir auch morgen wieder mit allen Neuigkeiten aus den sozialen Medien am Start sein werden. Für heute wünscht euch Rebecca Friese aber erst einmal einen wunderschönen Abend!


17:50 Uhr

Sauber besteht Crashtest

Gute Nachrichten aus der Schweiz: Nase uns Chassis des C35 sind von der FIA abgenommen. Nun kann auch bei Sauber die Saisonvorbereitung so richtig ins Rollen kommen. Ob sie es jetzt vielleicht doch schon mit dem neuen Boliden zu den ersten Testfahrten schaffen? Bisher hieß es, Sauber könne in zwei Wochen nur mit einem modifizierten Vorjahresmodell antreten. Uns gegenüber hat Sauber aber auf Nachfrage bestätigt: Es bleibt alles wie vorgesehen. Am 22. Februar gibt es zunächst nur die neue Lackierung zu sehen.


17:37 Uhr

Magnussen ein Stalking-Opfer

Diese erschreckende Nachricht kommt von einer dänischen Zeitung. Demnach soll dem 23-jährigen und seiner Freundin vor allem online und per Telefon nachgestellt worden sein. Offizielle Bestätigungen oder Stellungnahmen gibt es aber nicht.

Kevin Magnussen  ~Kevin Magnussen (Renault) ~

17:20 Uhr

Winter bei den Ecclestones

Wir kennen Bernie Ecclestone als toughen Formel-1-Boss, unnachgiebigen Geschäftsmann und sarkastischen Possenreißer. Umso herzerwärmender wirkt er im Kreise seiner Familie. Bei der kleinen Enkelin wird wohl auch der härteste Hund zum Kuscheltier.


17:00 Uhr

Eindruck hinterlassen

In Enstone ist man heute auch mit ernsthafteren Sachen beschäftigt - der Sitzanpassung von Kevin Magnussen zum Beispiel, damit es der ehemalige McLaren-Pilot in dieser Saison auch bequem im Cockpit hat.


16:09 Uhr

Hotdogs, anyone?

Neueinsteiger Haas drückt seine Vorfreude auf die ersten Testfahrten etwas anders aus. Wir stellen fest: In Sachen Social-Media-Humor scheint Renault (vormals Lotus) bereits ernstzunehmende Konkurrenz bekommen zu haben.


15:16 Uhr

"Das Beste liegt noch vor uns"

Dieser Hashtag spricht von ambitionierter Vorfreude bei Force India. Bevor die neue Saison angegangen wird, besinnt sich das Team (hier im Porträt) erst einmal auf seine Wurzeln. Die in Silverstone angesiedelte Mannschaft geht in diesem Jahr zum neunten Mal an den Start. Dabei haben sie vor, die bisher erfolgreichste Saison, der fünfte Platz unter den Konstrukteuren 2015, zu übertreffen. Wir wünschen viel Glück!


15:14 Uhr


14:26 Uhr

Kein neues Phänomen

Den Trick mit dem Filmtag kennt man auch beim amtierenden Weltmeisterteam. Im vergangenen Jahr hatte auch Mercedes vor den ersten Testfahrten seinen neuen Boliden schon am angefahren. Gerüchten zu Folge haben sie dies in diesem Jahr auch vor.

Gemunkelt wird auch darüber, dass sich Haas dem Filmtag des Motorenpartners Ferrari anschließen könnten. Auch von Toro Rosso ist in diesem Zusammenhang die Rede. Wir halten Augen und Ohren offen!


14:00 Uhr

Da war doch noch was...

Ferrari-Anhänger sind auch noch immer gespannt, was hinter dem umstrittenen Social-Media-Wettbewerb steckt, den das Team bereits Mitte Januar losgetreten hatte. Die Follower wurden dazu aufgerufen, möglichst viele Hashtags und Retweets über die sozialen Medien zu verbreiten, um sich so einen "Platz in der ersten Reihe" bei der Präsentation des neuen Boliden zu sichern. Wie genau diese Veranstaltung aussehen soll, und wann diese stattfinden wird, ist noch immer nicht bekannt. Die Aktion ist jedenfalls gestern abgelaufen und das Team scheint zufrieden zu sein. Vielleicht spielt auch hier der Filmtag eine Rolle.


13:28 Uhr

Möglicher Frühstart

Heiße Gerüchte kommen aus Italien herüber geweht. Vor dem offiziellen Testauftakt am 22. Februar in Barcelona, könnte Ferrari bereits einen Frühstart hinlegen. Mit dem neuen Boliden für die Formel-1-Saison 2016 soll es bereits einen Tag früher auf den Circuit de Barcelona-Catalunya gehen. Hauptinformant ist der italienische Journalist Leo Turrini sein, der als Ferrari-Insider hohes Ansehen genießt.

Und so kann der Test-Frühstart möglich gemacht werden: Die Scuderia legt einfach einen ihrer Filmtage auf den Sonntag vor den ersten offiziell erlaubten Ausfahrten. Zu PR-Zwecken erlaubt die FIA 100 Kilometer auf Demoreifen. Der Verband muss darüber lediglich informiert sein.

Das ungewöhnliche an dieser Aktion: Solche Filmtage werden natürlich gern unter Ausschluss der Öffentlichkeit vorgenommen - vor allem mit neuen Boliden. In Barcelona dürften am 21. Februar aber schon zahlreiche Journalisten angereist sein - vor allem nach dieser Vorankündigung. Offiziell ist aber sowieso noch nichts bestätigt.

Weitere Präsentationstermine könnt ihr euch hier anschauen.


12:44 Uhr

Montags im Büro

Rennfahrer neigen ja dazu, ihr Cockpit als "Office" zu bezeichnen. Vize-Weltmeister Nico Rosberg hat aber auch ein echtes Büro. Aus diesem meldet er sich heute in Spendierlaune. Der Mercedes-Pilot ist in diesem Jahr wohl geneigt, Kappen lieber zu verschicken, als zu werfen... Zusätzlich zum Verlosungs-Aufruf gibt es aber auch noch eine kleine Büro-Führung. Gefällt euch das von Frau Rosberg entworfene Innendesign?


11:44 Uhr

Wie läuft's beim Training?

Auf eine ereignisreiche Saison folgt eine entspannte Weihnachtszeit. Gleich darauf müssen die Piloten aber wieder auf ein strenges Saisonvorbereitungs-Training umschalten. Damit dies nicht zu eintönig wird, ist Kreativität gefragt. Fahrradtouren, wie Williams-Pilot Felipe Massa sie hier unternommen hat, scheinen uns dabei nicht sehr innovativ. Wüsten-Buggy-Ausflüge, wie bei Alonso, hören sich jedenfalls etwas spannender an!


11:43 Uhr


11:03 Uhr

Der beste Freund des Menschen...

Uns steht eine proppenvolle Saison bevor, mit 21 Rennen, verteilt über neun Monate. Für die Beteiligten heißt das wieder viel Zeit auf Achse Und was macht der arme, einsame Anhang? Der scheint sich bereits Kuschel-Ersatz besorgt zu haben. Ex-Spice-Girl und Red-Bull-Teamchef-Gattin Geri Horner und Fernando Alonsos Lebensgefährtin Lara Alvarez scheinen jedenfalls auf den Hund gekommen. Der Königsklasse berühmtester Vierbeiner muss sich jedoch ebenfalls auf viel Kuschelentzug einstellen. Zwar neigte Hamilton ab und zu bereits dazu, seinen Roscoe mit an die Rennstrecke zu bringen, überall kann der der Reisehund jedoch nicht mit hin.


11:02 Uhr