Adrian Newey: Toro Rosso und McLaren Gefahr für Red Bull

Red-Bull-Designguru Adrian Newey fürchtet dieses Jahr Toro Rosso und McLaren-Honda, will aber trotz des Reglements beim RB12-Chassis den Unterschied machen

(Motorsport-Total.com) - Droht Red Bull 2016 ein weiterer Rückfall in der Formel-1-Hackordnung? Wenn es nach Designguru Adrian Newey geht, dann könnte genau das passieren. "Ich gebe ungern Prognosen ab, aber ich bin sicher, dass Honda McLaren um einen Schritt nach vorne bringen wird", sagt der Brite gegenüber 'Sky Sports News'. "Und sogar Toro Rosso wird mit dem ein Jahr alten Ferrari-Motor einen Performance-Schritt machen. Es ist also schwierig für uns, die Lage einzuschätzen."

Titel-Bild zur News: Adrian Newey

Red-Bull-Designass Adrian Newey schließt ein weiteres hartes Jahr nicht aus Zoom

Das einstige Weltmeisterteam musste sich 2014 im ersten Jahr des neuen Antriebsreglements mit Platz zwei in der Konstrukteurs-WM zufriedengeben, 2015 rutschte man sogar auf Rang vier zurück. Seit dem Vorjahr ist Newey nicht mehr Red-Bull-Technikchef, unterstützt das Team aber weiterhin mit seinen Genieblitzen.

Das sei aber dieser Tage schwierig: "Während zwar nach wie vor Chassis und Antrieb wichtig sind, kann man aber bei der Antriebseinheit einen größeren Unterschied machen, weil das Reglement beim Chassis sehr restriktiv ist."

Darüber beklagt sich Newey bereits seit Jahren, resignieren will er aber noch nicht: "Es ist schwierig, aber es gibt noch immer Möglichkeiten, beim Chassis den Unterschied zu machen. Wir arbeiten hart."