powered by Motorsport.com

GP Mexiko

Formel-1-Live-Ticker: Emotionale Botschaft von Lewis Hamilton

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Lewis Hamilton feiert vierten WM-Titel +++ Der Brite dankt seinem Entdecker bei McLaren +++ Die Rennhighlights in Bildern +++

16:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann nach diesem langen Weltmeister-Wochenende in den Feierabend :-) Ich habe morgen erst einmal frei, an dieser Stelle übernimmt dann meine Kollegin Maria Reyer - unter anderem eben mit dem Reifentest in Mexiko. Ich wünsche Dir noch einen schönen Montagabend und hoffe, Du hattest einen guten Start in die Woche. Bis bald!


16:52 Uhr

Reifen

Beim Thema Pirelli fällt mir übrigens noch diese Fotostrecke ein ;-) Bei Gelegenheit einfach mal durchklicken, während sich unser Tickertag langsam dem Ende neigt.


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1


16:39 Uhr

Celis testet für Force India

Morgen und übermorgen steht in Mexiko ein Pirelli-Reifentest auf dem Plan. Getestet werden die neuen Pneus für 2018, teilnehmen werden Force India und Sauber. Force India wird einen Testtag Ersatzpilot Alfonso Celis überlassen. Er wird am Dienstag im Auto sitzen. Hoffentlich schlägt sich der Mexikaner besser als am Freitag, als er das Auto von Esteban Ocon crashte ;-)


16:22 Uhr

Toro Rosso: Fahrerentscheidung erst nach der Saison

Franz Tost erklärte zuletzt, dass die Chance, dass Toro Rosso auch 2018 mit Pierre Gasly und Brendon Hartley fahren wird, sehr hoch sei. Helmut Marko erklärt dazu: "Beenden wir erst einmal die Saison, und dann treffen wir unsere finale Entscheidung." Bei Toro Rosso beziehungsweise Red Bull kein ungewöhnliches Vorgehen. In der Vergangenheit wurde die Fahrerfrage häufig erst nach der Saison geklärt. Dumm natürlich für die Piloten, die dann kein Cockpit bekommen, denn alle anderen Plätze sind dann in der Regel schon weg ...


16:06 Uhr

Hamilton singt

Angucken auf eigene Gefahr :-D Ich behaupte mal, auf der Formel-1-Strecke ist der Brite besser aufgehoben als am Mikrofon ...


15:53 Uhr

Für Vettel noch alles offen!

Leider nicht in der echten WM, dafür aber in unserer Fahrernoten-Meisterschaft ;-) Wer in Mexiko gewonnen hat, und wie eng es dort zwischen Hamilton und Vettel zugeht, kannst Du hier nachlesen!


15:42 Uhr

Mexiko-Fahrerbriefing

Auch heute hat die Formel 1 wieder Ausschnitte aus dem Fahrerbriefing vom vergangenen Wochenende freigegeben. Im Mittelpunkt stehen dabei - wenig überraschend - vor allem die Track-Limits. Aus rechtlichen Gründen können wir Dir das Video leider nicht direkt hier auf unserer Seite zeigen, von daher müssen wir Dich über diesen Link leider in Richtung YouTube umleiten ;-)


15:27 Uhr

Vettel treibt Hamilton an

Je stärker der Gegner, desto besser der Lewis ;-) Hamilton erklärt im Hinblick auf Vettel: "Dieser Kampf mit ihm ist cool. Er hat (in Mexiko) seine 50. Pole geholt, und jetzt will ich nicht zulassen, dass er noch mehr holt, denn sonst kommt er näher an mich heran. Das ist eine Motivation für mich. Bei den Siegen und Weltmeisterschaften ist es das gleiche." Er freue sich jetzt bereits auf weitere Titelkämpfe gegen Vettel und Ferrari. Seit gestern haben beide Fahrer jeweils vier WM-Titel auf dem Konto. Wer holt sich als Erster seinen fünften ...?


15:09 Uhr

Lauda fordert weniger TV-Einblendungen

Okay, das muss man etwas erklären. Dem Österreicher geht es genau genommen darum, dass die TV-Zuschauer in Zukunft nicht mehr darüber informiert werden sollen, wenn die Stewards sich einen Zwischenfall noch einmal anschauen und diesen untersuchen. "Under investigation" wird dann im Weltbild eingeblendet. "Warum brauchen wir das? Es ist komplett falsch und verwirrt alle", ärgert sich Lauda.

"Bernie (Ecclestone) hat das in der Vergangenheit eingeführt, um (dem Zuschauer) mehr Informationen zu liefern", erklärt Lauda. Ein Beispiel: Gestern wurde der Startunfall zwischen Verstappen, Hamilton und Vettel untersucht. Am Ende gab es aber für keinen der Fahrer eine Strafe. Laut Lauda könnte das einzige Zuschauer verwirren. Seine Forderung: "Macht es einfacher!" Man solle dem Zuschauer nur mitteilen, wenn es auch wirklich eine Strafe gibt. Das habe er auch schon Chase Carey so gesagt.


14:48 Uhr

Hamiltons größte Siege

Ehre, wem Ehre gebührt! Lewis Hamilton ist heute im Ticker vielleicht etwas überrepräsentiert, aber bei einem frischgebackenen Weltmeister geht das schon in Ordnung ;-) Wir werfen noch einmal einen Blick auf seine größten Siege in der Formel 1.


Fotostrecke: Lewis Hamiltons größte Formel-1-Siege


14:38 Uhr

Hamilton bald "Sir Lewis" ...?

Wird Hamilton nach seinem vierten WM-Titel in seiner Heimat bald auch zum Ritter geschlagen? Für ihn wäre es eine große Ehre. "Es gibt so viele Leute, die wunderbare Dinge getan haben und zum Ritter geschlagen wurden. Ich versuche, das Land so gut ich kann zu repräsentieren. Wenn das von der Queen eines Tages gewürdigt wird, wäre das eine unglaubliche Ehre", erklärt er und ergänzt mit einem Lachen: "Ich wurde alle zwingen, mich Sir Lewis zu nennen! Nein, ich mache nur Spaß. Es wäre eine große Ehre."


14:18 Uhr

Auf dem Weg nach Brasilien ...

Der Titelkampf ist durch, aber zwei Rennen liegen noch vor uns. In zwei Wochen reist die Formel 1 nach Brasilien, wiederum zwei Wochen später zum Finale nach Abu Dhabi. Für Sebastian Vettel und Ferrari gibt es also noch die Chance, die Saison zumindest noch mit einem kleinen Erfolgserlebnis zu beenden. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die beiden letzten Rennen und werfen jetzt schon einmal einen kleinen Blick auf das anstehende Rennen in Interlagos ;-)


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Brasilien


14:02 Uhr

Stroll: Im Rennen besser als im Qualifying

Der Rookie fuhr gestern P6 und damit das zweitbeste Ergebnis seiner Formel-1-Karriere ein. Paddy Lowe erklärt, dass Williams mit seiner Entwicklung zufrieden ist - zumindest im Rennen. "Er fährt viel bessere Rennen als Qualifyings", erklärt Lowe und ergänzt: "Die Leute sehen das Qualifying immer als Referenz für den Speed eines Fahrers, weil es da sehr einfach abzulesen ist. Das wird Lance aber nicht gerecht, denn in diesem Bereich ist er schwächer." Er glaubt, dass der junge Kanadier im Qualifying noch eine Menge Luft nach oben hat. "Das weiß er auch, und wir werden das genau im Auge behalten", kündigt er an.


13:45 Uhr

Kolumnen

An dieser Stelle ein Hinweis auf die übliche Montagskolumne unsere Chefredakteurs Christian Nimmervoll, der sich dieses Mal die Frage gestellt hat, wer letzte Nacht am besten geschlafen hat - wobei die Antwort eigentlich relativ klar ist ;-)

Auf 'Motorsport.com' hat sich Stefan Ehlen parallel dazu gefragt, wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat. Seinen Kommentar findest Du hier!


13:26 Uhr

Emotionales Video

Der Brite hat mittlerweile auch ein emotionales Video veröffentlicht, indem er über seinen Weg vom Kind zum viermaligen Weltmeister spricht. Unbedingt anschauen!


Hamilton: Emotionale Worte nach dem Titelgewinn

Lewis Hamilton lässt seine Karriere nach dem Gewinn seiner vierten WM noch einmal ein bisschen Revue passieren Weitere Formel-1-Videos


13:11 Uhr

Hamilton: Hatte 2017 nicht das beste Auto

Wir bleiben eben bei Mercedes. Lewis Hamilton erklärt nach seinem WM-Titel: "Die Leute haben geschrieben, dass wir das beste Auto hatten. Aber ich denke das nicht. Ich denke, wir hatten das beste Team. Wir haben den besten Job gemacht, aber es gab Phasen, in denen wir nicht das beste Auto hatten. Besonders an den Rennwochenenden haben wir einen großartigen Job gemacht." Tatsächlich war der Ferrari dem Mercedes in diesem Jahr mindestens gleichwertig - und auf manchen Strecken sicher auch besser. Den Titel hat die Scuderia 2017 nicht verloren, weil der SF70H zu langsam war ...