GP Mexiko

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Valtteri Bottas mit der Bestzeit in FT1 +++ Daniel Ricciardo am Nachmittag vorne +++ Sebastian Vettel mit kuriosem Problem +++

00:11 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann für heute in dieser Stelle auch erst einmal. In Mexiko ist es aber erst kurz nach 17:00 Uhr, weshalb es hier auf unserem Portal natürlich noch einige Stunden weitergeht. Da versorgen wir Dich weiterhin mit frischen News und Stories aus Mexiko ;-) Hier im Ticker sehen/lesen wir uns dann wie versprochen morgen wieder. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Schlaf gut und bis dann!


Fotos: Großer Preis von Mexiko, Freitag



00:07 Uhr

Zeitplan

Und natürlich darf auch der Blick auf den Zeitplan für Samstag nicht fehlen. Los geht es in Mexiko mit dem dritten Training um 17:00 Uhr, das Qualifying steht um 20:00 Uhr auf dem Plan. Der Kampf um die Pole entscheidet sich also deutlich früher als in der vergangenen Woche in Austin :-) Hier im Ticker legen wir natürlich wie gewohnt schon ein bisschen vor FT3 los!


00:02 Uhr

FT2-Highlights

Es ist nach Mitternacht, und damit neigt sich unser Tickertag auch schon wieder dem Ende. Aber vorher werfen wir natürlich noch einen Blick auf die Highlights von FT2 ;-)


23:57 Uhr

Magnussen krank

Das war es dann auch mit der PK, und wir widmen uns noch einmal den anderen Geschehnissen an der Strecke. Sorgen muss man sich eventuell um Kevin Magnussen machen. Der Däne hat sich nämlich für das heutige Fahrerbriefing krankgemeldet. Nun soll er morgen vor dem Start von FT3 noch einmal durchgecheckt werden. Falls er nicht fahren kann, was wir natürlich nicht hoffen, stände mit Giovinazzi aber ja schon ein möglicher Ersatz bereit.


23:52 Uhr

Weitere Themen

Unter anderem geht es in Teil zwei der PK noch über Motoren, Einnahmen, die üblichen Themen eben. Das würde den Rahmen hier im Ticker allerdings sprengen ;-) Solche politischen Themen arbeiten wir dann sauber auf unserem Portal noch einmal ausführlich auf.


23:43 Uhr

Arrivabene mit 2017 zufrieden

Der Ferrari-Teamchef ist mit der bisherigen Saison insgesamt zufrieden. Letztendlich hätten "Details" die Chance auf den Titel gekostet. Daher sei es nun auch nicht nötig, in Maranello alles komplett über den Haufen zu werfen. Man müsse lediglich an kleinen Stellschrauben drehen.


23:40 Uhr

Lob für Sainz und Show

Los geht es in Teil zwei erstmal mit Lob: Abiteboul lobt Sainz für sein Debüt in Austin und Arrivabene die Show vor dem Rennen in Texas. Er erklärt, man könne so etwas ruhig öfters machen, wenn es den Fans gefalle. Allerdings müsse man noch etwas am Timing arbeiten, das noch nicht optimal gewesen sei. Außerdem dürfe die Show auf der Strecke nicht zu sehr in den Hintergrund rücken. Schließlich müsse das Rennen die eigentliche Show sein.


23:33 Uhr

Das war's!

Damit ist Teil eins der PK dann auch durch. Weiter geht es gleich mit Cyril Abiteboul (Renault) und Maurizio Arrivabene (Ferrari).


23:31 Uhr

Motoren-Bashing

Ja, jetzt ist Horner in seinem Element ;-) Die aktuellen Motoren hätten der Formel 1 nur geschadet. Sie hätten den Sound weggenommen, seine zu kompliziert und so weiter. Daher würde er sich wünschen, dass die Motorenformel bereits 2018 geändert wird. Er weiß aber natürlich ganz genau, dass sich an dieser Front bis 2021 nichts tun wird ...


23:29 Uhr

Wird der Freitag gestrichen?

Eine Idee von Ross Brawn, die bei Christian Horner nicht gut ankommt. Es lohne sich nicht, nur für zwei Tage um die halbe Welt zu fliegen. Tost ergänzt, dass der Freitag für Teams und auch die Veranstalter wichtig sei. Den Strecken würden Einnahmen verloren gehen, wenn der Freitag ersatzlos gestrichen werden würde. Mal ehrlich: Eine ziemliche Schnapsidee, oder? Horner räumt allerdings ein, dass man den Freitag eventuell etwas anders gestalten könnte.


23:21 Uhr

Tosts Geheimrezept

Wie können Hartley und Gasly das Kwjat-Schicksal in Zukunft abwenden? Für Tost eine ganz klare Sache. "Du musst einfach nur Ergebnisse abliefern. Dann bleibst Du in der Formel 1", erklärt er. So einfach sei das. Oder eben auch nicht, wenn man sich Kwjat anschaut. Horner singt anschließend ein kleines Loblied auf Hartley. Deutet alles darauf hin, dass der Neuseeländer tatsächlich auch 2018 bleiben wird.


23:18 Uhr

Horner über Kwjat

Jetzt geht es um die Fahrer. Kwjat habe laut Horner "nicht genug getan", um seinen Platz bei Red Bull zu behalten. Das Team glaubte nicht mehr daran, dass er die Kurve noch einmal bekommt. Der Russe soll jetzt übrigens schon bei Williams angeklopft haben. Aber dort stehen die Kandidaten ja bekanntlich Schlange, leicht dürfte es also nicht werden, dort unterzukommen.


23:15 Uhr

Ärger um Track-Limits

Jetzt geht es um Track-Limits. Kurz zusammengefasst: Horner und Tost sind beide von der aktuellen Situation nicht begeistert ;-) Nicht wirklich überraschend nach dem Austin-Vorfall. Und wirklich bahnbrechende Aussagen sind auch nicht dabei. Aber über das Thema kann man in diesen Tagen ja gefühlt Stunden reden ...


23:06 Uhr

Toro Rosso 2018 mit Gasly und Hartley?

Los geht es direkt mit einer interessanten Aussage von Franz Tost. Es gebe eine "sehr hohe Wahrscheinlichkeit", dass Toro Rosso auch 2018 mit Gasly und Hartley fahren werde. Kwjat sei offiziell kein Teil der Red-Bull-Familie mehr. Das hätte sich Brendon Hartley vor zwei Wochen wohl auch nicht träumen lassen ...


23:04 Uhr

Strafe gegen Magnussen

Vorher schieben wir aber noch schnell eine kleine Strafe ein. Der Haas-Pilot wurde in der Box mit 90,5 km/h geblitzt. Macht eine Strafe in Höhe von 1.000 Euro. Wird das Team verkraften können, denn das ist deutlich günstiger als der kaputte Unterboden bei Grosjean ...


23:00 Uhr

Verstappen: "Ein bisschen verzettelt"

Auch der Niederländer konnte heute nicht so viel fahren wie erhofft. Er berichtet: " Das Auto ist gut und schnell. Das ist die gute Nachricht. Allerdings haben wir nur wenige Runden hingekriegt. Am Vormittag testeten wir neue Teile für nächstes Jahr. Wir wollten ein Verständnis dafür aufbauen. Wir hörten aber vorzeitig auf mit diesen Tests und wechselten zurück auf die aktuelle Ausbaustufe. Insgesamt haben wir uns dabei ein bisschen verzettelt."

"In der zweiten Einheit hatten wir Schwierigkeiten mit der Balance und mussten korrigieren. Unterm Strich hätte es also ein bisschen besser laufen können, aber das Fahrzeug ist grundsätzlich gut. Ich war noch nicht ganz zufrieden mit der Balance, doch wir belegen Platz drei. Das ist in Ordnung. Wir sind auf jeden Fall gut dabei. Es gab noch einen Motorschaden, allerdings an einem alten Triebwerk. Das sollte also nicht dramatisch sein", so Verstappen.

Hier geht es dann gleich weiter mit der PK der Teamverantwortlichen!