powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ecclestones erster Auftritt in der Wüste

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel und Räikkönen kicken für den guten Zweck +++ Illien bei McLaren? +++ McLaren-Doku: "Dramatisch" & "ehrlich" +++

18:10 Uhr

Bye bye!

Wir haben die Start-Ziel-Linie mit dem heutigen Formel-1-Ticker soeben überquert. Maria Reyer bedankt sich für das Interesse und hofft, dass Du auch morgen wieder mit dabei bist, wenn meine Kollegin Rebecca Friese in die Tasten haut. Jetzt bleibt mir nur noch der Hinweis auf unser Kontaktformular. Schönen Abend noch und bis bald!


18:04 Uhr

Italienische Medien: Giovinazzi auch in China im Sauber?

Nachdem sich Sauber über die Leistung von Antonio Giovinazzi bei seinem unerwarteten Debüt in Australien sehr überrascht zeigte, haben italienische Medien den Spieß noch weitergedreht. In der 'Gazzetta dello Sport' ist zu lesen, dass der Ferrari-Nachwuchspilot womöglich auch beim zweiten Saisonrennen am 9. April in China am Start stehen könnte - sollte Pascal Wehrlein bis dahin nicht fit sein. Wir bleiben natürlich am Thema dran!

Antonio Giovinazzi Sauber Sauber F1 Team F1 ~Antonio Giovinazzi (Sauber) ~

17:50 Uhr

Entspannung vs. Vorbereitung

Felipe Massa ist auch in seinem "Comeback"-Jahr total motiviert und zeigte mit dem sechsten Platz in Melbourne, dass er noch lange nicht eingerostet ist. Im Williams-Simulator bereitet er sich auf das China-Rennen vor. Sein Ex-Teamkollege und Mercedes-Neuling Valtteri Bottas entspannt hingegen noch ein wenig. In zehn Tagen steht der zweite Grand Prix der Saison auf dem Programm.


17:48 Uhr


17:15 Uhr

#JB17

Am kommenden Wochenende fährt die Langstrecken-WM (WEC) einen Prolog im italienischen Monza. Mit dabei in der LMP2-Klasse ist auch wieder das Manor-Team der Ex-Formel-1-Verantwortlichen John Booth und Graeme Lowdon. Auf dem Oreca 07 Gibson fährt auch Jules Bianchi mit. Die beiden Briten zollen dem vor fast zwei Jahren verstorbenen Formel-1-Piloten mit diesem Aufkleber Respekt.


17:06 Uhr

Button im historischen McLaren

Was macht eigentlich Jenson Button? Offiziell ist der Brite noch Teil des McLaren-Teams, doch beim Saisonauftakt in Melbourne haben wir ihn vermisst. Der Brite trainiert derzeit fleißig für Triathlon-Einsätze. Außerdem wird der Weltmeister von 2009 auch ein paar "Renn"-Einsätze haben.

Wie 'NBC Sports' berichtet, wird Button bei der Rolex Motorsports Reunion auf der Rennstrecke in Laguna Seca in Monterey mit einem McLaren M23 mitfahren. Von 17. bis 20. August werden auf der Strecke historische Fahrzeuge gezeigt. Der McLaren M23 kam von 1973 bis 1978 in der Formel 1 zum Einsatz, Emerson Fittipaldi und James Hunt wurde darauf Weltmeister.

McLaren McLaren F1 ~~

16:44 Uhr

Teamchefs: Jeder freut sich über mehr Geld

Die Teamchefs der Topteams haben in der Pressekonferenz in Melbourne übrigens auf die Aussagen der Liberty-Verantwortlichen reagiert. Maurizio Arrivabene und Toto Wolff wollten das Thema Finanzierung in der Öffentlichkeit nicht diskutieren, McLaren-Renndirektor Eric Boullier hatte eine simple Antwort auf den Vorschlag der Umverteilung und der Kostenobergrenze parat: "Ich glaube, wenn man die Leute mit mehr Geld fragt, werden sie dagegen sein. Jene, die weniger Geld bekommen, werden zustimmen."

Red-Bull-Teamchef Christian Horner ergänzt: "Es gibt womöglich keinen Teamchef im Paddock, der glücklich damit wäre, weniger Geld zu bekommen. Wenn es einer ist, dann ist der verrückt! Es geht eher darum, die untere Grenze nach oben anzupassen als umgekehrt", glaubt der Brite.

Eric Boullier Christian Horner Toto Wolff Maurizio Arrivabene Ferrari Scuderia Ferrari F1McLaren McLaren Honda F1Red Bull Red Bull Racing F1Williams Williams Martini Racing F1 ~Eric Boullier, Christian Horner, Toto Wolff und Maurizio Arrivabene ~

16:34 Uhr

Der Kuchen muss wachsen

2016 haben wir darüber berichtet, wie viel Geld die Teams von dem Formula One Management (FOM) erhalten. Das "Bernie-Money" machte 2016 965 Millionen Dollar aus. Allerdings wurde diese Summe nicht gerecht auf alle Teams verteilt, die Topteams bekamen Bonuszahlungen. Das ist Liberty Media ein Dorn im Auge.

Ross Brawn nahm am Melbourne-Wochenende dazu Stellung. Der Brite kann verstehen, dass die renommierten Teams ihre Privilegien nicht so gerne abgeben wollen, doch er mahnt vor zu viel Gier und Egoismus. "Wenn das Stück des Kuchens weniger wichtig wird als die Größe des Kuchens, dann muss das der Weg vorwärts sein." Heißt: Der Sport muss insgesamt wachsen, da hilft auch eine gerechtere Verteilung, um so mehr Wettbewerb zu generieren und vor allem den Mittelfeldteams zu helfen. "Wir hoffen, dass wir alle gemeinsam Lösungen finden können."

Bei 'Bild am Sonntag' wird er auch auf eine Kostenobergrenze angesprochen: "Sicher eine kontroverse Lösung, aber eine, über die wir nachdenken müssen. Allerdings wäre eine Obergrenze nichts, was man einfach so von oben durchsetzt. Nicht, solange einige Teams sie weiter so klar ablehnen." Denn die Topteams wollen sich ihr Budget nicht vorschreiben lassen. Wir dürfen gespannt sein, was in den neuen Verträgen ab 2021 festgeschrieben sein wird!


15:48 Uhr

Vettel und Räikkönen kicken für den guten Zweck

Am 30. Mai werden die Ferrari-Stars Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen auf ungewohntem Terrain zu sehen sein. Die beiden werden am "Spiel der Herzen" in Turin teilnehmen, einem Charity-Fußballmatch für den guten Zweck. Die gesammelten Einnahmen gehen an die Piedmont Foundation for Cancer Research und die Telethon Foundation.


15:24 Uhr

Illien bei McLaren?

Der Motorenpapst Mario Illien (im Bild rechts) hat am Beginn der Saison seine Zusammenarbeit mit Renault beendet. Seine Firma Ilmor war bei der Verbesserung des Verbrennungsmotors eingebunden, nachdem Renault 2015 starke Probleme hatte. Nun ist der Schweizer Ingenieur laut Informationen von 'Auto Bild motorsport' zum nächsten schwächelnden Team weitergezogen. Illien soll für McLaren arbeiten, heißt es in einem Bericht. Anscheinend muss er dem Team mit Motorpartner Honda helfen, wieder auf die richtige Spur zu finden...

Christian Horner Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1 ~Christian Horner ~

14:32 Uhr

Pay-TV vs. Free-TV

Wir bleiben noch ein wenig bei den Aussagen des neuen Formel-1-Marketingchefs Sean Bratches. Der US-Amerikaner hat am Australien-Wochenende nämlich auch zum Thema Fernsehen Stellung genommen. In den vergangenen Jahren sah man einen klaren Trend weg aus dem Free-TV hin zu Pay-TV-Kanälen. Auch in Deutschland gibt es mit RTL und Sky zwei verschiedene Herangehensweisen.

"Dieser Dynamik stehen viele Sportarten gegenüber, im Pay-TV liegt eben das Geld", gibt auch der Ex-ESPN-Mann zu. "Man muss sich das von Gebiet zu Gebiet ansehen. In manchen Märkten drängt Pay-TV sehr stark in den Free-TV-Bereich. Dort findet man wirtschaftliche Vorteile und es ist einfacher. In anderen Märkten ist es hingegen sehr niedrig, was es etwas schwieriger macht."

Bratches glaubt an einen Mix aus beiden Varianten. "Man wird eine Kombination von beiden finden, das sollte alle Interessen bedienen. Aber natürlich kann man die Einnahmen des Pay-TVs nicht ignorieren."

Esteban Ocon Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Esteban Ocon (Force India) ~

14:16 Uhr

Lockerung bei Social Media: Erste Analysen "beeindruckend"

Liberty hat vor den ersten Testfahrten in Barcelona einen Leitfaden für den Umgang mit sozialen Medien an die Teams geschickt. Schon vor dem ersten Saisonrennen waren zahlreiche positive Reaktionen darauf zu lesen. In Australien wurden die Bestimmungen erneut gelockert. Sean Bratches, neuer Marketingchef der Formel 1, erklärt die Beweggründe: "Das wird ein signifikanter Bereich für uns sein, um das Business voranzutreiben. Die Welt verändert sich in diese Richtung. Besonders unsere jungen Fans finden wir dort", weiß er.

Bratches hat 27 Jahre lang Erfahrung im Bereich Fernsehen und Digitales bei ESPN gesammelt. "Es ist wirklich wichtig, das Publikum auf neuen Wegen anzusprechen, speziell über soziale Netzwerke in aller Unmittelbarkeit. Wir haben vor den Tests unseren ersten Social-Media-Leitfaden veröffentlicht. Die Daten und Analysen bezüglich des Konsums unserer Inhalte waren sehr beeindruckend", verrät er.


13:46 Uhr

Hülkenberg: Renault erinnert mich an Porsche

Nico Hülkenberg hat im Winter den Sprung in ein Werksteam geschafft. Der Ex-Williams, -Sauber und -Force-India-Pilot fährt nun im gelben Renner von Renault. Bisher allerdings eher mäßig erfolgreich. Trotzdem motiviert ihn die Werksmannschaft sehr. Er sieht Parallelen zu seinem Le-Mans-Engagement bei Porsche 2015, mit denen er das 24-Stunden-Rennen gewinnen konnte.

"Es erinnert mich an mein Jahr mit Porsche", meint er gegenüber 'Autosport'. "Wenn du ein Hersteller bist, spielst du in einer ganz anderen Liga. Du hast mehr Macht, mehr Unterstützung, mehr Ressourcen. Die Fabriken sind zwei oder drei Mal so groß, viel mehr Mitarbeiter sind beteiligt", zählt er die vielen Vorteile auf.

Allerdings steht ein Werksteam deshalb auch mehr unter Druck, denn Ergebnisse müssen den Aufwand rechtfertigen. Derzeit fehlt Renault noch Leistung. "Wir sind nicht vor Force India, auch nicht vor Toro Rosso und ich habe auch keinen Haas im Rennen gesehen. Wir sind vielleicht am Ende dieses Pakets", glaubt der Deutsche.

Nico Hülkenberg  ~Nico Hülkenberg (Renault) ~

13:23 Uhr

McLaren: Ergebnisse erschweren Sponsorsuche

Bleiben wir noch beim Thema McLaren. Der neue Geschäftsführer Zak Brown hat beim Amtsantritt versprochen, dass das Team bis 2018 einen neuen Hauptsponsor haben wird. Denn seit Vodafone 2013 als Hauptsponsor ausgestiegen ist, sind die Boliden aus Woking ziemlich nackt. Zwar ist Brown Marketing-Experte, trotzdem kann auch er keine Wunder vollbringen. Die aktuellen Leistungen machen die Suche nach einem finanzkräftigen Partner nicht einfacher...

"Das macht es nicht einfacher, nein. Bei einem Team wie McLaren sind Ergebnisse zwar wesentlich, aber das ist nicht alles, was man bei einer Partnerschaft verkauft", versucht der US-Amerikaner dennoch zu entschärfen. Immerhin habe man mit Alonso einen Weltmeister-Piloten und mit Vandoorne den "besten" Rookie, auch die Automobil-Sparte und das Technologie-Unternehmen müssten bedacht werden. Nachsatz: "Natürlich würde ich lieber Siege sehen."

Zak Brown McLaren McLaren Honda F1 ~Zak Brown ~

13:07 Uhr

McLaren-Doku: "Dramatisch", "ehrlich" und "menschlich"

Wir haben bereits gestern über die neue McLaren-Doku auf Amazon Prime berichtet. Heute hören wir vom Produzenten der Dokureihe Manish Pandey. Er hat dem Formel-1-Blog 'JA on F1' ein Interview gegeben und dabei über die Dreharbeiten mit dem Team gesprochen. Nachdem Pandey das Drehbuch zur Dokumentation über Ayrton Senna geschrieben hat, war er mit vielen Formel-1-Persönlichkeiten in Kontakt.

"Zak Brown hat uns die Möglichkeit vorgeschlagen, ihre Geschichte in dieser neuen Ära des Teams und des Sports zu erzählen", beschreibt er. Bereits während der Winterpause wurde das McLaren-Team mit der Kamera begleitet. "Uns wurde so großzügig Zugang gewährt, das war einfach umwerfend."

Obwohl die Saisonvorbereitung für das Team aus Woking alles andere als erfreulich verlief, blieb man "ehrlich und offen", beschreibt der Produzent. "Sie sind wirklich ein tolles Team." Die Dokuserie beschreibt er als "dramatisch", es ergaben sich viele parallele Geschichtsstränge über die Regeländerungen in der Formel 1, über personelle Änderungen bei McLaren und viele weitere Aspekte. Die Show sei außerdem sehr "menschlich". Auf das Endprodukt, für das es noch kein konkretes Veröffentlichungsdatum gibt, sind wir schon sehr gespannt!


Fotos: McLaren, Großer Preis von Australien



12:48 Uhr

Hamiltons Schönheitstricks

Lewis Hamilton ist sehr auf sein Aussehen bedacht. Der mit Tattoos geschmückte Körper des Briten wird nicht nur in Designerklamotten gekleidet, sondern erhält auch sehr viel Pflege. Wie der 32-Jährige nun verraten hat, schwört er auf eine ausgedehnte Körperpflege.

"Körperpflege ist sehr wichtig für Männer. Man sollte auf seine Fingernägel achten und auf die Haut. Ich verwende zweimal am Tag Feuchtigkeitscreme, dusche zweimal am Tag und rasiere mich. Außerdem reinige ich meine Zähne dreimal am Tag mit Zahnseide", verrät Hamilton seine Schönheitsgeheimnisse bei 'ExecutiveStyle'. Vor allem Feuchtigkeitscreme sei sehr wichtig, "weil ich jung aussehen möchte", so der Mercedes-Pilot.

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~