Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Vettel hat die WM statistisch schon sicher

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel nach WM-Führung immer Weltmeister ++ Liberty Media geht neue Wege +++ Williams wieder mit schnellstem Stopp +++

14:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle ins "Wochenende". Ja, bei uns Formel-1-Journalisten ticken die Uhren eben etwas anders ;-) Morgen sind wir aber natürlich trotzdem mit einem neuen Live-Ticker für Dich da und auf unserem Portal geht es ja sowieso pausenlos mit News und Analysen weiter! Ich wünsche Dir jedenfalls noch einen schönen Montag. Bis bald!


14:50 Uhr

Infobox

Kennst Du eigentlich schon unsere Grand-Prix-Infobox? Dort gibt es neben den Ergebnissen des Wochenendes noch zahlreiche weitere Informationen wie Topspeeds, Boxenstopps, die Rundentabelle und vieles mehr. Schnellster Pilot war in Australien im Rennen etwas überraschend Daniil Kwjat, der mit 320,8 km/h geblitzt wurde. Durchaus überraschend, denn eigentlich spielten die Renault-Teams bei den Topspeeds an diesem Wochenende zuvor keine große Rolle. Vermutlich setzte er die Bestmarke mit Windschatten und DRS.

Daniil Kwjat Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1 ~Daniil Kwjat (Toro Rosso) ~

14:46 Uhr

Jean Todt: Keine elektrische Formel 1

Noch mehr aus der kleinen Medienrunde des FIA-Präsidenten in Melbourne. Jean Todt hat unter anderem auch verraten, dass die Formel 1 niemals komplett elektrisch fahren wird. Er teile die Ansicht, dass Elektroautos die Zukunft sind, nicht. Gleiches gilt übrigens auch für autonome (also selbstfahrende) Autos. "In der Formel 1 werden wir weiterhin mit einem konventionelleren Motor fahren", verspricht er. Gleichzeitig stellt er aber auch klar: "Das bedeutet nicht, dass wir nicht wieder zum Stand vor zehn Jahren zurückkehren werden. Das wird nie passieren." Keine gute Nachricht für alle V8-Freunde also...

 ~Jean Todt~

14:30 Uhr

Eddie Jordan glaubt: Ecclestone "leidet"

Wie geht es eigentlich Bernie Ecclestone? Irgendwie haben wir den Ex-Formel-1-Boss in Melbourne ja schon vermisst. "Ich denke, dass er momentan leidet", erklärt sein guter Bekannter Eddie Jordan gegenüber 'Express Sport' und ergänzt: "Der Fakt, dass er diesen Planeten nicht verlassen konnte, während er die Formel 1 noch immer leitet, tut ihm vermutlich weh […] Ich hoffe, dass ich falsch liege." Der 86-Jährige solle das neue Leben nach seiner Entmachtung lieber "genießen".

Bernie Ecclestone  ~Bernie Ecclestone ~

14:11 Uhr

Bottas lobt Zusammenarbeit

Valtteri Bottas hat Lewis Hamilton nach dem Wochenende in Melbourne gelobt. "Unsere Arbeit war an diesem Wochenende sehr gut. Wir haben als Teamkollegen gut zusammengearbeitet", erklärt der Mercedes-Neuzugang, für den es insgesamt "ein guter Start mit dem Team" war. Angst vor Hamilton hat der Finne übrigens nicht. "Ich vertraue auf meine Fähigkeiten", gibt sich der Finne selbstbewusst und erklärt: "Ich setze mir sehr hohe Ziele." Dementsprechend war er mit Platz drei in Melbourne natürlich auch nicht zu 100 Prozent glücklich.

Lewis Hamilton Sebastian Vettel Valtteri Bottas Ferrari Scuderia Ferrari F1Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes), Sebastian Vettel (Ferrari) und Valtteri Bottas (Mercedes) ~

13:49 Uhr

Heute vor 23 Jahren...

...gewann Michael Schumacher den Saisonauftakt 1994 in Brasilien. Der Deutsche setzte sich gegen Ayrton Senna durch, der kurz vor Ende des Rennens nach einem Dreher ausschied. Es war gleichzeitig Sennas letztes Heimrennen vor seinem tödlichen Unfall in Imola rund einen Monat später. Schumacher legte mit dem Sieg den Grundstein für seinen späteren Titelgewinn. Die WM-Führung gab er im gesamten Jahr nicht ein einziges Mal ab.

Michael Schumacher Williams AT&T Williams F1 ~Pressekonferenz mit Ayrton Senna~

13:27 Uhr

Wolff wird zum Internetstar

Toto Wolff ist mit seinem Ausraster gestern ungewollt zum Internetstar geworden :D Ein Beispiel für die Kreativität der Formel-1-Fans haben wir hier. Weitere gibt es zur Genüge in den sozialen Netzwerken...


13:18 Uhr

Warum wurde es nicht schneller?

Die Formel 1 sollte in diesem Jahr deutlich schneller werden. Letztendlich war die Pole-Zeit am Samstag aber "nur" 1,649 Sekunden schneller als 2016. Wie kommt das? TV-Experte und Ex-Formel-1-Pilot Karun Chandhok stellt die Theorie auf, dass das mit den neuen Reifen zusammenhängen könnte. Hintergrund: Die neuen Pirelli-Pneus sind härter und produzieren daher nicht so viel Gummi auf der Strecke.

Chandhok vermutet daher, dass die Strecke sich im Laufe eines Wochenende nicht so stark verbessert wie in den Vorjahren. Ein Blick auf die Zeiten des ersten Trainings stützt seine These: 2016 war Lewis Hamilton am Freitagmorgen mit einer 1:29.725 der schnellste Mann. In diesem Jahr war er im FT1 mehr als 5,5 Sekunden schneller! Im Verlauf des Wochenendes wurde diese große Lücke dann kleiner.

Fairerweise muss aber auch dazu gesagt werden, dass das erste Training 2016 teilweise von Regen überschattet wurde und es nur kurze Trockenphasen gab. Theoretisch wäre damals also sicher noch mehr drin gewesen. Wir werden die Sache beim kommenden Rennen in China aber trotzdem mal im Auge behalten.


13:02 Uhr

Feedback

Natürlich interessiert uns die Meinung unserer Leser so. Angelo hat sich zum Beispiel bei uns gemeldet und der Formel 1 ein "großes Lob" ausgesprochen. "Die Formel 1 ist, was das Racing angeht, fast perfekt", findet er. "Im Freien Training hab ich mich gewundert, dass man den Geschwindigkeitsüberschuss gar nicht wahrnehmen kann. Das hat sich aber schon im Quali geändert", schreibt er.

"Die Autos sind 'Animals'. Man kann auch endlich jemandem über einen längeren Zeitraum hinterherfahren, was ein Lob für Pirelli ist, aber auch für das Chassis, was nicht mehr so anfällig gegen Luftverwirbelungen ist", schreibt er. Sein einziger Kritikpunkt ist, "dass das Rennen teilweise sehr öde und einschläfernd war. Wenn man die erste Runde außen vor lässt, war das Rennen abgesehen von dem Dreikampf auf der Zielgeraden und von dem knappen Overcut seitens Ferrari sehr langweilig."

Stimmst Du zu? Siehst Du es anders? Schreib uns über das Kontaktformular oder diskutiere in den Kommentaren mit den anderen Lesern :-)

Lewis Hamilton Valtteri Bottas Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Valtteri Bottas (Mercedes) ~

12:49 Uhr

Mehr Rennen? Nein danke...

Die meisten Personen im engeren Formel-1-Umfeld sprechen sich gegen einen größeren Rennkalender aus. Dazu zählt auch Ex-Pilot und TV-Experte Mark Webber. "Ich hoffe, dass es nicht zu viele Rennen gibt", erklärt er gegenüber 'Express Sport' und ergänzt: "Es soll nicht wie Fußball werden, wo alle fünf Minuten ein Spiel läuft. Fußball ist natürlich auch die größte Sportart der Welt, aber in der Formel 1 sollten wir diese Exklusivität behalten."

Sebastian Vettel Mark Webber Ferrari Scuderia Ferrari F1Red Bull Red Bull Racing F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) und Mark Webber ~

12:30 Uhr

Giovinazzi in China wieder in Rot

Antonio Giovinazzi kam an diesem Wochenende unverhofft zu seinem ersten Formel-1-Rennen. Weil Pascal Wehrlein verletzt absagen musste, sprang der Italiener in den Sauber. "Es war ein perfektes Wochenende, denn endlich gab es wieder einen italienischen Fahrer in der Formel 1 und Ferrari hat wieder gewonnen", freut er sich bei den italienische Kollegen von 'Sky'. Doch wie geht es nun weiter? "In zwei Wochen in China werde ich wieder Rot tragen", verrät der Ferrari-Ersatzpilot, der lediglich an Sauber "ausgeliehen" wurde. Alles weitere werde man abwarten müssen. Weitere Einsätze in der Königsklasse sollte man nach dem gelungenen Debüt aber auf keinen Fall ausschließen...

Antonio Giovinazzi Sauber Sauber F1 Team F1 ~Antonio Giovinazzi (Sauber) ~

12:15 Uhr

Fragen an Ricciardo

Der Australier hat sich bei seinem Heim-Grand-Prix die Zeit genommen, die Fragen einiger Fans zu beantworten. Wir gehen allerdings davon aus, dass dieses Video bereits vor dem Rennen am Sonntag aufgenommen wurde, denn danach war er deutlich schlechter drauf...


12:08 Uhr

Ferrari: Lob vom Ex-Chef

Der ehemalige Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo freut sich riesig über den Erfolg seiner ehemaligen Truppe. "Ich freue mich wirklich für die Männer und Frauen bei Ferrari", sagt er gegenüber 'La Gazzetta dello Sport' und erklärt: "Es war ein deutlicher und verdienter Sieg. Der Ferrari war das schnellste Auto auf der Strecke." Zwar habe der zu frühe Boxenstopp von Hamilton bei diesem "wichtigen Erfolg" geholfen, doch das spielt für den Italiener nur eine untergeordnete Rolle. "Es ist das Ergebnis der großartigen Arbeit, die in Maranello gemacht wurde", lobt er.

Luca di Montezemolo Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Luca di Montezemolo ~

11:53 Uhr

Force India ist am lautesten

Die Kollegen von der 'Bild' hatten eine interessante Idee und haben in Melbourne mal nachgemessen, welcher Formel-1-Bolide der lauteste ist. Mit einem Dezibel-Messgerät hat man sich während des Freien Trainings in den Kurven 11 und 12 aufgestellt und nachgemessen. Fazit: Force India ist mit 117,9 Dezibel (dB) am lautesten! Es folgen Mercedes (117,2) und Haas (116,8). Den leisesten Boliden hatte dabei Renault mit 108,9 dB. Natürlich können wir nicht sagen, wie repräsentativ das ist. Otmar Szafnauer von Force India behauptet zumindest, dass es - auch mit den Hybridmotoren - noch deutlich lauter geht...

Esteban Ocon Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Esteban Ocon (Force India) ~

11:40 Uhr

Happy Birthday!

David Coulthard feiert heute seinen 46. Geburtstag. Wir gratulieren an dieser Stelle natürlich ganz herzlich! Irgendwie ist mir dann im Zusammenhang mit "DC" diese Fotostrecke eingefallen. Der fehlende WM-Titel ist vielleicht nicht unbedingt schmeichelhaft, aber hey, immerhin hat er genug Rennen gewonnen, um es in diese Liste zu schaffen ;-)


Fotostrecke: Die 10 erfolgreichsten Piloten ohne WM-Titel


11:30 Uhr

Letzter Aufruf!

Noch einmal zur Erinnerung: Jetzt noch schnell die Fahrer bewerten, denn um 12:00 Uhr ist Schicht im Schacht! Wir bilden dann einen Mittelwert aus den Noten von den Lesern, unserer Redaktion und unserem Experten Christian Klien. Die Auswertung gibt es heute Nachmittag.

Daniel Ricciardo Red Bull Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) ~