powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Der Tag nach der Show in Hockenheim

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Blick zurück auf ein unvergessliches Wochenende +++ Kritik und Verständnis für Vettel +++ Und alle wichtigen News +++

15:57 Uhr

Konzentration auf Ungarn

Damit beenden wir die Nachbetrachtung von Hockenheim für heute. Ab morgen liegt dann die Konzentration auf der Vorbereitung für den Hungaroring am kommenden Wochenende. Klick dich zum Schluss noch durch unsere Galerie vom Rennsonntag. Bis morgen!


Fotos: Grand Prix von Deutschland, Sonntag



15:38 Uhr

Wechsel auf Regenreifen überraschte Gasly

Pierre Gasly war gestern der einzige Fahrer, der beim kurzen Regenschauer auf die vollen Regenreifen mit der blauen Markierung gesetzt hatte. Der Toro-Rosso-Pilot folgte in der 44. Runde Leclerc und Alonso an die Box. Diese pokerten aber mit Intermediates. Wie kam es also, dass Toro Rosso Regenreifen montierte?

"Sie fragten mich nach meiner Meinung", berichtet der Franzose. "Ich sagte ihnen, dass es nur leicht regnet. Und sie sagten mir, dass ich an die Box kommen soll. Ich hätte aber nicht erwartet, dass sie die Regenreifen drauftun. Ich sagte mir, okay probieren wir es. Denn sie haben schließlich das Wetterradar. Diese Informationen hat man im Auto nicht. Nach drei Kurven war mir klar, dass wir eine Chance haben, wenn es jetzt richtig anfängt zu regnen, oder wir tot sind wenn es nicht passiert."

Der Regen blieb aber aus. Gasly rutschte mit den Wets chancenlos herum und konnte das Auto kaum auf der Strecke halten. Drei Runden später wechselte er zurück auf Slicks. Mit der ganzen Aktion verlor er mehr als eine Minute.

Pierre Gasly Toro Rosso Red Bull Toro Rosso Honda F1 ~Pierre Gasly (Toro Rosso) ~

15:16 Uhr

Nach Marchionne: Auswirkungen auf Haas?

Das Haas-Team arbeitet seit dem Formel-1-Einsteig sehr eng mit Ferrari zusammen. Das Technische Reglement wird so weit ausgeschöpft wie möglich. Das heißt, Haas kauft so viele Teile wie erlaubt von Ferrari zu. Da es nun mit John Elkann und mit Louis Camilleri neue Verantwortliche bei Ferrari gibt, kann sich hinter den Kulissen einiges ändern.

Vor allem Camilleri soll sich um die Geschicke der Rennabteilung kümmern. Kann das Auswirkungen auf Kundenteam Haas haben? "Ich kenne Herrn Camilleri nicht persönlich", sagt Teamchef Günther Steiner in Hockenheim. "Aber ich glaube nicht, dass das unsere Zusammenarbeit beeinflussen wird. Warum sollte es auch? Wir haben bei Ferrari schon mehrere Leute erlebt und unsere Verbindung ist stark genug. Ich erwarte keine Probleme."

  Moto3 ~Günther Steiner~

15:00 Uhr

Notenvergabe endet

Hast du schon deine Bewertung für die Fahrer zum Rennen in Hockenheim abgegeben? Wenn nicht, dann musst du schnell sein, denn in Kürze endet die Notenvergabe und wir machen uns an die Auswertung.

- Link zur Benotung der Fahrer


14:31 Uhr

Finanzielle Schwierigkeiten bei Force India

In Hockenheim fuhren zwar Sergio Perez und Esteban Ocon in die Punkteränge, womit man sich Platz 5 in der Konstrukteurs-WM von Haas schnappte, aber die finanziellen Probleme bei Force India wirken sich mittlerweile auf die Weiterentwicklung aus. "Es ist ein Entwicklungsrennen", sagt Betriebsdirektor Otmar Szafnauer gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Wir sind nicht bei der maximalen Performance dieser Autos. Alle lernen ständig."

"Und um das Entwicklungsrennen zu gewinnen, braucht man Ressourcen. Darunter leiden wir, um die Wahrheit zu sagen. Wenn wir mehr Ressourcen hätten, sowohl finanziell als auch bei der internen Herstellung, könnten wir Teile schneller ans Auto bringen. Und bei einem Entwicklungsrennen wirkt sich das aus." Offen ist, wie es im nächsten Jahr mit Force India weitergehen wird. Es gibt Gerüchte, dass das Team verkauft werden könnte.

Sergio Perez Esteban Ocon Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Sergio Perez (Force India) und Esteban Ocon (Force India) ~

13:43 Uhr

Alonso: Räikkönen ist langsamer als Vandoorne

Stoffel Vandoorne macht derzeit eine schwierige Phase bei McLaren durch. Das Team gab in Hockenheim zu, dass sein Auto im Vergleich zu Fernando Alonso weniger Abtrieb hat und nicht richtig funktioniert. Gerüchte machen trotzdem die Runde, dass Vandoorne im nächsten Jahr durch Carlos Sainz ersetzt werden könnte. Alonso stärkt seinem aktuellen Teamkollegen den Rücken.

"Wir als Team versuchen das Problem zu lösen, damit beide Autos die gleiche Performance zeigen", sagt Alonso. "Stoffel hat sein Talent schon gezeigt, er muss es nicht mehr beweisen. Er war vor der Formel 1 in jeder Serie Meister." Das stimmt allerdings nicht, denn Vandoorne gewann nicht die Formel Renault 3.5 und auch nicht die Super Formula in Japan.

"Bezüglich seiner Reputation", meint Alonso an die versammelten Journalisten gerichtet, "müsst ihr euch seine Qualifying-Ergebnisse von vor Silverstone und vom Vorjahr ansehen. Ich denke, es ist schwierig mich zu besiegen. Aber wenn man es mit meinen früheren Teamkollegen vergleicht, dann waren sie weiter hinter mir als Stoffel. 2014 war Kimi in jedem Rennen sechs oder sieben Zehntel langsamer. Jetzt ist der Abstand geringer."

Fernando Alonso Stoffel Vandoorne McLaren McLaren F1 Team F1 ~Fernando Alonso (McLaren) und Stoffel Vandoorne (McLaren) ~

13:06 Uhr

Verstappen verteidigt Vettel

"Es war super knifflig da draußen, vor allem in dieser Kurve", sagt der Red-Bull-Pilot, der als Vierter ins Ziel kam. "Selbst wenn man in dieser Kurve die Reifen nur leicht blockiert, fliegt man ab. Es waren schwierige Umstände. Solche Dinge können passieren. Das hätte auch jedem anderen passieren können."

Max Verstappen Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

12:47 Uhr

Bewerte die Fahrer in Hockenheim!

Unsere Redaktion hat ihre Fahrernoten bereits vergeben. Die Ergebnisse findest du in dieser Fotostrecke.

Nun bist du an der Reihe! Hier kannst du noch bis 15:00 Uhr die Fahrer bewerten. Eine Auswertung der Leserbenotung gibt es dann später am Nachmittag.


Fotostrecke: GP Deutschland: Fahrernoten der Redaktion


12:45 Uhr

So lustig ging es in Hockenheim zu


Fotostrecke: Camping & Selfies: F1-Fans in Hockenheim


12:14 Uhr

Gespräche über Formel 1 in Assen fortgesetzt

Der Grand Prix in Deutschland wurde auch von Lee van Dam besucht, der sich um die Organisation eines möglichen Formel-1-Rennens in den Niederlanden kümmert. Gespräche mit Liberty Media wurden fortgesetzt. "Wir hatten ein gutes Meeting", sagt van Dam gegenüber 'Motorsport-total.com'. "In zwei oder drei Wochen kommen sie nach Assen und werden die Strecke besuchen."

Vertreter der FOM besuchten Ende Juni das MotoGP-Rennen in Assen und inspizierten die Strecke sowie die komplette Anlage. "Wir warten auf die Ergebnisse dieser technischen Begutachtung und sehen dann, ob wir den nächsten Schritt machen können", sagt van Dam. Bereits im Januar war FIA-Renndirektor Charlie Whiting in Assen. Sollten die Planung weiterhin positiv laufen, könnte es dort 2020 oder 2021 ein Rennen geben. Zandvoort ist als Austragungsort derzeit nicht im Gespräch.

 ~Assen~

11:29 Uhr

Die Analyse von Nico Rosberg


Hockenheim-Analyse von Nico Rosberg

Nico Rosberg analysiert das Hockenheim-Rennen, den Fehler von Sebastian Vettel, die Stärke von Lewis Hamilton und den Motorvorteil von Ferrari. Weitere Formel-1-Videos


10:52 Uhr

Villeneuve: War Hockenheim der Wendepunkt der WM?

Mein Kollege Stefan Ehlen hat sich gestern nach dem Rennen mit Jacques Villeneuve, dem Weltmeister von 1997, getroffen. Zu Sebastian Vettel sagt der Kanadier: "Es war sehr einfach, einen Fehler zu machen. Man weiß nie, wie viel Wasser auf der Strecke ist. Aber es war unnötig, weil er vor seinem Teamkollegen führte. Es war ein teurer Fehler. Mich erinnert es an Singapur im Vorjahr, es könnte die gleichen Auswirkungen haben."

Beim Nachtrennen kam es beim Start zur Dreierkollision zwischen Vettel, Räikkönen und Verstappen. Villeneuve sieht Parallelen: "Lewis war komplett am Boden, deprimiert. Alle waren gegen ihn und so weiter. Das war vor dem Rennen seine Einstellung. Und dann bekommt er 25 Punkte geschenkt. Das passierte in Singapur. Und ab Singapur war er dann unschlagbar."

War die Siegfahrt in Hockenheim die psychologische Zündung, die Hamilton gebraucht hat? "Vielleicht sorgt das bei Lewis für eine positive Einstellung", glaubt Villeneuve und denkt an die Rennen nach Singapur 2017. "Er hatte dann drei, vier Rennen die Einstellung, dass ihn niemand schlagen kann. Vielleicht sehen wird das jetzt auch."

Jacques Villeneuve  ~Jacques Villeneuve ~

10:26 Uhr

Alonso: "Bin 2021 nicht mehr hier"

Bis Herbst soll sich Fernando Alonso entscheiden, was er im nächsten Jahr macht. Kommt tatsächlich ein IndyCar-Team von McLaren zustande und geht der Spanier in die USA? Jedenfalls muss es für ihn ernüchternd gewesen sein, dass keines der drei Topteams an ihm Interesse gezeigt hat. Und wie spielerisch einfach Hamilton gestern Alonso überholt hat, zeigt ganz deutlich seine Situation.

In Hockenheim wurde bekannt, dass die Formel 1 ab 2021 mit 18-Zoll-Reifen fahren wird. Nach seiner Meinung dazu befragt, antwortet Alonso etwas Interessantes: "Ich weiß es nicht. Es ist keine große Sache. Ich werde 2021 nicht mehr hier sein, also ist es mir egal." Das heißt im Klartext, dass der zweimalige Weltmeister nur noch die nächsten beiden Jahre in der Formel 1 bleiben wird – wenn überhaupt...

Fernando Alonso McLaren McLaren F1 Team F1 ~Fernando Alonso (McLaren) ~

10:03 Uhr

Fahrerbenotung: Jetzt funktioniert es!

Vielen Dank an die vielen Leser, die uns darauf aufmerksam gemacht haben, dass die Benotung der Fahrer nicht funktioniert hat. Wir haben den Fehler behoben und du kannst gleich deine Stimme abgeben! Wir bitten um Entschuldigung, aber jetzt klappt es.

Hier gehts zur Benotung der Fahrer.


10:02 Uhr

RTL jubelt: Beste Reichweite seit 2 Jahren!

Das Heimrennen in Hockenheim lockte die Zuschauer vor die Fernseher. 6,12 Millionen schalteten am Sonntag auf den Kölner Privatsender. Das entspricht einem Marktanteil von 38,2 Prozent. Das ist die höchste Formel-1-Reichweite seit zwei Jahren.


09:25 Uhr

Whiting bestätigt: Alles okay mit Ferrari-System

Samstagabend gab es in der Mercedes-Hospitality ein Treffen mit Vertretern der FIA. Renndirektor Charlie Whiting hält aber fest, dass das Ferrari-System legal ist: "Wir sind in diesem Bereich absolut zufrieden, so wie wir es in Monaco gesagt haben. Einige Teams haben weitere Fragen gestellt und wir unterstützen sie dabei, dass sie Frieden haben, wenn man es so ausdrücken will."

Auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff will nicht in den Raum stellen, dass Ferrari etwas Illegales macht: "Es ist wichtig, dass man eine Einstellung haben muss und sagt: 'Was können wir tun, um mehr Leistung zu haben?'. Das ist besser als zu sagen, das ist nicht legal. Wir müssen auf uns schauen und wie wir das auch erzielen können. Und wenn wir es nicht schaffen, wie schafft es dann ein anderer?"

Sebastian Vettel Charlie Whiting Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) und Charlie Whiting ~