powered by Motorsport.com

Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Red Bull als Lachnummer im Netz

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Boxenstopp-Crew muss Kritik einstecken +++ Wie Hamilton mit Justin Bieber feierte +++ Alonso und Poldi kicken für Schumi +++

18:04 Uhr

Durchstarter

Kann man mal machen, Fernando... Der Ticker startet jetzt jedenfalls erst einmal in den Feierabend durch. Ihr kennt das ja, wir lassen euch nicht lang allein. Gleich morgen gibt es wieder alle Königsklassen-Infos in appetitlichen Häppchen aufbereitet (*im Kopf schon beim Abendbrot*). Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese einen wunderschönen Abend!


17:40 Uhr

Red Bull arbeitet an Wiedergutmachung

Das viermalige Weltmeisterteam kommt in den sozialen Medien gerade nicht gut weg, weil sie mit dem vermasselten Boxenstopp in Monaco Daniel Ricciardo höchstwahrscheinlich um den Sieg gebracht haben. Dabei geht vor allem ein Video von zwei Kleinkindern herum, die Reifenwechsel spielen. "Immer noch besser als Red Bull", lautet da die Überschrift.

"Selbstverständlich wurden zahlreiche Analysen durchgeführt um zu verstehen, was passiert ist und präventive Maßnahmen erdacht um zu verhindern, dass es wieder passiert", versichert Teamchef Christian Horner. "Es war natürlich eine große Enttäuschung, aber wir zeigen nicht mit dem Finger auf irgendjemanden. Ich habe schon nach dem Rennen gesagt, dass wir als Team zusammen gewinnen und verlieren. Nun geht es darum, was falsch gelaufen ist und wir das als Team lösen können."

Christian Horner Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1 ~Christian Horner (Red Bull) ~

17:18 Uhr

McLaren stimmt pro Red-Bull-Scheibe

Um den Kopf des Piloten endlich in Sicherheit zu wiegen, testet die FIA fieberhaft die Schutzvorrichtungen, die in den vergangenen Monaten bereits sichtbar waren. Ob "Halo" oder "Windschutzscheibe" - die Entscheidung soll bereits im Juli fallen, die Vorrichtung schon in der kommenden Saison montierter werden.

"Man kann einen Grand Prix nicht sicher genug machen, aber vielleicht ist die Idee einer Windschutzscheibe, die widerstandsfähig genug ist um Einschlägen abzuwehren, gar nicht so schlecht", spricht sich nun das heutige Geburtstagskind Ron Dennis für die Red-Bull-Variante aus. "An der Umsetzung hapert es zurzeit nur noch. Es ist bisher nur grob gedacht, aber ich denke, mit etwas mehr Zeit können wir nicht nur die Autos sicherer machen, sondern vielleicht auch eine elegantere Lösung finden."

Wie viele seiner Kollege, warnt auch Dennis vor einer überstürzten Entscheidung: "Wir sollten so etwas nicht einführen, so lange wir nicht absolut sicher sind welchen Effekt es auf die Sicht hat."

Daniel Ricciardo Red Bull Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

16:38 Uhr

Kann Motorsport noch schöner sein?

Was haben wir nicht bereits für ein Wochenende hinter uns: die Formel 1 in Monaco, die Indy500 in den USA und die 24h auf dem Nürburgring - kann das noch übertroffen werden? Naja, ein Mega-Highlight steht uns noch unmittelbar bevor. Damit meine ich nicht den Grand Prix von Europa in Aserbaidschan - der muss sich erst noch als Highlight beweisen. Ich meine natürlich die 24 Stunden von Le Mans! Am 18. Juni ist es soweit. Langzeit-Formel-1-Tester und Toyota-Pilot Allan McNish erklärt, was für einen Piloten die Faszination an dem Langstrecken-Event ausmacht.

Alle Infos dazu findest du übrigensin unserer dazugehörigen Rubrik.


15:51 Uhr

Trockenübungen

"Mein Traum, eines Tages ein Formel-1-Auto zu fahren, ist weiter am Leben", sagte die Renault-Entwicklungsfahrerin Carmen Jorda erst kürzlich und hält sich so lange fit. Ex-Williams-Testpilotin hat den Traum schon ausleben dürfen und genießt jetzt die Zeit nach der aktiven Rennfahrerkarriere in schicken Straßenautos.


15:50 Uhr


14:58 Uhr

Wer ist hier Brummli?

Saubers Beitrag zur Aktivität in der Schweizer Fabrik regt zum Nachdenken an. Wie ist eigentlich die Stimmung im Team, nachdem es in Monaco noch jeder gegen jeden hieß? Und warum haben Formel-1-Teams eigentlich keine offiziellen Maskottchen, wie andere Sportvereine? Ich hätte da jedenfalls ein paar gute Ideen... ;)


14:06 Uhr

Brawn GP lebt wieder auf

Der Weltmeisterbolide von 2009 wird für das Goodwood Festival of Speed vom 22.-26. Juni wieder entstaubt und Brundle darf ans Steuer. Ex-Fahrer und TV-Experte und relativ beliebt im Fahrerlager müsste man sein, um all diese tollen Wagen einmal fahren zu dürfen...


13:56 Uhr

Noch ein bekanntes Geburtstagskind

Martin Brundle ist noch nicht ganz so alt. 57 Kerzen darf der Brite, der 158-mal in der Formel 1 gestartet und bis heute als Experte und TV-Moderator nicht aus dem Fahrerlager wegzudenken ist, heute ausblasen. Ein besonderes Geschenk bekommt er erst Ende des Monats...


13:39 Uhr

So alt schon, Herr Dennis?

Also ich finde ja persönlich, man sieht ihm die 69 Jahre noch nicht. Aber man kann auf das hohe Alter kommen, wenn man bedenkt, wie viele Jahrzehnte der McLaren-Boss schon dabei ist und welche Ären er schon mitgemacht hat. Wir wollen ihm jedenfalls ganz förmlich zum Geburtstag gratulieren - hauptsächlich weil wir bei dem strengen Team-Oberhaupt immer Angst haben etwas falsch zu machen ;) Dabei läuft es in Woking ganz anders, als man annimmt. Das hat Dennis jedenfalls erst kurzem im ausführlichen Interview erklärt.


13:04 Uhr

Und noch ein Feier-Nachtrag

Familien-Papa Kimi Räikkönen haben wir auch lange nicht mehr in Feierpose gesehen... zum Glück ist in Monaco alles möglich ;)


12:32 Uhr

Bieber-Party

Na bitte, man muss nur intensiv genug suchen... Falls ihr eben enttäuscht gewesen seid, dass es keine Feier-Bilder von Weltmeister Hamilton nach seinem Monaco-Sieg gab, kann ich euch jetzt eure Wünsche erfüllen. Er war natürlich mit Buddy Justin Bieber unterwegs - jener Popstar, dem er auch den ersten Schluck Sieger-Brause gönnte. Im monegassischen Club "1 OAK" gab es noch mehr davon und auch einen Auftritt vom Teenie-Idol. Hach, auf die Jugend ist in Sachen Social Media doch immer wieder Verlass ;)


12:30 Uhr


11:42 Uhr

Falls jemand Vijay Mallya sucht...

Der Force-India-Boss befindet sich noch immer im Exil in Großbritannien während ihm die indischen Behörden wegen mehrerer Millionen Euro Schulden an den Kragen wollen. Er hat sich seither auch aus der Öffentlichkeit herausgezogen, meldet sich nur noch über Twitter und gab in den letzten Wochen nur ein Interview. An die Rennstrecke kann er auch nicht mehr reisen um sein Team zu unterstützen, das in Monaco aufs Podium fahren konnte. Dafür wurde er jetzt bei Facebook entdeckt - im Live-Video seines Sohnes beim Cricketschauen. Neun von Zehn indischen Beamten gefällt das nicht.


11:06 Uhr

Alles wieder normal

Was haben wir uns Sorgen gemacht, als Lewis Hamilton nach der Kollision mit seinem Teamkollegen Nico Rosberg plötzlich aufgehört hat die sozialen Medien inflationär zu nutzen. Jetzt gewinnt er wieder und laut Martin Brundle ist er sogar schon wieder WM-Favorit, nachdem sein Abstand zu Leader Rosberg auf 24 Punkte geschmolzen ist. Eine direkte Verbindung können wir nicht nachweisen, aber auch bei Snapchat läuft es seither wieder. Jedenfalls nimmt er seine Follower bei strömenden Regen mit in den Wald zu PR-Aufnahmen. Gute, wilde Wasserpfeifen-Partys sind es noch nicht wieder... vielleicht beim nächsten Sieg ;)


10:39 Uhr

Das wird ein Kick!

Den 27. Juli müssen wir unbedingt im Auge behalten. Zwischen Ungarn- und Deutschland-Grand-Prix findet im Mainz nämlich das Fußballspiel des Jahres statt - also abgesehen von der EM vielleicht und auch eher mit der Motorsport-Brille betrachtet. Sebastian Vettel und Basketball-Superstar Dirk Nowitzki laden zum Benefizspiel im Namen von Rekordweltmeister Michael Schumacher ein, der Veranstaltungen dieser Art selbst immer gern geschmissen hat. Und langsam füllt sich die Teilnehmerliste.

Neben Vettel treten auch die Kollegen Fernando Alonso, der erst vor dem Monaco-Grand-Prix mit einem Freistoß bei einem Kick für gute Zwecke glänzen konnte, und Felipe Massa an. Außerdem haben Skirennläufer Felix Neureuther und Ex-Skispringer Sven Hannawald zugesagt. Und weil die EM bis dahin schon gelaufen ist, hat auch Nationalspieler Lukas Podolski Zeit. Für den Weltmeister ist die Teilnahme eine Herzensangelegenheit, wie er in seinem Statement klar macht.