Force India wartet auf Kohle: Preisgeld bleibt (noch) aus

Force India wartet weiter auf die Fortsetzung seiner Bonuszahlungen - Otmar Szafnauer gibt sich optimistisch: Das Geld wird kommen!

(Motorsport-Total.com) - Force India hat in diesem Monat noch nicht die übliche Preisgeldzahlung von der Formel 1 erhalten und weiß auch nicht, ob man am Montag die Rate für Oktober erhalten wird. Bei den Zahlungen für die sogenannte "column one" - also Säule 1 - geht es um rund drei Millionen Dollar, die dem Team jeden Monat zustehen. Eigentlich.

Titel-Bild zur News: Otmar Szafnauer

Otmar Szafnauer rätselt: Wann kommt das Preisgeld der Formel 1? Zoom

Doch nachdem der Rennstall in der Sommerpause in Insolvenz ging und unter Racing Point als neues Team an den Start ging, gab es Streit um die Fortführung der Zahlungen. Einige Konkurrenten hatten zunächst nicht zugestimmt, dass das Team weiter die Zahlungen erhält, die das alte Force-India-Team eingefahren hat.

Das Geld für August kam zu Beginn der Sommerpause noch planmäßig, doch Anfang September blieb die Zahlung daher aus. "Es war damals noch nicht ganz erhärtet", sagt Teamchef Otmar Szafnauer. Dabei stimmten in Belgien Ende August eigentlich alle Teams der Fortführung der Preisgeldzahlungen zu.

Doch Szafnauer macht sich keine Sorgen: "Im vergangenen Monat hatten wir außergewöhnliche Umstände durch die Insolvenzverwalter und den ganzen Dingen. Ich bin zuversichtlich, dass es kommen wird. Bis Montag weiß ich es aber nicht sicher."

Theoretisch könnte sich die Zahlung aber auch noch eine Weile verzögern. Teams bekommen die Zahlungen auf monatlicher Basis, die jedoch auf einer Einnahmenprognose gefußt sind, bevor sie im März des Folgejahres eine finale Ausgleichszahlung bekommen. "Es könnte sich noch Monate hinziehen, und man könnte trotzdem noch die Zahlungen bekommen", sagt Szafnauer.


Fotostrecke: Die ungerechte Geldverteilung der Formel 1

Dank der neuen Geldgeber sollte das Geschäft bei Force India aber auch erst einmal ohne den finanziellen Lohn weitergehen.

Neueste Kommentare