• 28.09.2018 21:04

  • von Dominik Sharaf & Scott Mitchell

Mehr Power: Honda-Update "begeistert" Toro-Rosso-Piloten

In Qualifying und Rennen werden Gasly und Hartley in der Versenkung verschwinden, doch ein toller Auftritt im Training macht auch Red Bull Mut

(Motorsport-Total.com) - Die Toro-Rosso-Piloten lobpreisen nach dem Freien Training zum Russland-Grand-Prix in Sotschi (Formel 1 2018 live im Ticker!) am Freitag das jüngste Update ihres Honda-Antriebsstrangs. Pierre Gasly und Brendon Hartley, die auf den Plätzen acht und 16 landeten, kommen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: "Jeder ist begeistert von diesen Fortschritten", sagt der Neuseeländer.

Titel-Bild zur News: Pierre Gasly

Mehr Honda-Power: Pierre Gasly war in Sotschi unverhofft schnell unterwegs Zoom

Mit der neuen Ausbaustufe verfügt der Hybride wohl über einen überarbeiteten Verbrennungsmotor, der Toro Rossos lang anhaltende Probleme auf der Powerstrecke Sotschi weitgehend eliminiert zu haben scheint. Was sich technisch sonst noch änderte und wieso Mappings verändert werden mussten, verschweigt Honda. "Es lief aber alles glatt und die Leistung ist angestiegen", meint Hartley.

Gasly verspricht sich auch mehr Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit, die Japaner einen vorzeigbaren Heimauftritt beim anstehenden Rennen in Suzuka. Dafür müssen die Piloten die Kröte schlucken, in Russland von hinten zu starten, da der Einbau des Updates mit Strafversetzungen verbunden war.

Möglicherweise kommt daher im Qualifying nicht zum Vorschein, was Toro Rosso kann - und ob die Mercedes- und Ferrari-befeuerten Teams nicht so stark aufdrehen, dass alle Fortschritte nichtig sind. Auch für Sonntag ist Gasly skeptisch: "Bei den jüngsten Rennen in Sotschi gab es doch höchstens fünf Überholmanöver im ganzen Rennen. Wir wissen schon, dass es eine harte Nummer wird."

Neueste Kommentare