• 25.06.2006 13:55

Fisichella: "Ziel ist, das Rennen zu gewinnen"

Giancarlo Fisichella ist sehr zufrieden mit seinem zweiten Startplatz und möchte im Rennen in Montréal zu einem Renault-Doppelsieg beitragen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Giancarlo, knapp an der Pole Position vorbei, aber diese Strecke liegt dir einfach, oder?"
Giancarlo Fisichella: "Ja, das stimmt, und ich freue mich sehr über unsere heutige Leistung. Die Plätze eins und zwei für Renault sind großartig. Ich bin happy über Platz zwei. Hoffentlich haben wir eine gute Strategie, damit wir auch morgen gut in Form sein können, um auf das Podium zu fahren. Das Ziel ist natürlich, das Rennen zu gewinnen."

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella und Fernando Alonso

Giancarlo Fisichella kommt mit dem Kurs in Montréal immer besonders gut zurecht

Frage: "Die Streckenbedingungen verändern sich laufend. Wie wird sich das auf das Rennen auswirken?"
Fisichella: "Heute war es ziemlich heiß, daher eigentlich nicht so ein Problem. Morgen werden wir die gleichen Bedingungen haben, denke ich. Vielleicht wird der Grip zu Beginn des Rennens etwas schlechter sein, aber ab Rennmitte sollte das passen."#w1#

Grip war im ersten Qualifying noch sehr niedrig

Frage: "Wie war der Grip zu Beginn der Session?"
Fisichella: "In Q1? Ein bisschen niedrig, aber man kann da ja ein bisschen konservativer sein und muss keine verrückte Runde hinknallen, um aufzusteigen. Wenn man nämlich einen Fehler macht, verpasst man die Top 16, also darf man einfach keinen Fehler machen und nichts Dummes anstellen."

"Man darf einfach keinen Fehler machen und nichts Dummes anstellen." Giancarlo Fisichella

Frage: "Und dann wurde die Strecke immer besser, oder?"
Fisichella: "Ja. Am Ende war sie definitiv besser."

Frage: "Bist du mit dem Handling des R26 an diesem Wochenende zufrieden?"
Fisichella: "Ja, sehr. Wir fahren hier zum ersten Mal mit dem Paket für wenig Abtrieb, aber selbst unter diesen Bedingungen ist das Auto schnell und vertrauenerweckend. Die Verhältnisse waren gestern nicht perfekt und wir rutschten viel herum, doch die Änderungen am Setup, die wir über Nacht vorgenommen haben, funktionierten."

Frage: "Wie sehr musstest du das Auto in den vergangenen beiden Tagen anpassen und umbauen?"
Fisichella: "Nur den vorderen Stabilisator und den Frontflügel ein bisschen. Die letzte Änderung war vor meiner fliegenden Runde: Wir stellten den Frontflügel etwas steiler, weil ich zu viel Untersteuern hatte. Die Balance war dann okay. Es ist einfach schwierig, wenn man mit so wenig Grip bremsen muss, aber abgesehen davon ist das Resultat super für uns."

Fisichella sieht sogar eine realistische Siegchance

Frage: "Trotzdem hättest du sicher auf die Pole Position gehofft, nicht wahr?"
Fisichella: "Ja, natürlich. Ich habe mein Bestes gegeben, aber auch so ist es großartig. Morgen haben wir die Chance auf den Sieg. Warten wir ab."

"Morgen haben wir die Chance auf den Sieg." Giancarlo Fisichella

Frage: "Was hast du dir für morgen vorgenommen?"
Fisichella: "Ins Ziel zu kommen, viele Punkte zu holen und auf das Podium zu fahren - mindestens! Ich liege in der Fahrer-WM nur einen Punkt hinter Platz drei und möchte Kanada um eine Position besser verlassen. Also muss ich zumindest Räikkönen hinter mir lassen."

Frage: "Dein Teamkollege hat einen großen Vorsprung. Ich weiß, dass es bei euch keine Stallregie gibt, aber geht es dir manchmal durch den Kopf, dass du Fernando Alonso helfen könntest?"
Fisichella: "Wir sind ein Team und arbeiten zusammen. Fernando hat einen großen Vorsprung und ist schnell genug, so dass er keine Hilfe braucht. Das gilt auch für Renault, denn wir liegen in der Konstrukteurswertung weit vor Ferrari, dem zweiten Team, und wir müssen möglichst immer das bestmögliche Resultat herausfahren. Das wäre morgen ein Doppelsieg."