powered by Motorsport.com

Ferrari bereit für die 61. Weltmeisterschaft

In Maranello bereitet sich Ferrari auf die Präsentation des neuen Formel-1-Boliden vor - Jungfernfahrt mit Felipe Massa am Steuer

(Motorsport-Total.com) - Im zweiten Stock der Werkshalle in Maranello, also dort, wo auf dem Fließband normalerweise die Sportwagen zusammengebaut werden, laufen gerade die letzten Vorbereitungen auf die Präsentation des neuen Formel-1-Boliden von Ferrari. Bekanntlich wird das Arbeitsgerät für Fernando Alonso und Felipe Massa heute um 10:30 Uhr enthüllt.

Titel-Bild zur News: Gestione Sportiva in Maranello

Die Ferrari-Präsentation ist jedes Jahr eines der meistbeachteten Ereignisse

Dass die Präsentation dieses Jahr in dem von Stararchitekt Jean Nouvel entworfenen Gebäude stattfindet, ist kein Zufall. Ferrari will auf diese Weise den Technologietransfer zwischen Formel 1 und Serie unterstreichen. Neben Mercedes und Renault ist Ferrari der einzige verbliebene Automobilhersteller in der Formel 1 - und das einzige Team, das seit 1950 immer an der Weltmeisterschaft teilgenommen hat.#w1#

Wie der neue Ferrari heißen wird, steht noch nicht fest - 281 war lediglich ein Projektname und muss nicht die tatsächliche Bezeichnung bleiben. Sicher ist hingegen, dass Felipe Massa das Rollout absolvieren wird - entweder noch heute Nachmittag oder morgen in Fiorano, wo man Werbeaufnahmen filmen würde, oder ansonsten am Montag in Valencia. Fernando Alonso darf erst am Dienstag erstmals ran.

Der Ablauf der Präsentation ist folgendermaßen: Um 10:30 Uhr wird das Fahrzeug in Maranello enthüllt ; anschließend folgt eine Pressekonferenz mit den beiden Fahrern sowie den wichtigsten Vertretern des Traditionsrennstalls. Am Nachmittag übersiedelt Ferrari nach Fiorano, wo es - abhängig vom Wetter - mit dem Rollout weitergehen wird. Im Rahmen des Testreglements handelt es sich dabei jedoch nur um Werbeaufnahmen.