Fabio Leimer: Manor-Marussia plant keine Renneinsätze

Fabio Leimer muss wohl weiter auf sein Renndebüt in der Formel 1 warten, denn Manor-Marussia hat keinen Einsatzplan: Als Trost gibt es weitere Freitagschance

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Großen Preis von Kanada ist der ehemalige GP2-Meister Fabio Leimer als Reservefahrer beim kleinen Rennstall Manor-Marussia in der Formel 1 angestellt. Der Schweizer erfüllte sich damit seinen Traum vom Aufstieg in die Königsklasse, doch bislang kam er nicht über einen Freitagseinsatz beim Rennen am Hungaroring hinaus, obwohl er Gerüchten zufolge sogar Roberto Merhi im Renncockpit ablösen sollte.

Titel-Bild zur News: Fabio Leimer

Fabio Leimer wird wohl höchstens freitags im Manor-Marussia sitzen dürfen Zoom

Auf einen Stammplatz in dieser Saison darf sich Leimer aber wohl keine Hoffnungen machen, wie Teamchef John Booth gegenüber 'f1i.com' verrät: "Im Moment ist er nur ein Back-Up", sagt der Brite und stützt damit Merhi, der schon seit Saisonbeginn nur von Rennen zu Rennen bestätigt wurde. Nach einem schlechten Start kommt der Spanier auch immer mehr in Tritt und kann Teamkollege Will Stevens Paroli bieten.

Dafür gibt es Lob vom Chef: "Roberto hatte am Anfang Probleme mit den Reifen, aber er hat gelernt. Wir haben unsere Fahrer ohne Tests ins kalte Wasser geworfen. Sie sind beide Rookies, haben bislang aber nichts falsch gemacht", so Booth, der daher keinen Grund für Veränderung sieht. Doch Lob - und ein Bonbon in Aussicht - gibt es auch für Leimer: "Er hat einen fantastischen Job gemacht, obwohl er seit Oktober nicht im Auto saß. Wir werden ihm wohl in Kürze einen weiteren Einsatz geben."