Buemi erhält Testchance bei Toro Rosso

Sébastien Buemi wird im September für Toro Rosso testen und kann sich dabei für einen Stammplatz in der kommenden Saison empfehlen

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso hat wegen des Weggangs von Sebastian Vettel zu Red Bull noch keinen einzigen Fahrer für nächstes Jahr unter Vertrag. Das könnte die Chance für den Schweizer Sébastien Buemi sein, den amtierenden Vizemeister der Formel-3-Euroserie. Buemi wird im September in Jerez für das B-Team des Energydrink-Herstellers testen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Red-Bull-Testfahrer Sébastien Buemi hat Chancen auf ein Toro-Rosso-Cockpit

Teammiteigentümer Gerhard Berger bestätigte gegenüber 'autosport.com', dass der aktuelle Gesamtfünfte der GP2-Meisterschaft eine Chance auf ein Cockpit hat: "Es ist eine Evaluierung für nächstes Jahr." Großer Fürsprecher für Buemi innerhalb des Red-Bull-Imperiums ist Konsulent Helmut Marko, seines Zeichens auch verantwortlich für den Nachwuchskader. Grundidee war ja eigentlich von Anfang an, Toro Rosso als Sprungbrett für die Red-Bull-Talente zu nutzen.#w1#

Durch die starken Leistungen des Teams haben sich jedoch die Prioritäten ein wenig verschoben. Außerdem will Red Bull bekanntlich aussteigen, sodass Berger und Teamchef Franz Tost vermutlich nur ein beschränktes Interesse daran haben dürften, blutjunge Anfänger in ihre Autos zu setzen. Buemi gilt neben Bruno Senna als einziger ernsthafter Kandidat; für Senna ist derzeit jedoch kein vergleichbarer Test geplant.

"Die ideale Situation", so Berger, "wäre ein junger Fahrer und ein erfahrener. Wir nehmen jeden auf unsere Liste, der frei ist, aber im Moment haben wir noch keine klare Präferenz. Wir werden uns mit der Entscheidung Zeit lassen." Die besten Chancen auf eines der beiden Cockpits hat trotz durchschnittlicher Leistungen Sébastien Bourdais - vorausgesetzt er kann sich in den verbleibenden sechs Rennen noch steigern.