Bridgestone: Hart- und Mediumreifen für Shanghai

Im Vergleich zu Fuji geht Bridgestone für Shanghai einen Mischungsgrad härter, dennoch rechnet Hirohide Hamashima mit Graining

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Bridgestone packt für den bevorstehenden Grand Prix von China in Shanghai die beiden härteren der insgesamt vier Gummimischungen für die Saison 2007 aus, also die Hart- und Mediumpneus. Damit gehen die Japaner um einen Grad härter als am vergangenen Wochenende in Fuji.

Titel-Bild zur News: Hirohide Hamashima

Hirohide Hamashima erwartet Graining, weil Shanghai ein sehr schwieriger Kurs ist

Grund dafür sind in erster Linie die Kurven zwei, besser bekannt als "Schneckenkurve", und sieben sowie die Kombination um die Kurven sieben und acht, in der hohe Fliehkräfte den Reifen alles abverlangen, was die Stabilität der Flanken und die innere Temperaturentwicklung angeht. Auch die leicht überhöhte Kurve 13 stellt eine Herausforderung an Bridgestone dar, weshalb man mit den beiden härteren Gummimischungen auf Nummer sicher gehen wollte.#w1#

"Shanghai ist sehr anspruchsvoll für die Reifen", erklärte Bridgestones Entwicklungschef Hirohide Hamashima. "Auf die Reifen wirken sehr große laterale Kräfte, daher erwarten wir Graining vorne links, vor allem in Kurve zwei und der überhöhten Kurve 13. Auch hinten könnte es Graining geben. Das Layout der Strecke erfordert ein Medium-Downforce-Setup, weil es zwei lange Geraden gibt, aber auch viele kurvenreiche und technische Passagen. Für Teams und Fahrer wird es eine große Herausforderung, das Maximum aus den Reifen herauszuholen."

Bridgestone bringt insgesamt vier verschiedene Reifentypen nach Shanghai, nämlich die beiden Trockenmischungen, von denen die weichere wieder mit einer weißen Linie gekennzeichnet sein wird, Intermediates und Regenreifen. Letztere dürften wohl besonders wichtig werden, denn für Sonntag ist ein Gewitter vorhergesagt. Nach 2006 könnte es in China also auch diesmal wieder einen Regen-Grand-Prix geben.