• 06.05.2005 13:24

  • von Fabian Hust

Briatore und Trulli stellen BAR-Erfolge von 2004 in Frage

Nach der "Tankaffäre" um BAR-Honda fragt sich Renault-Boss Flavio Briatore, ob das Team vergangenes Jahr geschummelt hat

(Motorsport-Total.com) - Kann es sich ein Weltkonzern wie Honda erlauben, in der Formel 1 zu schummeln? Wohl nicht, werden die meisten Experten sagen. Nach der Disqualifikation von Imola und der derzeit wirkenden Sperre für zwei Rennen gehen die Diskussionen um den angeblichen Betrug des BAR-Honda-Teams munter weiter.

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore

Flavio Briatore fragt sich: Hat BAR-Honda 2004 geschummelt?

Renault-Teamchef Flavio Briatore, dessen Rennstall vergangenes Jahr von BAR-Honda in der Konstrukteurswertung auf den dritten Platz verdrängt wurde, stellt nun sogar die letztjährigen Erfolge der Konkurrenz in Frage: "Nun können wir sicherlich besser verstehen, warum uns BAR vergangenes Jahr in der Konstrukteurswertung überholt hat", so der Italiener gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'. "Den zweiten Platz zu verlieren war schmerzhaft und das ist es nun umso mehr."#w1#

Jarno Trulli, vergangenes Jahr bis auf die letzten drei Saisonrennen für Renault am Start, scheint den Verdacht seines ehemaligen Chefs zu teilen: "Wenn der BAR-Honda als illegal erachtet wurde, dann empfinde ich es als normal, dass sie die Ergebnisse aus Imola und den Rest verlieren. Nun schießt mir eine Frage durch den Kopf - unter welchen Bedingungen sind sie vergangenes Jahr gefahren?"