Berufungsgericht sperrt BAR-Honda für zwei Rennen

Seit wenigen Minuten ist das Urteil im Fall BAR-Honda offiziell: Sperre für zwei Rennen, nachträgliche Disqualifikation vom San-Marino-Grand-Prix

(Motorsport-Total.com) - Heute Nachmittag um 14:00 Uhr gab das Berufungsgericht der FIA in Paris das Urteil im Fall BAR-Honda bekannt. Nach den gestrigen Anhörungen war klar, dass das Team mit einer Sperre zu rechnen hat - und so ist es schließlich auch gekommen: BAR-Honda wurde nachträglich vom Grand Prix von San Marino disqualifiziert und für zwei weitere Rennen gesperrt.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Stopp! Jenson Button (Bild) und Takuma Sato fehlen in Spanien und Monaco...

Damit ist dem britisch-japanischen Rennstall der befürchtete Ausschluss aus der laufenden Weltmeisterschaft erspart geblieben, dennoch handelt es sich um ein recht hartes Urteil. Zuletzt hat die FIA 1994 ähnlich drakonische Sanktionen gegen ein Formel-1-Team ergriffen, damals in Zusammenhang mit den Betrugsvorwürfen um Michael Schumacher. BAR-Honda kann damit erst am 29. Mai am Nürburgring wieder ins WM-Geschehen eingreifen.#w1#

Das Urteil ist rechtskräftig, da das Berufungsgericht innerhalb der FIA die letzte Instanz ist. Allerdings hat BAR-Honda die Möglichkeit, vor ein ordentliches Gericht zu gehen und die Entscheidung anzufechten. Eine Teilnahme am unmittelbar bevorstehenden Grand Prix von Spanien erscheint aber unwahrscheinlich, da die Zeit nicht reichen dürfte, um eine einstweilige Verfügung zu erwirken.

Weitere Details zum Urteil im Fall BAR-Honda bieten wir im Laufe des Tages auf 'F1Total.com' an.