• 10.08.2004 17:33

  • von Marco Helgert

BMW-Williams bleibt gelassen: Button kommt

Das BMW-Williams-Team gibt sich nicht geschlagen: Man habe einen gültigen Vertrag mit Jenson Button, BAR-Honda nicht

(Motorsport-Total.com) - In einer Pressemitteilung erklärte das BAR-Honda-Team, dass das für Vertragsangelegenheiten zuständige Notarbüro in Genf, das 'Contract Recognition Board', die Gültigkeit des Vertrages mit Jenson Button für die Saison 2005 bestätigt habe. Das BMW-Williams-Team nahm dies zur Kenntnis, für Beunruhigung sorgte es hingegen nicht.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button - wo wird seine Vertrags-Odyssee enden?

Die Feststellung des 'CRB' bestätige nicht, dass "BAR-Honda die Dienste von Jenson Button 2005 in Anspruch nehmen kann. Es ist einfach eine Eingangsbestätigung", heißt es einer Pressemitteilung. Man habe bezüglich Jenson Button selbst eine solche Bestätigung vom 22. Oktober 2002. Zudem verbreite das Statement von BAR-Honda den Eindruck, das 'CRB' sei Teil der FIA. "Es ist aber eine unabhängige Institution."#w1#

Das BMW-Williams-Team bleibt hartnäckig und wird um den neuen und alten Piloten kämpfen. "Das BMW-Williams-Team ist der Ansicht, dass BAR die Option auf einen Vertrag mit Jenson Button nicht korrekt gezogen hat. Daher ist der Vertrag ausgelaufen und der von Williams gültig", so die knappe Mitteilung.

Da das 'CRB' ohnehin nur eine Einschätzung abgeben kann, nicht jedoch rechtssprechend wirkt, wird das Thema Jenson Button nun auf die bewährten juristischen Bahnen gelenkt werden. Das BMW-Williams-Team möchte erst dann eine neue Erklärung abgeben, wenn eine Entscheidung gefallen ist. Nun werden also Richter über die Zukunft von Jenson Button zu entscheiden haben.