• 13.11.2008 14:13

  • von Roman Wittemeier

'Allianz' verlängert Sponsorvertrag mit Williams

Der britische Traditionsrennstall Williams kann auch im kommenden Jahr mit den Sponsorengeldern des deutschen Finanzkonzerns 'Allianz' rechnen

(Motorsport-Total.com) - Bei Williams gibt es in wirtschaftlich schwierigen Zeiten goldene Signale. Nach der Ausweitung des Deals mit dem niederländischen 'Philips'-Konzerns, hat man nun auch die deutsche 'Allianz' länger an sich binden können. Der Finanz- und Versicherungskonzern ist bereits seit zehn Jahren Partner des Formel-1-Teams von Frank Williams. "Ich möchte dem Unternehmen für seine wertvolle und langfristige Unterstützung danken", erklärte der Teamchef bei Verkündung der Vertragsverlängerung.

Titel-Bild zur News:

Langfristiger Partner: Die Allianz ist seit zehn Jahren bei Williams engagiert

Williams ist als einziges Privatteam in der Formel 1, welches nicht von einem Milliardär finanziert wird, zurzeit nicht eben auf Rosen gebettet. Neben den Einkünften aus der Vermarktung durch Bernie Ecclestone, finanziert sich das Team zu großen Teilen aus Sponsorendeals - ein Modell, welches bis vor rund zehn Jahren gang und gäbe war. "Die Vertragsverlängerung ist das größte Kompliment für unsere Bemühungen. Kaum etwas kann so zufrieden stellen wie eine fortlaufende Partnerschaft in dieser Art", freute sich Williams.#w1#

Die 'Allianz' ist mit Schriftzügen auf Teamkleidung und Fahreroveralls präsent und nutzt die Partnerschaft hauptsächlich für Initiativen im Bereich Sicherheit. "Wir haben eine extrem hohe internationale Wahrnehmung mit unseren Kampagnen zur Sicherheit auf den Straßen und zum Risikomanagement durch das Umfeld der Formel 1 erfahren", beschrieb 'Allianz'-Marketingchef Steven Althaus. Unter anderem produziert man zu jedem Rennen das Video-Magazin "Grand-Prix Insights" gemeinsam mit Williams.

"Diese Kampagnen haben sich direkt und sehr positiv auf unser Kerngeschäft ausgewirkt. Daher haben wir uns für das Engagement bei Williams entschieden. Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit dem Team verlängern durften", argumentierte Althaus. Die Partnerschaft der beiden Unternehmen geht nun in ein zweites Jahrzehnt. Auch die Williams-Sponsoren 'Accenture' und 'Thomson-Reuters' sind ähnlich lang im Portfolio.