powered by Motorsport.com

30-Minuten-Reifen: Pirelli erwägt Änderung für Freies Training

Den Teams steht an den Formel-1-Freitagen 2014 ein zusätzlicher Reifensatz zur Verfügung: Pirelli weitestgehend zufrieden, sieht aber noch Optimierungsbedarf

(Motorsport-Total.com) - Für die ersten 30 Minuten des ersten Freien Trainings steht den Formel-1-Teams in diesem Jahr pro Auto ein zusätzlicher Reifensatz zur Verfügung. Genau wie der zusätzliche Reifensatz im dritten Qualifying-Segment (Q3) soll auch die Änderung für das Freie Training bewirken, dass es ab diesem Jahr mehr Fahrbetrieb gibt.

Titel-Bild zur News: Paul Hembery

Paul Hembery sieht beim Reifenreglement noch Optimierungspotenzial Zoom

Doch geht die Rechnung auf? "Wir haben die Verteilung der Reifen für diese Saison geändert, damit im ersten Freien Training mehr gefahren wird. Das hat bislang funktioniert", bemerkt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Wir haben gesehen, dass in der ersten Sitzung durch den zusätzlichen Reifensatz mehr Autos auf der Strecke sind."

Hundertprozentig glücklich ist man im Hause Pirelli aber noch nicht. "Wenn es irgendetwas zu beanstanden gibt, dann würden wir gerne diese 30 Minuten verlängern, aber wir möchten noch ein paar Rennen abwarten. Wir könnten mit diesem ersten Satz auch durchaus 45 Minuten fahren, denn die Teams fahren zehn oder zwölf Runden, obwohl sie viel mehr fahren könnten. Das ist etwas, das wir uns anschauen wollen."