powered by Motorsport.com

Magerwahn der Fahrer: Besserung wohl erst 2015 in Sicht

Das aktuelle Gewichtslimit wird Teams und Fahrer vermutlich bis Saisonende beschäftigen - Sebastian Vettel bedauert, dass man sich nicht einigen konnte

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der weitreichenden Änderungen des Formel-1-Regelments im Winter 2013/2014 wurde das vorgeschriebene Mindestgewicht Fahrer/Auto von 642 auf 691 Kilogramm angehoben. Hintergrund sind die neuen V6-Turbo-Antriebseinheiten, die inklusive Energierückgewinnungs-System (ERS) wesentlich schwerer sind als die V8-Saugmotoren der vergangenen Jahre.

Titel-Bild zur News: Formel 1 2014 Fahrer Piloten alle Feld

Die Formel-1-Piloten 2014: Sutil der schwerste, Massa der leichteste Zoom

Trotz der Anhebung des Mindestgewichts liegen einige der Fahrer in Kombination mit ihrem Auto über dem Limit. Demzufolge verlieren sie nur aufgrund des Mehrgewichts wertvolle Zehntelsekunden auf der Strecke. Sauber-Pilot Adrian Sutil ist mit 75 Kilogramm der schwerste Fahrer im aktuellen Starterfeld. Williams-Pilot Felipe Massa bringt als leichtester Fahrer ganze 16 Kilogramm weniger als Sutil auf die Waage. Die übrigen 20 Piloten bewegen sich dazwischen.

Um Kilos zu sparen, verzichten einige Fahrer wie Sutil inzwischen sogar auf ihre Trinkflasche im Rennen. Andere, wie Toro-Rosso-Pilot Jean-Eric Vergne, betreiben konsequent Diät. "Die Situation für uns Fahrer ist ganz einfach", führt Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel an. "Man bekommt ohnehin gesagt, dass man so wenig wiegen sollte wie möglich. Das war gerade vor der Saison der Fall, weil man nicht wusste, wie schwer die Autos werden."

Permantdiät, die viel Disziplin erfordert

"Ich darf alles essen. Nur entscheide ich halt selbst, dass ich sehr leicht sein möchte", bekennt Mercedes-Pilot Nico Rosberg gegenüber 'Sky' und spricht in diesem Zusammenhang von einer "Permanentdiät", die sehr viel Disziplin erfordert. Der Grund ist klar "Wir sind auch hier wieder übergewichtig mit dem Auto. Jedes Kilo macht mich langsamer", sagt der WM-Führende vor dem Grand Prix von China an diesem Wochenende (Formel 1 live im Ticker).

"Ein Kilo macht auf der Renndistanz anderthalb Sekunden aus. Das kann der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Platz sein - ein Kilo Körpergewicht, das ist verrückt. Deshalb versuche ich so leicht wie möglich zu sein", sagt der Mercedes-Pilot und griff deshalb vor wenigen Tagen zu ganz eigenen Maßnahmen.

Für die Saison 2015 wurde das Gewichtslimit bereits um zehn Kilogramm angehoben, weshalb sich nicht nur Vettel fragt, warum man sich in der laufenden Saison 2014 einmalig innerhalb eines wesentlich strikteren Limits bewegen muss. "Es wurde innerhalb des Fahrerkreises besprochen, diese Regel praktisch ein Jahr vorzuziehen, sodass die Fahrer nicht so sehr an die Grenzen getrieben werden, was das Abnehmen angeht."

Letztlich scheiterte es wie so oft in der Formel 1 daran, dass man sich nicht einigen konnte. "Sowohl leichte Fahrer als auch schwere Fahrer haben sich nicht wirklich dafür interessiert. Letzten Endes hat es zu keinem Ergebnis geführt", bemerkt Vettel.