Pirelli zufrieden: "Die neuen Reifenregeln funktionieren"

Bei Pirelli freut man sich darüber, dass die neue Reifenregelung funktioniert - Für das Rennen erwarten die Italiener bei den meisten Teams eine Dreistoppstrategie

(Motorsport-Total.com) - In Bahrain erlebten in dieser Formel-1-Saison alle Beteiligten erstmals ein durchgehend trockenes Qualifying. Dadurch wurde auch zum ersten Mal eine neue Regel relevant, durch die alle Q3-Teilnehmer extra für diesen Qualifyingabschnitt einen zusätzlichen weichen Reifensatz zur Verfügung gestellt bekommen. In der Vergangenheit hatten einige Teams in Q3 absichtlich keine schnelle Runde hingelegt, um Reifen zu sparen.

Titel-Bild zur News: Pirelli, Reifen

Pirelli ist mit den Reifenmischungen Soft (gelb) und Medium (weiß) angereist Zoom

"In Q3 sind alle zehn Autos auf die Strecke gegangen, was beweist, dass die neuen Reifenregeln funktionieren, und dass den Fans vom Anfang bis zum Ende Spektakel geboten wird", sagt ein zufriedener Paul Hembery. Der Motorsportchef von Pirelli erklärt weiter: "In den vergangenen Tagen haben wir gesehen, dass die Strecke sich verändert hat, was auch das Griplevel beeinflusst hat."

"Die Streckentemperatur ist während des gesamten Qualifyings stetig gesunken, was wir auch für das Rennen morgen erwarten. Das bedeutet, dass die schnellsten Zeiten ganz am Ende gefahren wurden." Wie auch schon in Australien kommen an diesem Wochenende die Reifenmischung Soft und Medium zum Einsatz.

Auch Teams sind zufrieden

Von den Team gibt es erneut kaum Kritik an den Pneus. "Die sollten in Ordnung sein. Man kann sehen, dass Pirelli sich selbst aus der Schusslinie genommen hat", lautet beispielsweise das Fazit von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff, und McLarens Eric Boullier glaubt, dass die meisten Teams wegen der neuen Regelung auch in Zukunft schon in Q1 auf die weicheren Reifen setzen werden.

Das unsägliche Reifensparen scheint also ein Ende zu haben. Doch wie sieht es am Sonntag im Rennen aus? "Wir erwarten, dass im Rennen überwiegend die weichen Reifen verwendet werden. Wir gehen von zwei oder drei Stopps aus, aber die Reihenfolge, in der die Teams die Reifen aufziehen, wird von der Charakteristik ihres jeweiligen Autos und den Bedingungen abhängen", erklärt Hembery.

"Man kann sehen, dass Pirelli sich selbst aus der Schusslinie genommen hat." Toto Wolff

"Der Option-Reifen ist sicherlich der schnellere Reifen - nicht nur im Qualifying, sondern auch im Rennen. Die Frage ist, wie lange er halten wird", sagt Weltmeister Sebastian Vettel, für den am Samstag bereits in Q2 Schluss war. "Ich bin gestern einen Versuch auf den Mediums und danach einen auf den Softs gefahren. Daniel (Ricciardo; Anm. d. Red.) hatte einen längeren Versuch auf den weichen Pneus. Das sah ganz gut aus", berichtet der Heppenheimer weiter.

Pirelli empfiehlt den Teams für das Rennen eine Dreistoppstrategie in der Reihenfolge Soft - Soft - Medium - Soft. Auch Eric Boullier glaubt, dass die Teams überwiegend auf den weichen Reifen setzten werden. "Der Rundenzeiten-Unterschied zwischen Option und Prime ist riesig, mehr als zwei Sekunden", berichtet McLarens Rennleiter.

"Der Unterschied zwischen Option und Prime ist riesig, mehr als zwei Sekunden." Eric Boullier