Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Die Alpine A110 wird Teil der französischen Strafverfolgung
Die französische Regierung hat 26 Alpine A110 für ihre Gendarmerie bestellt: Die ersten beiden Exemplare wurden enthüllt und zeigen uns die neue Optik
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Das französische Innenministerium hat 26 Exemplare der Alpine A110 bestellt. Diese Mittelmotor-Sportwagen sollen in Zukunft von der Gendarmerie Nationale eingesetzt werden. Jetzt wurden zwei dieser A110 enthüllt, die uns das neue Gesicht der französischen Staatsführung und Strafverfolgung zeigen sollen.
© Motor1.com Hersteller
Alpine A110 für die französische Gendarmerie Zoom
Für Uneingeweihte: Die Gendarmerie Nationale ist in Frankreich der Teil der Polizei, der für Kleinstädte und ländliche Gebiete mit weniger als 20.000 Einwohnern zuständig ist. Die Police Nationale hingegen ist für Paris und andere städtische Gebiete zuständig.
Die Alpine-Polizeiautos haben eine blaue Lackierung, die dem Modell im allgemeinen schon sehr gut steht. Die Motorhaube, das Dach und die Seiten sind mit Streifen und dem Schriftzug "Gendarmerie" versehen. Auch ein französischer Spruch findet sich an der Seite, der grob ins Deutsche übersetzt lautet "Unser Engagement, Ihre Sicherheit".
Vorne und hinten befinden sich die notwendigen reflektierenden Aufkleber. Und natürlich die blinkenden Sirenenlichter, die in diesem Fall ebenfalls blau sind. Bemerkenswert ist, dass die französische Regierung die Alpine A110 mit 18-Zoll-Felgen bestellt hat, die noch einmal größer sind als die sonst üblichen 17-Zöller. Was für Poser ...
Es heißt, dass diese Polizei-Mittelmotor-Sportwagen bei Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagden eingesetzt werden sollen. Vor allem bei Rauschgiftoperationen.
Zum Basisfahrzeug: Die Alpine A110 ist ein leichter Sportwagen, der von einem 1,8-Liter-Turbomotor angetrieben wird, der eine Leistung von 252 PS und ein Drehmoment von 320 Newtonmetern hat. Diese Daten reichen dem nur rund 1,1 Tonnen leichten Fahrzeug, um in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zu erreichen.
Mehr von Alpine:
Alpine A110 und A110 S (2022): Moderates Facelift
Alpine A310 (1971-1984): Klassiker der Zukunft
Für das Modelljahr 2022 wurde die A110 kürzlich einem Facelift unterzogen (den Link zu diesem Artikel finden Sie über diesem Absatz). In diesem Zuge kam es zu einer Leistungssteigerung. Allerdings nur bei der Top-Ausstattung A110 S. Sie leistet jetzt 300 PS und entwickelt ein Drehmoment von 340 Nm. Das sind 12 PS und 20 Nm mehr als beim Vorgängermodell und so konnte die 0-100-km/h-Zeit von 4,4 auf 4,2 Sekunden verbessert werden. Ob die Polizei irgendwann auch auf dieses Modell zurückgreifen wird?!
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar