• 24.12.2021 11:42

  • von Adrian Padeanu, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Lamborghini Urus von Mansory und MTM wird zum Bugatti Veyron

Mansory und MTM haben sich zusammengetan, um einen Lamborghini Urus mit der Leistung eines Bugatti Veyron und einem ultra-aggressiven Exterieur zu bauen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Performance-SUVs sind ja eigentlich eine ziemlich unnötige Sache. Der Lamborghini Urus ist aber so drüber, dass er irgendwie auch schon wieder cool ist. Und die anvisierte Käuferschicht liebt dieser Power-Panzer sowieso. Er sieht schon ab Werk imposant und aggressiv aus und hat mehr Leistung als mancher Supersportwagen. Trotzdem ... mehr geht immer. Ein Beweis ist jetzt das Ergebnis aus der Zusammenarbeit zwischen Mansory und MTM.

Titel-Bild zur News: Lamborghini Urus by Mansory and MTM

Lamborghini Urus by Mansory and MTM Zoom

Die Tuner haben den Lamborghini sowohl optisch als auch in Bezug auf die Leistung des 4,0-Liter-V8 unter der Motorhaube aufgemöbelt. Die extreme Überarbeitung von Mansory verleiht dem modernen Lambo-Rambo noch mehr Kanten. Und zwar mit gigantischen Lufteinlässen, die wahrscheinlich vom Mond aus sichtbar sind. Zum Aero-Kit gehört auch ein klobiger Diffusor, der eine mittig montierte Dreifach-Auspuffanlage mit trapezförmigen Endstücken beherbergt, die an Ghostface aus den Scream-Filmen erinnern.

MTM war dafür verantwortlich, dem Motor deutlich mehr Leistung zu entlocken. Die Aftermarket-Spezialisten bauten zwei größere Turbolader, ein verbessertes Ansaugsystem, einen speziellen Luftfilter und ein verstärktes ZF-Achtgang-Automatikgetriebe ein, um die zusätzliche Last zu bewältigen. Mit kolossalen 1.001 PS ist der aufgemotzte Urus dem originalen Bugatti Veyron mit seinem 8,0-Liter-W16-Vierfach-Turbomotor ebenbürtig.

Mit dem Stufe-3-Kit von MTM steigt das Drehmoment auf bergsteigerische 1.250 Newtonmeter, die sogar elektronisch abgeregelt werden, um das ohnehin schon strapazierte Getriebe nicht zu beschädigen. Die neuen Fahrleistungen wurden nicht bekannt gegeben, aber dieses Monster aus Sant'Agata Bolognese dürfte einen normalen Urus in den Schatten stellen. Auch das serienmäßige "Super-SUV" ist eigentlich kein Langweiler: Es braucht 3,6 Sekunden bis 100 km/h, bevor die Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h erreicht wird.


Fotostrecke: Lamborghini Urus von Mansory und MTM

Mehr SUV-Tuning-Wahnsinn von Mansory:

Mansory pumpt den Aston Martin DBX auf
Dieser Mercedes-AMG G63 von Mansory ist total Banane
Bentley Bentayga (2021) mit mehr Mansory-Bumms
Mansory hat das Porsche Cayenne Coupé verkrasst

Es ist nicht das erste Mal, dass MTM an diesem Motor arbeitet. Erst Anfang des Monats haben wir über einen Audi RS 6 Avant der aktuellen Generation mit bis zu vierstelligen PS-Zahlen berichtet. Lamborghini bereitet übrigens gerade ein Facelift für den Urus vor und könnte dabei den V8 so aufrüsten, dass er mehr als die serienmäßige Leistung von 650 PS liefert. Das neue Modell soll 2022 auf den Markt kommen und wir erwarten in diesem Zug auch ein Plug-in-Hybrid-Derivat.

Quelle: MTM

Neueste Kommentare