powered by Motorsport.com
  • 10.10.2021 16:50

  • von Stefan Wagner

Alfa Romeo verspricht fünf neue Modelle bis 2026

Alfa-Chef Imparato verspricht im Interview eine Modelloffensive: Zwei Modelle scheinen bereits klar, womöglich kehrt auch ein sportlicher Name zurück

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Endlich, so scheint es, kriegt Alfa Romeo die verdiente Aufmerksamkeit. Neu-CEO Jean-Philippe Imparato will mit der angeschlagenen italienischen Marke in die Vollen gehen. Der Plan umfasst bis 2026 ein neues Modell jährlich. Das wurde in einem Interview mit Automotive News Europe bekannt. Eine Bestätigung erfolgte anschließend auch von einem Sprecher der Mutter Stellantis, diese heiße Nachricht ist also so offiziell wie es nur geht.

Titel-Bild zur News:

Alfa Romeo Tonale auf neuen Erlkönigbildern Zoom

Den Anfang macht der Tonale, ein kompakter Crossover der als Studie bereits auf dem Genfer Autosalon 2019 gezeigt wurde. Ursprünglich sollte er bereits 2021 in Produktion gehen, allerdings wurde das Datum ein paar Monate nach hinten verschoben, weil Imparato mit der Performance des Plug-in-Hybrid-Modells nicht glücklich war. Der Alfa-Boss will, dass der elektrifizierte Tonale sportlicher fährt als der Peugeot 3008 PHEV, die Ingenieure arbeiten derzeit also hart daran, den Chef zufriedenzustellen.

Die hohen Tiere bei Alfa haben die Weltpremiere des Tonale nun auf März 2022 verschoben. Die Verkäufe im Heimatland Italien sollen dann im Juni des gleichen Jahres starten.

Die Identität der verbleibenden vier Modelle wurde noch nicht enthüllt, bei einem davon soll es sich Gerüchten zufolge aber um ein noch kleineres SUV handeln, das bisher als Brennero durch die Medien waberte. Es soll eng verwandt sein mit den Nachfolgern des Fiat 500X und des Jeep Renegade.

Wir hoffen natürlich, dass Alfa bei seiner Modelloffensive nicht nur SUVs im Kopf hat. Im besten Fall würde einer der gestrichenen Sportler GTV oder 8C zurück auf die Agenda gelangen. Aber früher oder später stehen freilich auch Nachfolger für die Giulia (in welcher Form auch immer) und den Stelvio auf dem Programm. Erstere gibt es schließlich schon seit 2015, Alfas erstes SUV ist seit 2016 auf dem Markt.


Fotostrecke: Alfa Romeo Tonale im Vergleich mit Stelvio

Wie wird Alfa elektrisch?

Alfa Romeo GTV: Comeback als Elektro-Rivale des BMW i4?
Lancia, DS und Alfa Romeo bis 2027 (größtenteils) elektrisch

Die Rede war auch immer wieder mal von einem SUV oberhalb des Stelvio. Dazu gab es zuletzt Gerüchte über eine rein elektrische Limousine im BMW 5er-Format.

Imparato bestätigte auch nochmal, dass jeder ab 2027 gelaunchte Alfa elektrisch sein werde. Lancia hat in puncto Elektrifizierung einen ganz ähnlichen Plan. Ab 2026 soll es hier ausschließlich Null-Emissionen-Autos geben. Anfang der Woche verkündete man die Rückkehr des Delta als reines E-Auto.

Quelle: Automotive News Europe

Neueste Kommentare