24h Le Mans live

Live-Ticker 24h Le Mans 2023: Chronologie des Donnerstags

Ticker-Nachlese vom Donnerstag bei den 24h Le Mans 2023 +++ Dominante Doppel-Pole für Ferrari +++ Toyota chancenlos +++ Kurioser Abbruch im Nachttraining +++

23:44 Uhr

Gute Nacht!

Und damit sind wir am Ende des zweiten Le-Mans-Tages angekommen. Morgen wird nicht gefahren, doch es wird alles andere als ruhig bleiben. Denn es gibt zahlreiche Ankündigungen, unter anderem die Präsentation des Ford Mustang GT3. Außerdem fährt Valentino Rossi erneut beim Rahmenrennen "Road to Le Mans". Gute Nacht und bis morgen!

Antonio Fuoco AF Corse AF Corse WEC ~Antonio Fuoco ~

23:41 Uhr

Bericht viertes Training

Hier gibt es noch einmal die Ereignisse des vierten Trainings in unserem Bericht zusammengefasst.


23:17 Uhr

Zielflagge!

Das war's, Ferrari holt sich die letzte Bestzeit. Darum ging es natürlich in dieser Sitzung natürlich nicht. Bis auf den Peugeot #93 sind alle Fahrzeuge gesund durch die Sitzung gekommen.


23:06 Uhr

Nur drei Autos ohne Zeit

Es wird noch recht viel gefahren, lediglich drei Autos sind ohne Zeit. Natürlich der Cadillac #3 (Bourdais/van der Zande/Dixon), der nach dem Feuer in der Hyperpole repariert werden muss. Außerdem bleiben der TF-Sport-Aston-Martin #25 (Al Harthy/Dinan/Eastwood) und der Proton-Porsche #911 (Fassbender/Rump/Lietz) in der Garage.


22:54 Uhr

Restart + 15 Extra-Minuten

Es geht wieder los. Die Sitzung wurde nun bis 23:15 Uhr verlängert. Also noch 21 Minuten zur Rennvorbereitung.


22:52 Uhr

Sitzung wird möglicherweise verlängert

Eigentlich soll um 23 Uhr Schluss sein, doch Freitas hat die Boxengasse darüber in Kenntnis gesetzt, dass man "erwäge", die Sitzung zu verlängern. Dann wird das voraussichtlich auch geschehen.


22:39 Uhr

Rot!

Der Peugeot-Ausfall zieht eine Rote Flagge nach sich. Die ohnehin schon ziemlich kurze Session verkürzt sich damit weiter.

Der Grund ist kurios: Renndirektor Edoardo Freitas regt sich darüber auf, dass die Fahrer scheinbar nicht zwischen links und rechts unterscheiden können. Da fuhren wohl einige zu dicht an der Bergeaktion vorbei.


22:34 Uhr

Peugeot steht schon wieder!

Also das wird langsam richtig peinlich. Jean-Eric Vergne bleibt Peugeot #93 (di Resta/Jensen/Vergne) auf der Hunaudieres-Geraden stehen. Slow Zone eingerichtet. Mittlerweile spekulieren erste TV-Kommentatoren bereits über die Zukunft des Peugeot 9X8.


22:25 Uhr

Doch kein Longrun?

Esteban Gutierrez sucht die Box auf. Durchaus denkbar, dass Glickenhaus Racing hier ein bisschen Show gemacht hat. Zum Vergleich: Die beste Glickenhaus-Zeit am ganzen Wochenende war bislang gestern im Qualifying eine 3:28.497 von Romain Dumas. Gutierrez hat also gerade die schnellste Glickenhaus-Runde der ganzen Woche gefahren. Das dürfte ein bisschen "have some fun" gewesen sein.


22:20 Uhr

Das läuft generell schnell

Bestzeit durch James Calado im Ferrari #51 (Pier Guidi/Calado/Giovinazzi) in 3:27.275 Minuten. Auch das ist im Renntrimm außergewöhnlich schnell verglichen mit den bisherigen Trainings. Und Gutierrez macht im Glickenhaus fleißig weiter: 3:28.278 und P2 im Klassement. Das ist bislang ein überraschend starker Longrun des ehemaligen Formel-1-Piloten.


22:13 Uhr

Überraschende Runde durch Glickenhaus!

Nanu, wo kommt das denn her? Esteban Gutierrez haut im Glickenhaus #709 (Mailleux/Berthon/Gutierrez) in 3:28.994 Minuten eine wirklich starke Runde raus, wenn das im Renntrimm war! Die wird zwar direkt wegen Tracklimits gestrichen, aber trotzdem: So schnell war Glickenhaus im Longrun noch nie.


22:06 Uhr

#777 fährt!

Gute Nachrichten: Der unter der Bewerbung "D'station Racing" gemeldete TF-Sport-Aston-Martin #777 (Hoshino/Stevenson/Fujii) ist rausgefahren. Damit ist auch das zweite in den schweren Unfall im ersten Training verwickelte Fahrzeug wieder unterwegs. Es geht jetzt darum, die Pflichtrunden bei Nacht zu absolvieren.

Aston Martin Aston Martin F1 ~~

22:02 Uhr


22:01 Uhr

Abfahrt!

60 Minuten Training bei Nacht, los geht's!


21:30 Uhr

Noch kein Feierabend!

Übrigens: Nur, weil mit Ferrari nun der Polesetter für die 24h Le Mans 2023 feststeht, haben Teams und Fahrer noch kein Feierabend. Von 22 bis 23 Uhr steht noch das vierte Freie Training auf dem Programm, das ihr selbstverständlich auch in unserem Live-Ticker verfolgen könnt. Also, noch nicht ins Bett gehen!


21:23 Uhr

Corvette: Der erste Schritt zum Sieg

Die Pole in der GTE-Am-Klasse ist für Corvette besonders wichtig, denn seit 2015 haben die Amerikaner die Klasse in Le Mans nicht mehr gewonnen. Das setzt die US-Marke unter Druck. "Wir hatten in den vergangenen beiden Jahren hohe Erwartungen und ich denke, die Erwartungen sind in diesem Jahr noch höher. Wir sind alle sehr angespannt und wollen das Rennen unbedingt gewinnen", sagt Pilot Nick Catsburg.

Hinzu kommt, dass die GTE-Klasse 2023 zum letzten Mal in Le Mans antritt. "Ich habe im Hinterkopf, dass dies meine letzte Chance in der GTE ist", gibt Catsburg zu. "Es ist auch das einzige Langstreckenrennen, das mir in meiner Vita noch fehlt", so der Niederländer, der vor drei Wochen zum zweiten Mal das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewann.

Auch Teamkollege Ben Keating, der sich die Pole schnappte, räumt ein, dass Corvette den Klassensieg 2023 mehr denn je im Visier hat. "Corvette hat über die Jahre acht Siege in Le Mans geholt, aber nicht mit der C8", sagt er. "Dieses Jahr ist das 100-jährige Jubiläum von Le Mans und es gibt definitiv - ich würde nicht sagen eine Tonne Druck - eine Tonne Vorfreude, dass es vielleicht das Jahr ist."

Doch auch wenn die Corvette in der GTE absolut konkurrenzfähig ist, weiß Catsburg, dass das Rennen alles andere als ein Selbstläufer wird. "Selbst wenn wir alle Zutaten haben - und ich denke, das haben wir - ist es immer noch ein Sport, bei dem die Technik eine Rolle spielt. Und es sind immer noch andere Autos um dich herum, es kann alles passieren", sagt er.

 ~Corvette #33 (Keating/Varrone/Catsburg)~

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!