powered by Motorsport.com

Liveticker 24h Le Mans 2022

24h Le Mans 2022: Der Mittwoch in der Chronologie

Erster Trainingstag in Le Mans +++ Toyota führt erste Trainings an +++ Glickenhaus kontert in der Nacht +++ Corvette vs. Porsche in der GTE-Pro-Klasse

00:20 Uhr

Gute Nacht

Wir verabschieden uns in die Nacht. Morgen geht es für euch pünktlich zum 3. Freien Training wieder hier im Live-Ticker weiter. Bis dahin: Macht es gut und ciao!


00:06 Uhr

Top 3 pro Klasse im 2. Freien Training ...

... haben wir euch unten zusammengefasst. Hier findet ihr zudem den Trainingsbericht zum 2. Freien Training in Le Mans

Hypercar:
1. Glickenhaus #708 (Pla/Dumas/Derani)
2. Toyota #7 (Conway/Kobayashi/Lopez)
3. Toyota #8 (Buemi/Hartley/Hirakawa)

LMP2:
1. WRT-Oreca #31 (Gelael/Frijns/Rast)
2. United-Autosports-Oreca #22 (Hanson/Albuquerque/Owen)
3. WRT-Oreca #32 (Ineichen/Bortolotti/Vanthoor)

GTE-Pro:
1. Corvette #63 (Garcia/Taylor/Catsburg)
2. Porsche #91 (Bruni/Lietz/Makowiecki)
3. Corvette #64 (Milner/Tandy/Sims)

GTE-Am:
1. Project-1-Porsche #46 (Cairoli/Pedersen/Leutwiler)
2. Proton-Porsche #88 (Poordad/Lindsey/Heylen)
3. Prodrive-Aston-Martin #98 (Dalla Lana/Pittard/Thiim)


00:01 Uhr

Die Zielflagge fällt

Die Zeit ist abgelaufen, die Teams sind auf ihren letzten gezeiteten Runden unterwegs. Damit ist der Mittwoch in Le Mans geschafft.


23:44 Uhr

Flachwitze ahoi

Auf der Strecke drehen die Teilnehmer fleißig ihre Runden, aber so richtig was passiert nicht. Auch die Teams holen sich schon anderweitig die Unterhaltung. Iron Lynx versucht es auf Twitter mit Flachwitzen.


23:12 Uhr

Der Nächste, bitte

Die Streckensicherungskameras haben einen gestrandeten AF-Corse-Ferrari #21 (Mann/Ulrich/Vilander) eingefangen. Der 488 steht nach einem Abflug im Kiesbett der Arnage-Kurve und muss geborgen werden.


23:06 Uhr

Zwischenstand nach 65 Minuten

Hypercar:
1. Glickenhaus #708 (Pla/Dumas/Derani)
2. Toyota #8 (Buemi/Hartley/Hirakawa)
3. Toyota #7 (Conway/Kobayashi/Lopez)

LMP2:
1. WRT-Oreca #31 (Gelael/Frijns/Rast)
2. United-Autosports-Oreca #22 (Hanson/Albuquerque/Owen)
3. Cool-Oreca #37 (Ye/Taylor/Krütten)

GTE-Pro:
1. Corvette #63 (Garcia/Taylor/Catsburg)
2. Porsche #91 (Bruni/Lietz/Makowiecki)
3. Corvette #64 (Milner/Tandy/Sims)

GTE-Am:
1. Project-1-Porsche #46 (Cairoli/Pedersen/Leutwiler)
2. Prodrive-Aston-Martin #98 (Dalla Lana/Pittard/Thiim)
3. Project-1-Porsche #56 (Iribe/Millroy/Barnicoat)


23:02 Uhr

Inter Europol steht!

Fabio Scherer im Inter-Europol-Oreca #43 (Heinemeier Hansson/Scherer/Fittipaldi) steht mitten auf der Start-Ziel-Geraden! Der Oreca hat sich die vordere rechte Radaufhängung gebrochen. Gerade wollten wir den Halbzeit-Stand durchgeben, doch was mit der #43 los ist, ist jetzt wichtiger.


22:48 Uhr

Nächster Ferrari in Trouble

Noch ein Ferrari in langsamer Fahrt, diesmal der Kessel-Ferrari #57 (Kimura/Schandorff/Jensen). Immerhin hat man jetzt die rettende Box erreicht.


22:36 Uhr

Ausrutscher von Toyota

Jetzt ist auch Toyota mal übers Limit gegangen: Die #7 (Conway/Kobayashi/Lopez) hat sich gedreht, kann die Fahrt aber fortsetzen. Die Führung sind die Japaner inzwischen auch los: Glickenhaus hat sich mit einer 3:28.900 an die Spitze gesetzt


22:30 Uhr

Ferrari langsam unterwegs

Das Training plätscherte so vor sich hin, da hat es mit dem JMW-Ferrari #66 (van der Zande/Kvamme/Hart) das nächste Fahrzeug erwischt. Der 488 muss sich noch durch die Porsche-Kurven schleppen, ehe die Boxengasse in Reichweite ist.


22:18 Uhr

3:30 ist gefallen

Das erste Fahrzeug hat die 3:30er-Marke geknackt: Brendon Hartley ist im Toyota #8. Gerade eine 3:29.248 gefahren. Da wird sicher noch mehr kommen. Aktuell geht es aber vor allem darum, Runden bei Nacht abzuspulen.


22:07 Uhr

Erste Slow-Zone

Der erste Zwischenfall der noch jungen Session: Im Bereich der Porsche-Kurven gibt es aktuell eine Slow-Zone. Verursacher ist der Proton-Porsche #77 (Ried/Priaulx/Tincknell).

Die Bedingungen sind übrigens gut. Die Strecke scheint nach dem Ende des Qualifyings wieder abgetrocknet zu sein.


22:00 Uhr

Die Zeit läuft

Die Ampel schaltet auf Grün. Fahrer und Teams haben jetzt nochmal zwei Stunden Zeit, um sich auf die Dunkelheit einzustellen.


21:47 Uhr

Ready?

Rund zehn Minuten noch, dann startet in Le Mans das 2. Freie Training. Erstmals in dieser Rennwoche können wir uns über Action in der Nacht freuen.


20:21 Uhr

Lesestoff für zwischendurch

Heiße Gerüchte gibt es derweil im Fahrerlager: Wie es aussieht, wird Toyota schon im kommenden, spätestens aber übernächstes Jahr ein neues Le-Mans-Hypercar bringen! Die Hintergründe dazu könnt ihr in dieser Storynachlesen.

Ryo Hirakawa Toyota Toyota Gazoo Racing WEC ~Ryo Hirakawa ~

20:19 Uhr

Quali durch, aber eines haben wir noch

Das war also das Qualifying. Das war nicht ganz die Kost, die wir uns erhofft haben. Doch das ist es noch nicht gewesen: Um 22 Uhr steht das nächste Freie Training bei Dunkelheit auf dem Programm.


Fotos: WEC 2022: 24 Stunden von Le Mans, Mittwoch


Neueste Kommentare