WSBK Barcelona FT2: Fünf Ducatis in den Top 6, Toprak Razgatlioglu auf P5

Nicolo Bulega holt sich bei der Superbike-WM in Barcelona die Freitags-Bestzeit und beeindruckt auch beim Longrun - Alvaro Bautista erster Verfolger

(Motorsport-Total.com) - Ducati-Werkspilot Nicolo Bulega hat sich bei der Superbike-WM in Barcelona (Spanien) die Freitags-Bestzeit geholt (zum FT2-Ergebnis). Der Italiener umrundete den Kurs im zweiten Freien Training in 1:40.907 Minuten und unterbot als einziger Fahrer die Marke von 1:41 Minuten. Aber nicht nur auf eine Runde war Bulega stark. Der amtierende Supersport-Weltmeister fuhr konstant schnelle Rundenzeiten und ist nach dem Freitag der große Favorit.

Titel-Bild zur News: Nicolo Bulega

Nicolo Bulega ist nach den beiden Freitags-Trainings der Favorit Zoom

Am Vormittag stellte Toprak Razgatlioglu mit seiner BMW M1000RR die Bestzeit auf (zum FT1-Bericht). Für seine schnellste Runde benötigte der Türke 1:41.199 Minuten und war damit minimal schneller als Teamkollege Michael van der Mark. Razgatlioglu sollte seine FT1-Zeit nicht unterbieten.

Beim Start des FT2 hatte sich der Asphalt auf 37,5 Grad erwärmt und war damit etwa 14 Grad wärmer als im FT1. Die Lufttemperatur erreichte über 25 Grad.

WSBK-Rookie Nicolo Bulega von Beginn an vorn

Bereits nach zehn Minuten kratzte Nicolo Bulega an der FT1-Bestzeit. Ebenfalls flott unterwegs war Teamkollege Alvaro Bautista, der das FT1 nur auf P11 beendete und im FT2 zu Beginn die zweite Position belegte.

Nicolo Bulega fuhr als erster Fahrer schneller als Toprak Razgatlioglu im FT1. Der Italiener absolvierte einen zehn Runden langen Stint und notierte konstant schnelle Rundenzeiten. Kurz nach der Halbzeit schob sich Ducati-Markenkollege Danilo Petrucci auf die zweite Position. Damit lagen drei Ducatis in den Top 3.

Elf Minuten vor dem Ende des FT2 fuhr Nicolo Bulega die erste 1:40er-Zeit und festigte seine Spitzenposition. Teamkollege Alvaro Bautista lief auf Jonathan Rea (Yamaha) auf und überraschte den Rekord-Weltmeister in der letzten Kurve mit einem entschlossenen Manöver.

Ducati dominiert das Nachmittags-Training in Barcelona

Das FT2 ging mit einer Ducati-Vierfachführung zu Ende. Nicolo Bulegas Zeit wurde in den finalen Minuten nicht gefährdet. Alvaro Bautista behauptete sich auf der zweiten Position, Barni-Pilot Danilo Petrucci komplettierte die Top 3 und Rookie Sam Lowes (Marc-VDS-Ducati) landete auf der vierten Position.

Toprak Razgatlioglu konnte sich im FT2 nicht verbessern, war als Fünfter aber bester Nicht-Ducati-Pilot. Auf der sechsten Position folgte mit Andrea Iannone eine weitere Ducati. Somit lagen fünf Ducatis in den Top 6.

Jonathan Rea beendete das FT2 auf der siebten Position. Dahinter folgte Yamaha-Markenkollege Remy Gardner aus dem GRT-Team auf der achten Position. Die beiden Kawasakis von Axel Bassani und Alex Lowes komplettierten die Top 10.


Fotos: WSBK 2024: Barcelona (Spanien)


Dominique Aegerter auf P12, Philipp Öttl nur auf P19

Dominique Aegerter (GRT-Yamaha) landete hinter Michael Rinaldi (Motocorsa-Ducati) auf der zwölften Position. Michael van der Mark (BMW) konnte die starke Form aus dem FT1 nicht bestätigen und landete auf P13. Und auch Andrea Locatelli (Yamaha) blieb als 14. hinter den Erwartungen.

Xavi Vierge war als 15. bester Honda-Pilot. Teamkollege Iker Lecuona landete auf P17. Garrett Gerloff (Bonovo-BMW) schob sich zwischen die beiden Werks-Hondas. Bonovo-Teamkollege Scott Redding hatte wie im FT1 großen Rückstand und wurde nur auf P18 geführt.

Philipp Öttl (GMT94-Yamaha) wurde im FT2 nur auf P19 geführt. Der Deutsche lag 1,736 Sekunden zurück.


Fotos: WSBK 2024: Barcelona (Spanien)


Am Samstag starten die WSBK-Piloten um 11:10 Uhr in die Superpole. Das erste Rennen wird um 14:00 Uhr gestartet (zur TV-Übersicht).