WSBK Barcelona Superpole: Razgatlioglu auf Pole, Bautista und Rea weit zurück!

BMW jubelt bei der Superbike-WM in Barcelona über die Pole von Toprak Razgatlioglu - Zwei Ducatis in Reihe eins - Dominique Aegerter bester Yamaha-Pilot

(Motorsport-Total.com) - BMW-Werkspilot Toprak Razgatlioglu hat sich bei der Superbike-WM in Barcelona (Spanien) die Poleposition gesichert (zum Ergebnis). In der Superpole stürmte der Türke zu einem neuen Rundenrekord. Komplettiert wird die erste Reihe von Nicolo Bulega (Ducati) und Andrea Iannone (GoEleven-Ducati).

Titel-Bild zur News: Toprak Razgatlioglu

BMW-Pilot Toprak Razgatlioglu führt die erste Startreihe an Zoom

Vor der Superpole war Dominique Aegerters (GRT-Yamaha) FT3-Bestzeit die schnellste Rundenzeit des Wochenendes. Am Samstagmorgen umrundete der Schweizer den Kurs in 1:40.695 Minuten.

Nach dem ersten Schlagabtausch in der Superpole führte Toprak Razgatlioglu die Wertung mit einer 1:39.489er-Runde an. Damit stellte Razgatlioglu einen neuen Rekord auf. BMW-Teamkollege Michael van der Mark war ebenfalls schnell, doch die Runde des Niederländers wurde gestrichen, weil er die Streckenlimits überschritten hatte.

Die Reihenfolge nach dem ersten Versuch: Toprak Razgatlioglu (BMW), Nicolo Bulega (Ducati), Sam Lowes (Marc-VDS-Ducati), Andrea Iannone (GoEleven-Ducati), Alex Lowes (Kawasaki), Remy Gardner (GRT-Yamaha), Danilo Petrucci (Barni-Ducati), Alvaro Bautista (Ducati), Andrea Locatelli (Yamaha) und Michael van der Mark (BMW). Jonathan Rea (Yamaha) lag nur auf der 13. Position.

Nur eine Zehntelsekunde fehlt Nicolo Bulega zur Pole

Nicolo Bulega machte beim zweiten Versuch einen Fehler in Kurve 4 und brach die Runde ab. Bulega startete einen weiteren Versuch und kam bis auf 0,102 Sekunden an die Zeit von Toprak Razgatlioglu heran. Ducati-Teamkollege Alvaro Bautista kam beim zweiten Versuch nicht über eine 1:40.297er-Runde hinaus und rutschte damit aus den Top 10.

Toprak Razgatlioglu befand sich beim zweiten Versuch nach dem ersten Sektor erneut auf Bestzeitkurs, konnte sich aber nicht verbessern. Mit seiner Zeit vom ersten Stint stellte der BMW-Pilot die Pole sicher. Bulega behauptete sich auf der zweiten Position. Komplettiert wird die erste Startreihe von WSBK-Rookie Andrea Iannone.

Michael van der Mark verbesserte sich beim zweiten Versuch und beendete die Superpole auf P4. Er führt die zweite Startreihe an. Sam Lowes wurde auf P5 gewertet. Dominique Aegerter war als Sechster bester Yamaha-Pilot und komplettiert die zweite Startreihe.

Nicolo Bulega

Nicolo Bulega rettete die Ehre des Ducati-Werksteams Zoom

Alvaro Bautista und Jonathan Rea nicht in den Top 10

WM-Leader Alex Lowes beendete die Superpole als bester Kawasaki-Pilot auf der siebten Position. Die Yamaha-Piloten Remy Gardner und Andrea Locatelli vervollständigen die dritte Reihe.

Barni-Ducati-Pilot Danilo Petrucci kam in der Superpole nicht über P10 hinaus und bildet mit Weltmeister und Ducati-Markenkollege Alvaro Bautista und Ex-Vizechampion Scott Redding (Bonovo-BMW) die vierte Startreihe.

Alvaro Bautista

Vorjahressieger Alvaro Bautista steht nur in der vierten Reihe Zoom

Jonathan Rea erlebte eine enttäuschende Superpole und landete nur auf P13. Er teilt sich die fünfte Startreihe mit Garrett Gerloff (Bonovo-BMW) und Axel Bassani (Kawasaki).


Fotos: WSBK 2024: Barcelona (Spanien)


Update: Die Verantwortlichen sprachen eine Gridstrafe gegen Alvaro Bautista aus. Der Spanier fuhr langsam auf der Ideallinie und wird deshalb um drei Positionen nach hinten versetzt: Startplatz 14 für den Vorjahressieger zum Grid.

Honda meilenweit zurück: Kein HRC-Pilot in den Top 15

Die beste Honda landete auf der 18. Position: HRC-Pilot Iker Lecuona verlor 1,688 Sekunden auf die Bestzeit. Vor zwei Jahren stand Lecuona mit der Werks-Honda auf der Pole. Bereits beim Saisonauftakt in Australien war Honda klar fünfte Kraft.

Philipp Öttl (GMT94-Yamaha) beendete die Superpole auf P20. Der Deutsche lag 1,848 Sekunden zurück und ließ drei Fahrer hinter sich. Da Tito Rabat genau wie Alvaro Bautista auf der Ideallinie bummelte, rückt Öttl eine Position nach vorn und steht im ersten Rennen auf Startplatz 19.

Iker Lecuona

Kein Fortschritt: Die 2024er-Honda enttäuschte bisher Zoom

Das erste Rennen der Superbike-WM in Barcelona wird um 14:00 Uhr gestartet (zur TV-Übersicht).

Neueste Kommentare