• 06.06.2008 09:21

  • von Roman Wittemeier

Warten auf Power: Hayden ist enttäuscht

Nachdem Honda den Einsatz des neuen Motors erneut verschoben hat, ist Nick Hayden enttäuscht: "Aber schockiert bin ich nicht"

(Motorsport-Total.com) - Bei den beiden Honda-Werkspiloten ist nach wie vor viel Geduld gefragt. Nicky Hayden und Dani Pedrosa müssen beim MotoGP-Wochenende in Barcelona erneut mit dem alten Motor kämpfen, da man das Debüt des neuen Aggregates mit pneumatischen Ventilfedern noch weiter aufgeschoben hat. Motorrad-Urgestein Tadayuki Okada hatte das Triebwerk beim vergangenen Rennen in Mugello getestet und war damit immerhin auf Rang 14 vorgefahren. Doch den verantwortlichen Honda-Technikern scheint der Einsatz des Motors beim Grand Prix in Barcelona noch zu gefährlich, man will in der kommenden Woche zunächst weitere Tests fahren.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

"Ich hatte gehofft, dass der Motor jetzt fertig sein würde und wollte ihn sehr gern verwenden", sagte Hayden gegenüber 'motorcyclenews.com'. Der Amerikaner hat nach wie vor Disziplin und Geduld. "Wir hatten ursprünglich gehofft, dass wir ihn schon in Katar einsetzen würden, also bin ich jetzt nicht wirklich schockiert. Mein Gefühl sagt mir, dass wenn Honda behauptet, der Motor sei noch nicht so weit und er sei noch nicht auf dem nötigen Level, dass sie es wohl wissen müssen. Ich kann ja nicht daherkommen und behaupten, sie würden mich anlügen."#w1#

Der 26-Jährige soll gemeinsam mit seinem spanischen Teamkollegen bei den Barcelona-Tests am Montag und Dienstag weitere Vergleichsfahrten unternehmen. Anschließend will man sich erneut zusammensetzen, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Nach wie vor steht nicht fest, ob der Motor wenigstens in Donington kommen wird. "Ich bin schon überrascht, dass es so lange dauert. Sowohl ich selbst als auch viele andere erwarten wirklich viel von Honda", fasste Hayden zusammen. Teamkollege Pedrosa gab sich entspannt: "Ich glaube, es ist einfach sinnvoller und klüger, den Motor erst einmal beim Test am Montag zu probieren."