MotoGP re-live
MotoGP-Liveticker Sepang: Bagnaia knapp vor Martin - Der Trainingsfreitag
Die MotoGP in Malaysia als Tickernachlese +++ Bagnaia knapp vor Martin Schnellster +++ Martin stürzt +++ Beide Yamaha in Q2 +++ Marc Marquez mit Rückstand Zehnter +
Bis morgen!
Damit schließen wir hier im Ticker den Trainingstag ab. Von der Performance her waren Bagnaia und Martin auf Augenhöhe. Lediglich Martin hat mit dem Ausrutscher in Kurve 1 einen kleinen Fehler gemacht. Morgen werden wir sehen, wer von beiden im Qualifying und anschließend im Sprint die Oberhand haben wird. Für heute verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen restlichen Samstag!
Der Zeitplan für Samstag (in MEZ):
01:40-02:10 Uhr: Moto3 Training 2
02:25-02:55 Uhr: Moto2 Training 2
03:10-03:40 Uhr: MotoGP Freies Training 2
03:50-04:05 Uhr: MotoGP Q1
04:15-04:30 Uhr: MotoGP Q2
05:50-06:05 Uhr: Moto3 Q1
06:15-06:30 Uhr: Moto3 Q2
06:45-07:00 Uhr: Moto2 Q1
07:10-07:25 Uhr: Moto2 Q2
08:00 Uhr: MotoGP Sprint (10 Runden)
FIM und Dorna wollen an Valencia-Rennen festhalten
Obwohl die Unwetter-Katastrophe in Spanien schon rund 160 Tote gefordert hat und viele Menschen weiter als vermisst gelten, wollen FIM und Dorna am Saisonfinale in Valencia festhalten. Laut unseren derzeitigen Information wird es keinen Ersatzort geben. Das Rennen in Valencia könnte aber erst in drei, statt in zwei Wochen stattfinden.
- Hier weitere Informationen dazu
Wie dramatisch die Lage ist, zeigt die Schilderung der Bürgermeisterin von Chiva. Diese Kleinstadt befindet sich nur rund zehn Kilometer westlich vom Circuit Ricardo Tormo.
"Wir bitten immer noch um Lebensmittel, Wasser", berichtet die Bürgermeisterin verzweifelt beim spanischen Sender RNE. "Es gibt Kinder, alte Menschen ... Wir brauchen Milch für Babys, Babynahrung und Nahrung für alte Menschen. Ganze Häuser sind verschwunden. Wir wissen nicht, ob Menschen in den Häusern waren, oder nicht."
Seit Dienstag gibt es in Chiva weder Strom noch Wasser. Auch Mobilfunk gibt es nicht. Man wartet auf Hilfe von außen.
MotoGP T: Iannone Vorletzter
Pedro Acosta scheitert als Elfter hauchdünn am direkten Q2-Einzug.
Bester Honda-Fahrer ist Johann Zarco als 13. – eine knappe Sekunde hinter der Spitze.
Andrea Iannone beendet seinen ersten MotoGP-Tag seit fünf Jahren auf dem 21. Platz. Er ist schneller als Lorenzo Savadori.
MotoGP T: Beide Yamaha in den Top 10
Fabio Quartararo wird Sechster und Alex Rins Achter. Das ist ein starkes Ausrufezeichen von Yamaha! Zwischen den beiden M1 ist Franco Morbidelli zu finden.
Mit Jack Miller schafft es nur eine KTM in die Top 10.
Und in seiner letzten Runde schafft es Marc Marquez noch auf Platz zehn und somit direkt ins Q2. Er hat schon gestern angemerkt, dass Sepang nicht seine beste Strecke ist.
MotoGP T: Karierte Flagge
Das Training geht zu Ende und vorne ändert sich nichts mehr. Francesco Bagnaia ist mit 1:57.679 Minuten Schnellster. Er hat die Zeit von Jorge Martin um 0,050 Sekunden unterboten. Als Zweiter ist Martin nach seinem Sturz sicher in Q2.
Enea Bastianini folgt als Dritter. Damit sind die drei Favoriten mit der Ducati GP24 ihrer Rolle gerecht worden.
Maverick Vinales ist wie so oft auf einer fliegenden Runde stark und bringt die Aprilia als Vierter ins Q2. Alex Marquez klassiert sich als Fünfter.
MotoGP T: Marc Marquez nur Elfter
Die letzte Minute beginnt und der Gresini-Fahrer ist auf seiner letzten fliegenden Runde. Er ist momentan nur Elfter!
MotoGP T: Sturz Martin
Martin beginnt seine fliegende Runde und in Kurve 1 klappt ihm das Vorderrad ein. Er schlittert Richtung Kiesbett. Martin ist nach dem Sturz nichts passiert, aber das Training ist für ihn vorbei. In Q2 sollte er mit seiner Zeit aber sicher sein.
MotoGP T: Bestzeit Bagnaia
Nach Boxenstopps laufen die finalen Angriffe und Bagnaia setzt sich mit 1:57.679 Minuten vor Martin an die Spitze.
MotoGP T: Halbe Sekunde Vorsprung für Martin
In seiner nächsten Runde verbessert Martin die Bestzeit auf 1:57.729 Minuten.
Damit hat er 0,532 Sekunden Vorsprung auf Vorjahressieger Bastianini und 0,551 auf Bagnaia.
MotoGP T: Quartararo Vierter
Mit dem bisherigen Yamaha-Motor knackt der Ex-Weltmeister das Ducati-Quintett und ist neuer Vierter.
MotoGP T: Starke Runde Martin
Bastianini fährt neue Bestzeit, aber Martin unterbietet diese Marke um 0,451 Sekunden. Bagnaia ist Dritter und nach seinem ersten Versuch schon wieder an der Box.
Morbidelli folgt als Vierter. Acosta ist als Fünfter der erste Ducati-Folger.
Dann folgt das Yamaha-Duo auf den Plätzen sechs und sieben. Die Top 10 komplettieren Marc Marquez, Miller und Alex Marquez.
MotoGP T: Bestzeit Bagnaia
Der Weltmeister fährt hauchdünn vor seinem Teamkollegen Bastianini Bestzeit. Martin hat seine fliegende Runde noch nicht begonnen und ist etwas später auf die Strecke gefahren.
MotoGP T: Neue Reifen
Die Qualifying-Versuche beginnen bei noch 15 Minuten auf der Uhr. Jetzt geht es um die wichtigen Top 10.
MotoGP T: Quartararo mit altem Motor
Am Vormittag ist der Ex-Weltmeister einige Runden mit dem neuen Motor gefahren, jetzt am Nachmittag ausschließlich mit der bisherigen Version. Dafür macht Rins in diesem Training Vergleiche mit dem neuen Motor.
Bei Quartararo sind wieder beide Bikes mit dem bisherigen Motor aufgebaut. In der Mittagspause hatten die Mechaniker viel Arbeit, um den Motor bei einer M1 zu tauschen.
MotoGP T: Noch rund 20 Minuten
Abgesehen von den Stürzen hat sich nicht viel getan. Die Fahrer drehen ihre Runden und arbeiten an der Rennpace. Die meisten kehren an die Box zurück, um sich auf die Qualifying-Versuche vorzubereiten.